Hallo,
ich arbeite am Computer und bin auch nach der Arbeit viel vor dem Bildschirm. Dementsprechend haben meine Augen auch nachgelassen. Der Augenarzt meinte es gehe gerade noch so ohne Brille.
Ich habe gehört, dass es wohl sowas wie eine Entlastungsbrille gibt!? Stimmt das? Eine Brille mit minimaler Stärke, die man dann halt vor dem PC aufsetzt, sonst aber nicht. Gibt es sowas und macht es Sinn?
dieser Problembereich ist recht umfangreich! Hast du dem Augenarzt gesagt, dass du Probleme beim längeren Arbeiten am PC hast? Ist das überhaupt so? Du schreibst gar nicht, woran du bemerkst, dass deine Sehstärke nachgelassen hast!
Vorweg…zwar gibt es unterschiedliche Expertenmeinungen- meine ist aber die, dass man seine Sehstärke weder positiv noch negativ selbst beeinflussen kann, also weder durch Training verbessern noch durch starke Beanspruchung verschlechtern kann!! Es gibt aber natürlich gegenteilige Meinungen!
Meine erste Idee ist die, dass du leicht alterssichtig bist (gilt nur, wenn du ca. die 40 Jahre überschritten hast) oder von Haus aus leicht weitsichtig! In beiden Fällen müsstest du beim längeren Lesen am meisten Probleme haben. Die Arbeit am PC erfolgt in einem mittleren Abstand, also nicht so nah, als wenn man ein Buch liest. Der Arzt überprüft normalerweise ja nur die Ferne und die Nähe, wenn du sehr lange am PC sitzt, solltest du das auf jeden Fall immer sagen.
Den Begriff „Entlastungsbrille“ (so es nicht noch etwas gibt, was ich nicht kenne), kann ich mir nur als eine Art Lesebrille (wirkt wie eine Lupe)( das bedeutet leichte Weitsichtigkeit) erklären. Die Augen können sich durch Muskelkraft nämlich auf die entsprechende Entfernung einstellen, was aber dauernden Kraftaufwand bedeutet, also Anstrengung, die auf Dauer z.B. Kopfschmerzen verursachen kann. Durch die Brille wird das Sehen entspannter, obwohl du auch durch Muskelkraft erkennen könntest, was Sache ist!
Handelt es sich um eine beginnende Alterssichtigkeit, wirst du um eine Lesebrille (evtl. auch um eine spezielle Brille für den Bildschirmabstand) auf Dauer nicht herumkommen!
Gruß
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich bin 21 Jahre alt. Probleme habe ich eigentlich nicht direkt vor dem Rechner, Probleme - falls man das überhaupt so nennen kann - habe ich eher beim Autofahren. Eigentlich ist es nicht schlimm, ich kann halt ein Kennzeichen nicht mehr von so weit weg erkennen. Es ist nicht so, dass ich da nix mehr sehe, ich merke halt nur, dass es schlechter ist als früher. Mein Computer-Monitor ist vermutlich auch zu nah vor mir…
Dass es mit dem Computer zu tun hat ist ja auch nur eine Theorie meinerseits. Ich habe halt gedacht: „aha, Entlastungsbrille, vielleicht kann ich meinen Augen helfen, dass sie nicht so beansprucht werden“.
Wenn es aber so ist, - deiner Meinung nach - dass man das gar nicht beeinflussen kann, dann halt mache ich halt nix, so sehr anstrengen bzw. Schwierigkeiten etwas zu lesen habe ich ja auch nicht, da mache ich das dann doch mit „Muskelkraft“.
Was der Augenarzt noch sagte war so ungefähr… dass das eine Auge etwas weitsichtig, das andere etwas kurzsichtig ist und sich das ein wenig ausgleicht. er hat wohl auch eine „leichte Krümmung der Linse (?)“ festgestellt. An mehr erinnere ich mich nicht mehr, nur halt, dass er mir wohl ne brille verschrieben hätte, ich aber nciht unbedingt eine brauche, da ich ja keine wollte.
HI, na dann war meine Theorie nicht ganz richtig, du bist einfach leicht fehlsichtig, wobei deine Meinung, dass sich ein weitsichtiges und ein kurzsichtes Auge irgendwie ausgleicht, falsch ist. Das Gehirn muss im Gegenteil große Arbeit leisten um die unterschiedlichen Bilder zu verarbeiten. Auch wenn du aufgrund der Stärken vielleicht nicht unbedingt eine Brille brauchst, würde ich dem Rat des Arztes folgen und mir eine anschaffen. Du kannst zwar nichts an den Augen „kaputt“ machen, wenn du keine trägst, aber vor allen Dingen im Straßenverkehr wäre es ja wohl sicherer für dich und andere!
Brauchst sie ja nicht immer zu tragen, aber du wirst merken wie schön es ist, richtig scharf sehen zu können! Glaubs mir!
Gruß
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
machen, wenn du keine trägst, aber vor allen Dingen im
Straßenverkehr wäre es ja wohl sicherer für dich und andere!
ich sehe es nicht so, dass ich eine Gefahr im Strassenverkehr bin, ich hab das auf Kennzeichen oder Schilder bezogen, so schlimm ist es wirklich nicht.
Ich denke aber darüber nach mir eine zu holen.
Danke für die Infos!