Muttermal

Hallo,

ich hatte mal eine Frage: Kann man sich eigentlich mithilfe von bestimmten (überall erhältlichen) Produkten Muttermale entfernen lassen oder müsste man dafür zum Arzt gehen? Ich hab bisher noch keinen Thread deswegen gefunden …

MfG
DPrince

Ne, da musst du schon zum Arzt gehen, der schneidet sie raus. Hab ich vor 2 Jahren auch gemacht, hat nicht wehgetan und bleibt nur eine kleine Narbe.

Ich musste auch nichts bezahlen, hat die Krankenkasse bezahlt.

Ach so, danke. Macht der das direkt oder muss man dafür noch mal einen extra Termin ausmachen? Und soll ich da einfach zu meinem Hausarzt oder zu einem Hautarzt?

Hallo,

unauffällige Muttermale wird Dir kein Arzt einfach so entfernen, es sein denn, Du bist ein Risikopatient, d.h. bei Dir wurden schon Muttermale aufgrund irgendeiner Entartung entfernt.

Man sollte dennoch zur jährlichen „Muttermalkontrolle“ gehen…auch wenn das die ges. Krankenkassen idR nicht tragen, bzw. nur dann, wenn sich ein schlechter Befund ergibt…

Besorge Dir eine Überweisung zum Hautarzt, der führt eine Kontrolle der Pigmentflecken durch, auf der Haut, Kopfhaut und im Mund.

Gruß
Maja

hi Prince,

am besten gehst Du zu Deinem Hausarzt und lässt Dir eine Überweisung geben.
Vorteil: Dein Hausarzt erfährt, ob Du ein Risikopatient bist oder ob Du auffällige Stellen am Körper hast. Er/Sie kann Dich dann jedes Jahr an die fällige Kontrolluntersuchung erinnern (sog. Recall-System)sollte jeder Hausarzt haben.
Gruß Synapse