Helicobacter pylori:Erfahrungen mit Antibiotika?

Hallo,

bei der Magenspiegelung meiner Mutter wurde Helicobacter Pylori festgestellt, sie hat auch die entsprechenden Beschwerden, allerdings ist es nicht so schlimm.
Der Arzt hat ihr jetzt die Antibiotika-Therapie verschrieben, ich bin allerdings sehr erschrocken, weil sie pro Tag 6 Stück nehmen muss.
Hat jemand Erfahrungen, wie es einem da geht bzw. was man am besten gegen Übelkeit etc. nimmt? Und ist das wirklich notwendig? Schließlich verursachen die Bakterien, die ja die meisten Menschen haben, nur bei einem kleinen Teil Magenkrebs, oder?

Ich hab auch entsprechende Beschwerden, mir geht es aber schon sehr schlecht, wenn ich nur mal EIN Antibiotikum nehmen muss (Magen- und Kreislaufprobleme). Sollte ich auch Helicobacter haben… gibts eine Alternative zu der Antibiotica-Therapie??

Über Hinweise würd ich mich sehr freuen!
eure Susi

Hallo,

bei der Magenspiegelung meiner Mutter wurde Helicobacter
Pylori festgestellt,

Bei einer Magenspiegelung kann man das nicht feststellen. Da wird nur nachgesehen, ob die Magenschleimhaut gereizt ist oder ob ein Geschwür da ist.

sie hat auch die entsprechenden
Beschwerden, allerdings ist es nicht so schlimm.
Der Arzt hat ihr jetzt die Antibiotika-Therapie verschrieben,

Das ist die normale Therapie bei einem Heliobacter.

ich bin allerdings sehr erschrocken, weil sie pro Tag 6 Stück
nehmen muss.

Vielleicht solltest du dich von der Idee verabschieden, dass die Anzahl der Menge der Tabletten etwas mit deren wirksamen Inhalt zu tun hat. Dadurch, dass die Antibiotika auf sechs Tabletten verteilt werden, sind sie vielleicht sogar verträglicher als eine Riesentablette (wirkstoffmäßig riesig) am Tag.

Hat jemand Erfahrungen, wie es einem da geht bzw. was man am
besten gegen Übelkeit etc. nimmt? Und ist das wirklich
notwendig?

Wenn sie den Heliobacter loskriegen will, ja.

Schließlich verursachen die Bakterien, die ja die
meisten Menschen haben, nur bei einem kleinen Teil Magenkrebs,
oder?

Das hat nichts mit dem H. zu tun.

Ich hab auch entsprechende Beschwerden, mir geht es aber schon
sehr schlecht, wenn ich nur mal EIN Antibiotikum nehmen muss
(Magen- und Kreislaufprobleme). Sollte ich auch Helicobacter
haben… gibts eine Alternative zu der Antibiotica-Therapie??

Soweit ich weiß nicht. Im Übrigen ist die Entdeckung des H. ein Segen - früher hat man oft jahrelang (und oft vergebens) mit Diät und allem möglichen rumgedoktert, weil man „Stress“ hinter dem Geschwür und den Beschwerden vermutete. Dann doch lieber etwas das wirkt.

Gruß
Elke

Hi!

Der Arzt hat ihr jetzt die Antibiotika-Therapie verschrieben,
ich bin allerdings sehr erschrocken, weil sie pro Tag 6 Stück
nehmen muss.

Genauer: es sind zwei verschiedene Antibiotika und das dritte Mittel ist ein Magensäureblocker. Also sind es drei Mittel, die sie jeweils morgens und abends nehmen soll, macht zusammen 6 Tabletten am Tag - aber nicht 6 verschiedene Antibiotika :wink:
Das wäre in der Tat ein bisschen viel :wink:

Hat jemand Erfahrungen, wie es einem da geht bzw. was man am
besten gegen Übelkeit etc. nimmt?

Da diese Therapie sehr oft angewendet wird, kann ich dir sagen, daß derartige Beschwerden eher selten sind. Es sind andere Antibiotika als die die du kennst, die man bei anderen Infektionskrankheiten nimmt.
Kommen die Beschwerden doch mal vor, kann man auf alternative Antibiotika umschwenken.

Und ist das wirklich
notwendig? Schließlich verursachen die Bakterien, die ja die
oder?

Jo, das stimmt. Aber der Helicobacter macht auch andere fiese Sachen, wie Magengeschwüre - und das wesentlich häufiger als den Krebs.

gibts eine Alternative zu der Antibiotica-Therapie??

Jepp: Magen rausoperieren *g*
Oder mit Geschwüren und Krebs leben - nee, es gibt leider nicht wirklich eine Alternative… :-/
Allerdings ist diese Meldung ganz interessant:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/274752
Aber wie du lesen kannst, ist dies nur eine Vermutung und derartige Meldungen gab es schon öfters. Doch bisher hat sich keine davon als eine Alternative zu der Standardtherapie mit Antibiotika herausgestellt.

Gruß,
Sharon

Hi!

kleine Anmerkung:

bei der Magenspiegelung meiner Mutter wurde Helicobacter
Pylori festgestellt,

Bei einer Magenspiegelung kann man das nicht feststellen. Da
wird nur nachgesehen, ob die Magenschleimhaut gereizt ist oder
ob ein Geschwür da ist.

Zu praktisch jeder Magenspiegelung gehört heutzutage ein Test auf Helicobacter Pylori. Dazu werden kleine Proben aus der Magenschleimhaut entnommen und untersucht.

Schließlich verursachen die Bakterien, die ja die
oder?

Das hat nichts mit dem H. zu tun.

Leider doch. Der Helicobacter KANN Magenkrebs auslösen, tut er nicht häufig, aber er kann.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Okay, ich habe mich da zu sehr auf die Magenspiegelung per se versteift.

Leider doch. Der Helicobacter KANN Magenkrebs auslösen, tut er
nicht häufig, aber er kann.

Da hatte ich die Fragerin falsch verstanden. Macht ja nichts, hast du ja gut gerade gerückt. :smile:

Gruß
Elke

Hallo Susi,

ich hatte das Biest und musste auch die Kombi-Antibiotika-Therapie machen.
Habe die Tabletten nicht so gut vertragen, fühlte mich schwach und mir ging es in der Zeit nicht so doll, es hat sich aber gelohnt!

Weil danach ging es mir sehr viel besser und ich habe seit dem auch keine Magenbeschwerden mehr (ca. 4 Jahre).

Mein Hausarzt verschrieb mir für danach Bakterien zum wiederaufbauen der Darmflora (muss man selbst bezahlen-leider, die gibt es -glaub ich -auch rezeptfrei)

Ich kann jedem nur empfehlen etwas dagegen zu unternehmen.
Davor quälte ich mich immer wieder mit verschiedensten Magenbeschwerden und habe nur an Symptomen rumgedoktert - bis die Ursache beseitigt wurde.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein sehr gutes (und einfaches Mittel) gegen
Heliobacter soll probiotischer Joghurt sein.
Es gab über dieses Thema einmal eine interessante
Sendung bei „Quarks + Co.“

Gruss
Esther

hallo susi,

hatte es auch machen lassen und bin jahrelanges entsetzliches bauchweh los. habe überhaupt keine beschwerden während der einnahmen gehabt.
ich hab den beiden ärzten, die das bakterium entdeckten, den nobelpreis aus genzem herzen gegönnt.

strubbel
h:open_mouth:)