meine Eiben müssten dringend geschnitten werden und mir ist so als hätte ich schon einmal davon gehört das für einen Mediakmentengrundstoff früchtetragende Eiben gebraucht werden. Kann mir da jemand weiterhelfen ??
Hallo,
aus Eiben (Taxus) kann ein Stoff isoliert werden, der als Zytostatikum (=Mittel, das bestimmte Zellen in Tumoren am weiteren Wachstum hindern kann) Verwendung findet. Nach meiner Kenntnis kann ein aus Eiben gewonnenes Medikament in manchen Fällen von Brustkrebs eingesetzt werden. Pflanzen, die zur Gewinnung von Medikamenten benötigt werden, werden jedoch gesondert kultiviert.
Wolf
meine Eiben müssten dringend geschnitten werden und mir ist so
als hätte ich schon einmal davon gehört das für einen
Mediakmentengrundstoff früchtetragende Eiben gebraucht werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen ??
Wie Wolf bereits schreibt kann aus Eiben ein Stoff gewonnen werden, der zur Therapie von Brustkrebs eingesetzt werden kann.
Dieser kann aber nur aus einer speziellen Unterartgewonnen werden. Ich glaube aus einer asiatischen Eibenart. Es gab zwar in den USA umfangreiche Bestrebungen auch die europäischen zu nutzen ich weiß aber nicht ob diese erfolgreich waren.
Selbst wenn, würden die Pharmaunternehmen lieber eigene/kontrollierte Bestände benutzen, die entsprechend kultiviert wurden.
Tschüß
sledge h
meine Eiben müssten dringend geschnitten werden und mir ist so
als hätte ich schon einmal davon gehört das für einen
Mediakmentengrundstoff früchtetragende Eiben gebraucht werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen ??
Hallo Petra
Du hast Recht, der Stoff heisst Taxol und wird als Krebsmittel eingesetzt.
Man gewinnt ihn aus der Rinde von nordamerikanischen Eiben (Taxus brevifolia), die Pharmafirmen haben eigene Bestände.
Finde ich aber toll von Dir, daß Du helfen willst 
Gruß
Rainer