Antwort von
nach 2 Stunden
hilfreich
Re: 'Entlastungsbrille'!?
Hi WarWiz,
dieser Problembereich ist recht umfangreich! Hast du dem Augenarzt gesagt, dass du Probleme beim längeren Arbeiten am PC hast? Ist das überhaupt so? Du schreibst gar nicht, woran du bemerkst, dass deine Sehstärke nachgelassen hast!
Vorweg...zwar gibt es unterschiedliche Expertenmeinungen- meine ist aber die, dass man seine Sehstärke weder positiv noch negativ selbst beeinflussen kann, also weder durch Training verbessern noch durch starke Beanspruchung verschlechtern kann!! Es gibt aber natürlich gegenteilige Meinungen!
Meine erste Idee ist die, dass du leicht alterssichtig bist (gilt nur, wenn du ca. die 40 Jahre überschritten hast) oder von Haus aus leicht weitsichtig! In beiden Fällen müsstest du beim längeren Lesen am meisten Probleme haben. Die Arbeit am PC erfolgt in einem mittleren Abstand, also nicht so nah, als wenn man ein Buch liest. Der Arzt überprüft normalerweise ja nur die Ferne und die Nähe, wenn du sehr lange am PC sitzt, solltest du das auf jeden Fall immer sagen.
Den Begriff "Entlastungsbrille" (so es nicht noch etwas gibt, was ich nicht kenne), kann ich mir nur als eine Art Lesebrille (wirkt wie eine Lupe)( das bedeutet leichte Weitsichtigkeit) erklären. Die Augen können sich durch Muskelkraft nämlich auf die entsprechende Entfernung einstellen, was aber dauernden Kraftaufwand bedeutet, also Anstrengung, die auf Dauer z.B. Kopfschmerzen verursachen kann. Durch die Brille wird das Sehen entspannter, obwohl du auch durch Muskelkraft erkennen könntest, was Sache ist!
Handelt es sich um eine beginnende Alterssichtigkeit, wirst du um eine Lesebrille (evtl. auch um eine spezielle Brille für den Bildschirmabstand) auf Dauer nicht herumkommen!
Gruß
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]