Guten Morgen!
Ich leide unter extrem trockenen Augen und habe diesbezüglich einige Fragen.
Zum einen: was kann die Ursache sein? Habe schon viel gehört, von Veranlagung, im Winter trockener Heizungsluft (klar) bis hin zu Nebenwirkungen der Pille. Kann es beipeilsweise auch an der Ernährung liegen (z.B. Vitaminmangel, zu wenig getrunken o.ä.)?
Bezüglich der Behandlung: ich habe schon die unterschiedlichsten Sachen ausprobiert, Tropfen, Salben, Gels (oder heißt das Gele?). Das ist zwar für den Moment ganz gut, nur könnte ich dann jede halbe Stunde etwas nehmen, da das „feuchte Gefühl“ nicht lange anhält. Gibt es da eine andere Möglichkeit, etwas gegen die trockenen Augen zu tun?
Und noch eine 3. Frage. Meine Sehleistung hat nachgelassen, Dinge in der Ferne kann ich nicht so gut erkennen & auch beim Autofahren (besonders nachts bzw. in der Dämmerung) habe ich teilweise Probleme. Hängt das mit den trockenen Augen zusammen oder hat das damit nichts zu tun? Bzw. andersherum: könnte ein Brille helfen, die Augen etwas weniger trocken zu machen?
Vielen Dank!
Guten Tag!
Ich bin kein Arzt oder Optiker, das vorab.
Beschreib mal Deine Arbeitssituation, bei viel Bildschirmarbeit wird meist die Lidschlagfrequenz erniedriedrig, dadurch wird ein Austrocknen gefördert.
Zum einen: was kann die Ursache sein? Habe schon viel gehört,
von Veranlagung, im Winter trockener Heizungsluft (klar) bis
hin zu Nebenwirkungen der Pille. Kann es beipeilsweise auch an
der Ernährung liegen (z.B. Vitaminmangel, zu wenig getrunken
o.ä.)?
Ja.
Und noch eine 3. Frage. Meine Sehleistung hat nachgelassen,
Dinge in der Ferne kann ich nicht so gut erkennen & auch beim
Autofahren (besonders nachts bzw. in der Dämmerung) habe ich
teilweise Probleme. Hängt das mit den trockenen Augen zusammen
oder hat das damit nichts zu tun? Bzw. andersherum: könnte ein
Brille helfen, die Augen etwas weniger trocken zu machen?
Gut ist, dass Du bemerktst, dass Deine Sehleistung nachlässt, das bemerken die wenigsten.
Du solltest wirklich zu einem Augenarzt gehen!
Die trockenen Augen kannst Du evtl. etwas mildern, indem Du häufiger mal blinzelst, die Augen in die Ferne schweifen lässt.
Deine Sehprobleme in der Dunkelheit können auf Vitaminmangel zurück zuführen sein (Nachtblindheit).
Sprich auch mal das Thema Kontaktlinsen an, trotzt des trockenen Auges. Es gibt KL, die aufgrund ihres Materials hier kein Problem sind.
ich wünsche Dir eine „Gute Sicht“.
Gruß Volker
Hallo SaWa,
ich bin kein Arzt, arbeite aber zur Zeit an einem Augenforschungsinstitut.
Trockene Augen koennen, wie schon von Dir erwaehnt, verschiede Ursachen haben. Unter anderem koennen Umweltbedingungen zur Trockenheit beitragen (z.B. trockene oder verschmutzte Luft, UV usw.), aber auch hormonelle Veraenderungen, Medikamente und Stress. Moeglicherweise koennen die Symptome also beseitigt werden, in dem Du Deine (Arbeits-/Lebens-)Umgebung aenderst.
Es gibt in der Medizin aber auch die Augenkrankheit „Trockene Augen“ (Keratoconjunctivitis sicca), deren Ursachen u.a. eine verminderte Traenenproduktion ist. Einige Arbeitsgruppen hier am Institut beschaeftigen sich mit den Ursachen und der Behandlung von „Trockene Augen“. Du solltest auf jeden Fall einen Augenarzt aufsuchen, der dann feststellen kann, ob Deine Traenenproduktion vermindert ist und/oder welche andere Faktoren Deine Augen beeinflussen. Dein Arzt wird Dir dann moeglicherweise Augentropfen verschreiben, die der Traenenfluessigkeit nachempfunden sind und die die Symptome beseitigen. Die Salben und Tropfen, die Du schon ausprobiert hast, waren vielleicht nicht die richtigen fuer Dich. Ob Deine nachgelassene Sehleistung damit in Zusammenhang stehen kann, weiss ich leider nicht. Aber auch das wird Dein Augenarzt mit Dir besprechen.
Zusammengefasst: ich fuerchte am Besuch beim Augenarzt fuehrt kein Weg vorbei!
Mit Hilfe von Google und „Trockene Augen“ findest Du noch mehr Informationen wie z.B. hier: http://www99.mh-hannover.de/kliniken/augen/info.html
Viele Gruesse und gute Besserung,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Antworten.
Bei verschiedenen Augenärzten war ich bereits. Daher auch unterschiedliche Präperate, mal Tropfen, mal Salbe, mal Gel. Aber so wirklich zufrieden bin ich mit keinem, das hilft alles nur sehr kurzfristig & es ist mehr als nervig, sich alle halbe Stunde etwas in die Augen zu tun.
Arbeitsmäßig sitze ich (zumindest bisher) fast den ganzen Tag vorm PC, was für trockene Augen nicht gerade optimal ist. Ich versuche schon, so oft es geht, Pausen einzulegen bzw. mal woanders hin zu schauen.
Bezüglich der Sehleistung hatte die letzte Augenärztin schon gesagt, dass sie beim nächsten Mal wg. den Werten schaut. Ich glaube
Kontaktlinsen sind bei meinen Augen eher nix oder gibts welche, die die Augen feucht machen? (wenn nicht, dann wär das doch mal ne Erfindung!)
Hallo,
ich habe mal von einem Arzt gehört, daß eine Hepatitis-Impfung (soweit ich verstanden habe, auch eine, auch frühere, Hepatitis-Infektion) dauerhaft zu trockenen Augen führen kann. In dem betreffenden Fall ging es um eine junge Frau, die sich wg. einer bevorstehenden Reise hat impfen lassen. Danach ging das bei ihr los, sie konnte ohne Augentropfen praktisch nicht mehr auskommen. Was man dagegen tun kann, weiß ich allerdings nicht, da ist der Arzt nicht weiter drauf eingegangen oder ich habe das mittlerweile vergessen.
Vielleicht ist das ein Ansatz für weitere Recherchen in diese Richtung?
Grüße,
Lida
Hallo SaWa,
Kontaktlinsen sind bei meinen Augen eher nix oder gibts
welche, die die Augen feucht machen? (wenn nicht, dann wär das
doch mal ne Erfindung!)
KL, die die Augen feucht machen sind mir nicht bekannt. Aber Silikon-Linsen sind Wasser abweisend, also nehmen der Tränenflüssigkeit nicht die Feuchtigkeit, evtl. ein Versuch wert.
Gruß Volker
Hallo SaWa,
Schreibe doch mal einen Experten fuer „Augen“, „Augenheilkunde“ oder „Augenoptik“ in der Expertensuche an. Ich habe gerade gesehen, dass es dort einige Experten gibt.
Viele Gruesse,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
KL, die die Augen feucht machen sind mir nicht bekannt. Aber
Silikon-Linsen sind Wasser abweisend, also nehmen der
Tränenflüssigkeit nicht die Feuchtigkeit, evtl. ein Versuch
wert.
Gruß Volker
Hm, ich kann es ja mal ansprechen beim Augenarzt. Allerdings sind meine Augen sehr trocken, daher weiß ich nicht, ob man da überhaupt Kontaktlinsen nehmen kann. Aber ich werd mal nachfragen.
Danke & einen schönen Abend