hallo,
sorry für den seltsamen titel. vielleicht sollte ich ja auch ins fremdsprachenbrett damit gehen. aber hier ist es auch nicht soooo abwegig.
ich suche einen begriff: und zwar haben die patienten in amerikanischen arztpraxen immer so seltsame kittel an, damit sie sich nicht vorm doc entblößen müssen *armeamis*g*
diese dinger gibt es für alle möglichen untersuchungen und sind wahrscheinlich aus papier, also zum einmalgebrauch.
kann mir jemand sagen, wie diese dinger heißen?
auf „untersuchungskittel“ war ich auch schon gekommen. aber weder kenne ich das amerikanische wort dafür noch die deutsche entsprechung.
es dankt im voraus
ann
Meine Freundin aus den USA…
…sagte mir eben das Ding wird „gown“ genannt.
Gruß
Hi,
…sagte mir eben das Ding wird „gown“ genannt.
das könnte es sein.
Nein, das isses.
Allerdings wirst du mit „gown“ allein nicht glücklich werden (eine „gown“ kann ein Ballkleid sein oder ein Morgenmantel, je nach Land und je Kontext).
Deutlicher wäre: examination gown.
Gruß
Elke
2 „Gefällt mir“
Re^2: danke! * 
Hallo,
ich hab noch ein bisschen mit der google- Bildersuche rumgesucht.
Achtung vor den Unterschieden:
patient gown / hospital gown / examination gown
ist das , was der Patient anhat (wobei „hospital gown“ eher von den Patienten getragen wird, die stationär im Krankenhaus sind, „patient gown“ ist neutral, „examination gown“ das bei ambulanter Untersuchung benutzte Kleidungsstück).
„pediatric gown“ (für Kinderpatienten, nicht für Kinderärzte, wie ich zuerst dachte)
„medical gowns“ sind eher „Doktorkittel“, also werden vom medizinischen Personal getragen.
„surgical gowns“ sind eher die Kittel, die vom OP-Personal getragen werden.
VORSICHT:
doctor gown (ohne Genitiv) ist ein schwarzer Talar, wie er an der Univeristät bei offiziellen Anlässen von Akademikern getragen wird.
doctor’s gown (mit Genitiv) kann beides sein, Doktorkittel oder akademischer Talar
Und hier noch ein link zu den Untersuchungskitteln:
http://images.google.com/images?svnum=10&hl=de&safe=…
Und jetzt würde mich noch interessieren, warum einem amerikanische (obwohl es nicht auf USA beschränkt ist) Patienten leid tun sollen?
Ich muss mir immer überlegen, was ich zum Besuch beim Gynaekologen anziehen soll (im Sommer Kleid ist schon mal schwierig), für den Arzt ist es schneller, wenn er weiß, dass er überall, wo er drankommen muss, ohne großes Theater und rumknuffeln des Patienten drankommt.
Gruß
Elke
2 „Gefällt mir“