AV-Block: unifokalen oder bifokalen Schrittmacher?

Hallo zusammen.
Die Frage steht schon im Titel…
Die dahinterstehende Frage für mich ist, ob bei einem unifokalen Schrittmacher (also nur eine Elektrode in Kammer ODER Vorhof) auch eine Detektion im Vorhof und eine Stimulation in der Kammer geschehen kann. Oder anders gefragt: bedeutet die Angabe der Elektroden bei der Einteilung in uni- und bifokal, nur die die Elektroden zur Stimulation oder zahlen auch die Elektroden zur Detektion dazu?
Vielen Dank.

Hallo jdmdirk,

also soweit ich weiß bezieht sich das uni- und bifokal nur auf die Stimulationselektroden. Die Detektionsfunktion wird glaub ich nur als „Sensing“ angegeben, also mit oder ohne „Sensing“. Ich würd auch denken, dass dafür gar keine Extraelektroden verwendet, sondern einfach die Stimulatioselektroden mit benutzt werden. Der Schrittmacher wartet quasi eine festgelegte Zeit und guckt ob ein Signal an der (Stimulations-)Elektrode ankommt, wenn ja, setzt er aus und lässt das Herz allein schlagen, wenn nicht wird eine Stimulation ausgelöst. Dafür extra Elektroden zum Sensing zu platzieren… Die müssten ja dann auch Kontakt mit dem Herzgewebe haben und darüber hinaus muss sicher gestellt werden, dass die Sensing-Elektroden nicht das Signal der Stimulationselektroden missdeuten.
(hmmm, das Schrittmacher-Praktikum ist doch schon lang her)

Naja ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiter helfen.

Gruß, Seraphim

Hallo Seraphim,

danke für deine schnelle Antwort! Es klingt auch recht logisch, was du schreibst. Mein Problem ist [siehe Titel :wink:] dass ich einen AV-Block überwinden möchte. Dabei findet die Detektion ja im Vorhof und die Stimulation in der Kammer statt … was du sagtest, mit dem warten, das ist die inhibierende Funktion.
Ich denke trotzdem, dass dass sich die fokale Frage auf die Stimulation allein bezieht…
Grüsse. jdmdirk