Hallo an Alle,
ich habe ein Stetostop gefunden, hat jemand in den Sperrmüll geworfen.
Nun habe ich es gleich mal ausprobiert und wollte mal bei meiner Tochter hören, die gerade Husten hat. Mein Arzt erzählt mir immer alles mögliche, was er bei mir hört, aber ich hör gar nicht viel.
Mache ich was falsch?
Wie benutzt man dass denn?
Danke für Eure Tipps.
Petra
Hallo Petra,
ist die Membran noch in Ordnung, sprich ist sie noch straff?
Steck die Oliven in Ohr und reibe ganz vorsichtig! mit einem Finger über die Membran. Dabei solltest Du ein sehr lautes Geräusch mitkriegen. Wenn nicht, ist das Ding kaputt. Ob man es wieder reaparieren kann ist mir nicht geläufig.
Aber bitte vorsichtig an der Membran hantieren! Ich hab mal mitgekriegt, wie ein Kollege bewustlos zusammengesackt ist, weil er, die Oliven im Ohr, den Finger auf die Membran gepitscht hat. Anschließend meinte er, er hätte das Gefühl gehabt, jemand hätte mit einem Hammer kräftig auf seinen Kopf geschlagen.
Gandalf
Hallo,
wenn die Membran defekt ist kannst Du eventuell noch Ersatz dafür bekommen, sofern erkenntlich ist was es für ein Modell bzw. der Hersteller ist. Für Kinder gibt es eine kleinere Membran. Manche Stetoskope sind doppelseitig für Erwachsene und Kinder verwendbar.
Zum Lernen gibt es eine CD von Littmann, wo Herz- und Lungengräusche bei verschiedenen Erkrankungen zu hören sind. Natürlich mußt Du Dich auch über die entsprechenden „Abhörpunkte“ informieren.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
-
Kann es sein, daß das Stethoskop zwei Membranen hat? Also das Teil bzw. Ende, das man normalerweise auf die Brust legt. Wenn es zwei hat, also doppelseitig ist, so wie dieses hier
http://www.fpoe-salzburg.or.at/images/fotos/stethosk… , dann mußt du schauen ob man nahe der Membran den Schluch drehen kann. Denn man kann immer nur mit einer der beiden Seiten was hören - je nachdem welche man haben möchte, muß man an der Stelle drehen bis der Schlauch an der gewünschten Position einrastet.
(Himmel, war das jetzt kompliziert, aber ich weiß nciht, wie ich das anders erklären soll *g*) -
Wie die Vorredner schon sagten, kann es auch sein, daß es kaputt ist. Gute Stethoskope sind nicht billig und ohne Grund wirft sicher keiner eins weg.
-
Ist das Stethoskop in Ordnung, kann es trotzdem sein, daß du nichts hörst. Zum einen bist du es nicht geübt
(Den Herschlag kann jeder mit dem Ding abhören, aber Lunge ist schwieriger weil meist viel leiser *g*). Zum anderen hört man mit dem Stethoskop nicht die ganze Lunge - sondern man hört nur Dinge, die sich wenige Zentimeter unter der Lungenoberfläche befinden!
Daß man manchmal doch etwas hört, was sich tiefer in der Lunge abspielt, liegt daran, daß manchmal die Geräusche an die Lungenoberfläche weitergeleitet werden. Ist aber nicht immer der Fall.
Gruß,
Sharon