Hallo Ihr Lieben,
es geht um die Laborwerte von meinem Schwager, der die letzte Zeit immer kränklich ist.
LDH 249
GOT 44
GPT 87
GGT 48
Chol 192
Trig 338
Bili 1,25
Ferritin 447
RF 16, 1
Folsäure 12,7
CA-19-9 344,49
M. Meulengracht Wildtyp
Mache mir schon ernsthaft Sorgen, dass da etwas ernstliches dahinter steckt. Was könnte es den für eine Erkrankung sein.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Eure Sabine P.
Hallo Sabine,
sorry, aber Du schreibst ziemlich wirr. Was genau möchtest Du denn wissen? Sollen wir die Laborwerte (BTW: welche Einheiten?) interpretieren (um Ferritin zu beurteilen bräuchte man wenigstens das Alter Deines Schwagers)? CA19-9 ist ein Tumormarker (GI-Tumore). Was ist mit Meulengracht? Ist es eine Verdachtsdiagnose? Gesicherte Diagnose? Korreliert jedenfalls nicht wirklich mit den Bili-Werten.
Aus welchen Zutaten soll Dir jemand eine Diagnose basteln? Eine präzise Fragestellung wäre sehr hilfreich.
Grüße
Renee
Hallo renee,
entschuldige, ich habe gar nicht daran gedacht, dass Ihr gar nichts von meinem Schwager wisst. Mein Schwager 46 Jahre alt, übergewichtig und hat häufig Probleme mit Erschöpfungssymptomen,es wurde mehrfach der Verdacht auf Morbus Meulengracht geäussert. Jetzt nach fast 1,5 Jahren wurde diese Diagnose festgestellt. Ein Ultraschall des Oberbauches wird in einer Woche gemacht. Ich würde so gerne wissen, welche Erkrankung wohl dahinter stecken könnte. Die Werte brauchst Du nicht zu interpretieren, da ich selber vom Fach bin, aber sehr unsicher was die Werte im Zusammenhang bedeuten sollen. Ich habe auf eine Eisenspeicherkrankheit getippt, aber die Tumormarker beunruhigen mich doch ein wenig. Ich hoffe, Du kannst meine Frage jetzt besser beantworten.
Falls Du noch fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Danke Sabine P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]