verstopfte Poren + gereizte/entzündete Haut

Von: , Frage gestellt am So, 4. Feb 2007

Hallo liebe Wissende,

ich habe unterhalb der Mundpartie sehr unreine Haut. Es handelt sich dabei um VIELE verstopfte Poren, die mit Talg gefüllt sind. Manchmal entzündet sich ein solcher Pickel. Er ist dann richtig hartnäckig und verschwindet nur ganz langsam: Oft "kapselt" sich der Pickel regelrecht ab, wird hart und bleibt mir oft wochenlang erhalten. Ich quetsche nicht dran rum! Verwende regelmäßig ein Peeling von Neutrogena und hab's auch schon mal mit den Normaderm-Produkten von Vichy probiert - leider alles ohne Erfolg!

Mein Hautarzt sagt, es handelt ich dabei um ein kosmetisches Problem, eine medizinische Ursache gibt es nicht.

Habt Ihr Tipps, wie ich das Hautproblem angehen kann?

Lieben Dank!

Mirabelle

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: verstopfte Poren + gereizte/entzündete Haut

Hmmm,
    Teebaumöl hilft da ganz gut!
    Ansonsten kannst du bei deinem Hautarzt auch ein Fruchtsäurepeeling machen lassen! Das wird so ungefähr einmal wöchentlich gemacht (ist auch nicht ganz schmerzfrei ;-) ), danach siehst du erstmal schlimmer aus als vorher, aber auf Dauer hilft es echt gut! Je nach Krankenkasse musst du das aber selber bezahlen, ich glaub so ca. 15 Euro pro Behandlung, aber mit etwas Glück ist dein Problem nach ein paar Wochen schon verschwunden!
    Wahrscheinlich wird das in deiner Hautarztpraxis nicht angeboten, sonst hätte dein Arzt dir sicher dazu geraten...versuchs halt mal woanders!
    Viel Glück dabei!
    LG, Jana

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Mirabelle!

Das Peeling würde ich umgehend weglassen!

Damit bekommt die Haut das Signal, sich ständig schneller zu erneuern als normal ist.
    Es gibt Menschen, die vertragen keine Peelings, ich gehöre dazu und reagiere ähnlich wie Du.
    Und falls Du Dich nicht ekelst, könntest Du es mit dem Auftupfen von Eigenurin probieren.
    Keine Bange, man riecht wirklich nichts. Die Haut wird aber schön weich davon, und Entzündungen gehen schneller zurück.

Vielleicht ist es einen Versuch wert?

Angelika

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: verstopfte Poren + gereizte/entzündete Haut

Hallo **Angelika**, Und falls Du Dich nicht ekelst, könntest Du es mit dem
      Auftupfen von Eigenurin probieren.
      Keine Bange, man riecht wirklich nichts. Die Haut wird aber
      schön weich davon, und Entzündungen gehen schneller zurück.
      Vielleicht wär da ne Harnstoff-Salbe oder -Creme eher was. Ist ja doch nicht jedermanns Sache.

Gruß, Seraphim.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: verstopfte Poren + gereizte/entzündete Haut

Hallo Seraphim! Vielleicht wär da ne Harnstoff-Salbe oder -Creme eher was. Ist
        ja doch nicht jedermanns Sache.
        Der Erfolg der Urin-Therapie liegt (so sagen die Insider und ich kann es auch bestätigen) darin, dass man den eigenen Urin verwendet. Grade bei Hautproblemen funktioniert es wirklich!

Angelika

3. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit ganz normaler Penatencreme gemacht.

Damit gehen Entzündungen und Pickel ganz rasch weg. Am besten über Nacht auftragen.

Viel Glück und gute Besserung.

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

bei normalen Pickeln nehme ich immer eine ganz normale Zinksalbe, die trocknet die Dinger aus.

Liebe Grüße
    Wolly

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!