wo liegt der unterschied zwischen einer sauna, einem laconium und einem orientalischen dampfbad? welche gesundheitliche wirkungen soll jeweils eintreten bzw. mit welchem ziel gehe ich wo rein? und wie benutze ich sie richtig?
fragen über fragen, ich hoffe auf antworten.
danke!
Eine Saunaist finnischen Ursprungs und zeichnet sich durch Trockene Hitze (bis ca.100°C )aus.Ein Dampfbad bietet feuchte Hitze(wie der Name schon sagt) mit Temperaturen um 50-60°C.
Was ein Laconium ist,weiß ich leider nicht.
In beide Einrichtungen geht man zur Entschlackung und auch zur Anregung des Kreislaufes sowie der Vorbeugung von Erkältungskrankheiten oder nach dem Training zur Entspannung der Muskulatur.
(Manche Leute gehen auch zum Abnehmen in die Sauna,aber das ist wirkungslos.)
Ich persönlich halte mehr von der Sauna,das die Effekte meiner Meinung dort ausgeprägter sind,außerdem bekomme ich bei zu feuchter Luft Atembeklemmungen.ABer einfach ausprobieren was am besten tut und zur Not auch mal den Bademeister zu Rate ziehen,wie man am besten sauniert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich wo rein? und wie benutze ich sie richtig?
Als Sohn einer Finnin kann ich Dir nur Tips für die Sauna geben:
Versuche möglichst weit oben zu sitzen, es darf aber nicht unangenehm sein. Dann bleibst Du so lange drin, wie Du es aushälst. Wenn es nur 5 min sind, macht das nichts. Auf keinen Fall darfst Du Dich zwingen eine bestimmte Zeit drinnen zu bleiben.
Danach am besten nach draussen an die frische Luft und gemütlich ausdampfen. Das machst Du so oft, wie es Dir gefällt. So lange Du Dich wohlfühlst ist alles in Ordnung. Versuche nicht, Dich sklavisch an irgendwelche Saunierregeln zu halten.
Wie gesagt, solange Sauna spass macht, ist sie auch gesund!
Ciao
Kaj
Genau: Ja keine Regeln!
Saunaregeln sind etwas absolut deutsches, und jeder Finne lacht
sich schlapp darüber. Das macht jeder so, wie er es angenehm
empfindet, mehr oder weniger heiß, mehr oder weniger lang.
Und dass die Sauna eine trockene Hitze sein muss, ist ebenso
falsch: In einem traditionellen finnischen Haus gibt es kein
Badezimmer - die Sauna ist es. Und folglich wird dort mit viel
Wasser gearbeitet, sich übergossen, abgewaschen usw. Da bleibt
nix trocken!
Gruß
R.B.
Badezimmer - die Sauna ist es. Und folglich wird dort mit viel
Wasser gearbeitet, sich übergossen, abgewaschen usw. Da bleibt
nix trocken!
Genau! Ganz wichtig! Viel Wasserdampf, durch Aufguß. Mindestens 3 mal pro Saunagang. Geht in der öffentlichen Sauna leider kaum.
Ausserdem sagt ein finnisches Sprichwort:
„Wenn Wodka und Sauna nicht mehr helfen, dann führt die Krankheit zum Tode!“ 
Ciao
Kaj
Also, ich habe das anders gelernt: höchstens ein Aufguß innerhalb 2-3 Gänge, denn bei zu hoher Luftfeuchtigkeit schwitzt man definitiv nicht…und zum Entschlacken ist gerade das Schwitzen das Wichtigste.
Also, ich habe das anders gelernt: höchstens ein Aufguß
innerhalb 2-3 Gänge, denn bei zu hoher Luftfeuchtigkeit
schwitzt man definitiv nicht…und zum Entschlacken ist
gerade das Schwitzen das Wichtigste.
Also wenn ich in Finnland in der Sauna bin, werden pro Gang mindestens 2-3 mal die Steine nass gemacht. Mein Onkel hat sogar einen großen Wasserbottich neben dem Saunaofen. Dort wird das Wasser sehr heiss, so dass, wenn der den Deckel öffnet sozusagen ein Daueraufguss stattfindet. Was besseres habe ich noch nie erlebt!!! Nur durch den Aufguss kann man auch soviel Hitze speichern, dass man locker 10-15 min bei -20° draussen auskühlen kann. Evtl. sogar mit Schnee abreiben. Herrlich!!! Ob’s gesund ist? Keine Ahnung! Aber das Feeling ist unbeschreiblich, und das ist das Wichtigste!!!
Ciao
Kaj
Hi Frank,
na klar solltest Du regeln beachten- wenigstens die Grundregeln. Wenn auch der Spassfaktor wichtig beim Saunieren ist, so solltest Du doch Deiner Gesundheit zuliebe folgendes beherzigen:
- Finnische Saune: trockene Hitze (60-100 Grad) stärkt die Immunabwehr (unspezifische Abwehrzellen).Vorher VIEL trinken!(damit es nicht zum Kreislaufkollaps kommt!!!). Während der Saunagänge NICHT trinken (damit Körper entschlacken kann!!!).Saunieren nach persönlichem Empfinden und Spass bis ca. 15 Minuten, max. 20 Minuten (nie übertreiben!). Bei ersten Anzeichen von Kreislaufproblemen SOFORT die Sauna verlassen!Der Effekt des schwitzens wird verstärkt durch ein warmes 5 Minuten-Fussbad VOR dem Sauna gang!
nach dem Saunagang möglichst FRISCHE LUft atmen (wegen der Unterversorgung während des Saunaganges), dann eiskalt duschen (nicht warm!!!). man sollte aus physiologischen Gründen mind. so lange abkühlen wie man geschwitzt hat. Aufgüsse sind gut und machen Spass, führen jedoch dazu, dass man wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nicht schwitzen kann! Das subjektive gefühl zu schwitzen, beruht auf dem sich dem Körper auflagernden Kondenswasser (kein Schweiss!!!).
Ansonsten suniere nach Lust und Laune so oft Du willst und dein subjektives empfinden Dir noch sagt: Ich fühle mich suwohl!
Lakonium (sehr geringe Wärme, insbesondere auch des Steines auf dem man sitzt): Keine Stärkung der Immunabwehr sondern dient ausschliesslich der Entspannung der Muskulatur und von Psyche und geist.
Schwitzbad: Vorbeugung von Erkältungskrankheiten durch einatmen von ätherischen Ölen über den wasserdampf. KEIN Schwitzen! Dient vornehmlich der Körperreinigung, Entschlackung der Haut und Muskelentspannung. Es macht Spass sich IN der Dampfsaune (während des Saunaganges) mit einem kalten Wasserstrahl abzuspülen und dann weiter in der dampfsauna zu verweilen.
Viel Spass,
Klaus
Hi Klaus!
Ich habe das jetzt mal ausprobiert: Ich mag die heiße finnische Sauna nicht. Das Dampfbad hat mir gefallen und das Laconium. Sollte man bei letzteren beiden - in denen man ja länger als in der Sauna bleiben kann - auch bestimmte Nachruhezeiten einhalten? Und wie ist das mit den Gängen mehrere wie in der Sauna oder ein längerer?
(Ich gehe nach dem Fitnesstraining zur allgemeinen Entspannung von Körper und Geist rein.)
Grüße
Frank