Herzkatheter

Liebe w-w-wler, ich mache mir Sorgen um meinen Bruder. Er bekommt nächste Woche einen Herzkatheter gesetzt. Hat wohl von Geburt an ein Loch im Herz. Jetzt mach mir große Sorgen. Ist das eine schwere OP, und welche Nachwirkungen hat so ein Ding. Klärt mich doch bitte mal auf. Danke Berndt.

grüss dich berndt,

wenn du hier mal schaust : http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=…
kannst du ganz viel nachlesen über die methode und allem was sonst noch wichtig sein könnte.
ich schätze mal, das wird dir helfen!

LG
nina

Liebe w-w-wler, ich mache mir Sorgen um meinen Bruder. Er
bekommt nächste Woche einen Herzkatheter gesetzt. Hat wohl von
Geburt an ein Loch im Herz. Jetzt mach mir große Sorgen. Ist
das eine schwere OP, und welche Nachwirkungen hat so ein Ding.
Klärt mich doch bitte mal auf. Danke Berndt.

Kathederuntersuchung? Ist nichts! Nachwirkungen? Keine.

mfgConrad

foramen ovale closure
hallo bernd,

ich weiß leider nicht, wo dein bruder diesen verschluß gesetzt bekommt. ich habe meinen im zarten alter von 44 in der kinderabteilung (denn ein loch im herzen gilt als kinderkrankheit!) des deutschen herzzentrums berlin gesetzt bekommen und bin sehr zufrieden.

richtig ist auch, daß dieser verschluß mittels herzkatheter gesetzt wird. es ist also KEINE große OP, keine wunde, keine fäden, keine narben, keine vollnarkose - nix. das unangenehmste war für mich, daß ich 24 stunden nach dem eingriff still liegen mußte und auch nicht zur toilette durfte. (männer haben es aber da einfacher, habe ich mir sagen lassen.)

die „nebenwirkungen“ des eingriffs sind, daß sich neues und verbrauchtes blut im herzen nicht mehr vermischen kann und die dadurch bedingte schlaganfallsgefahr ausgeschaltet wird.

am tag nach dem eingriff hätte ich nach hause gehen können. zur sicherheit behielten sie mich aber noch einen tag länger krankenhaus.

ein halbes jahr lang mußte ich noch medikamente nehmen (dafür entfiel marcumar und diese ganzen schweinereien) und seitdem nichts mehr. außer alle paar monate vielleicht mal ein aspirin gegen kopfschmerzen nehme ich überhaupt nix!

du solltest dir also eher sorgen machen, wenn dein bruder diesen eingriff verweigerte.

schöne grüße & alles gute für deinen bruder
ann

PS: lady, ich weiß, daß du das sicher besser erklären kannst :wink:

Mahlzeit,

Kathederuntersuchung? Ist nichts! Nachwirkungen? Keine.

naja. Schön, daß es Dir so gegangen ist, aber generell kann man das so nicht sagen. Eine Katheteruntersuchung ist durchaus eine heikle Angelegenheit, die heute zwar zur Routine gehört und deren Erfolgsquote sehr hoch ist. „Nichts“ ist sie aber dennoch noch lange nicht.

Hinzu kommt, daß es hier nicht allein um eine Untersuchung geht, sondern um einen Eingriff. Das ist durchaus ein Unterschied.

Gruß

Sancho

Es ist von einem „Katheder gesetzt“ die Rede, nicht von einer Handlung dabei.

„Katheder gesetzt“ bedeutet doch „nur“, Kontrastmittel eingeben und Kontrolle auf Engstellen.
Von einer Reparatur des Loches ist doch nicht die Rede. Erkenne ich wenigstens nicht.

mfgConrad

Von einer Reparatur des Loches ist doch nicht die Rede.
Erkenne ich wenigstens nicht.

und wozu, glaubst du, sollte sonst ein katheter gesetzt werden?
aus langeweile?

schöne grüße
ann

Von einer Reparatur des Loches ist doch nicht die Rede.
Erkenne ich wenigstens nicht.

und wozu, glaubst du, sollte sonst ein katheter gesetzt
werden?
aus langeweile?

Bei mir hat man das gemacht, um zu sehen, ob Gefäße dicht sind. Mit einem Kontrastmittel. Und das ist das, was man Kathedern nennt.
Mit dem Katheder setzt man auch Stants ein. Das wärs dann aber.

Hallo!

Bei mir hat man das gemacht, um zu sehen, ob Gefäße dicht
sind. Mit einem Kontrastmittel. Und das ist das, was man
Kathedern nennt.
Mit dem Katheder setzt man auch Stants ein. Das wärs dann
aber.

Das stimmt so nicht. Mittlerweile werden schon große Erfolge erzielt bei der Behandlung von Herzklappenfehlern oder „Löchern“ in der Herzscheidewand (also: Septumdefekten) durch moderne Katheter-Verfahren. Ziel von dem ganzen ist es, Operationen am offenen Herzen zu vermeiden, wo es möglich ist.

Und Übrigens: es heißt KatheTer, nicht KatheDer, das ist etwas anderes…

Grüße,
Vlado

Das stimmt so nicht. Mittlerweile werden schon große Erfolge
erzielt bei der Behandlung von Herzklappenfehlern oder
„Löchern“ in der Herzscheidewand

Das ist bekannt, aber es wird sicher nicht in jeder Klinik durchgeführt, sondern in speziellen, dafür geeigneten.
mfgConrad

Danke für eure Informationen, jetzt bin ich weniger aufgeregt.
Gruß Berndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]