Mein hautrtzt hat mir einfach so mal gegen ein paar Pickel Athypiotika verschrieben !!
Das ist doch ein heftiges Medikament?
Er sagte das es keine Nebenwirkungen hat!
Und alles in einer Woche weggeht??
Was meinen die Fachleute dazu?
Mein hautrtzt hat mir einfach so mal gegen ein paar Pickel Athypiotika verschrieben !!
Das ist doch ein heftiges Medikament?
Er sagte das es keine Nebenwirkungen hat!
Und alles in einer Woche weggeht??
Was meinen die Fachleute dazu?
Wie heißt denn das (Wunder)Mittel?! (o.T.)
.
Hallo,
Antibiotika gegen Pickel sind unüblich. Es gibt jedoch eine Form von Akne (z.B. Akne conglobata), die den Einsatz von Antibiotika rechtfertigen könnte, weil nach Abheilung der Akneherde häßliche Narben verbleiben können. In solchen Fällen kann manchmal die Verordnung von Antibiotika sinnvoll und hilfreich sein. Mit bestimmten Antibiotika, z.B.Minocyclin, kann man hierbei Erfolge erzielen. Die Aussage, daß die Erkrankung in einer bestimmten Frist verschwunden sei, ist allerdings gewagt. Genau so die Aussage, daß die Therapie keine Nebenwirkungen hätte.
Wolf
So ich habs jetzt!
.
Das Zeug heisst „Minocyclinhydrochlorid“ von wegen Nebenwirkungen das Zeug darf ich noch nicht mal bei Auto fahren nehmen!!!
Mal ganz im Ernst ich finde es unverantwortlich das dieser Artzt so mal ganz locker verschreibt!!!
Kann mann sich da an irgend jemanden wenden? Ärtzte Verbund oder sowas ?
Er hat zu mir gesagt das Zeug wäre absolut ungefährlich und habe keine Nebenwirkungen!!!
Der spinnt doch !
Sorry,mir fehlen die Worte
Kann ich da was machen??
Bist du eine Ärtztin oder wie oder was?
Ist das wirklich so schlimm soll ich es lassen ??
Wäre dir echt dankbar für ein paar Infos!
Thanks 
Ich denke hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und jeder tut mit seinem Halbwissen etwas dazu.
Sprich einfach mit Deinem Arzt und Frag Ihn, oder hol Dir eine zweite Diagnose und Therapie ein.
Also schön ruhig bleiben; und nicht gleich Verbrechen etc. schreien.
Gruß
Micha
Ich bin zwar kein Arzt, kann aber zum Thema sagen:
Minocyclin ist ein Antibiotikum, dass nicht mehr gegen Infektionskrankheiten eingesetzt wird (wegen zu geringer Wirksamkeit). Die Dosen, in denen es zur Aknetherapie gegeben wird, wären dafür eh viel zu niedrig.
Es greift in den Stoffwechsel von Bakterien ein und hemmt so deren Wachstum, das hat einen positiven Effekt auf Akneerreger.
Die Nebenwirkungen sind ähnlich denen von „Standard Antibiotika“ wie Penicilin, fallen aber deutlich geringer aus.
Von Einschränkungen im Strassenverkehr habe ich noch nicht gehört, selten sollen Durchfall und Übelkeit auftreten. Minocyclin sollte aber nicht als Langzeittherapie eingesetzt werden, und nach Absetzen sind die Pickel wieder da…
Gruss,
Henning Weigt