Herzrhythmusstörungen

Moin,
bin 35 und hatte gestern als ich ins Bett ging und auf die rechte Seite drehte das Gefühl mein herz rast, aber immer nur kurz. Als ich dann meinen Puls nahm hab ich gemerkt, dass mein Herz für einige Sekunden mindestens dreimal so schnell schlug und dann wieder normal. Dabei fühlte ich mich normal, also kein Schwindel oder so… hatte nur ein wenig Angst.
Hab mich dann auf den Rücken gelegt und da kams nicht mehr vor, auch auf der linken Seite nicht. Als ich mich dann testweise mal wieder nach rechts drehte konnte ich es wieder beobachten. es schlug wirklich sehr schnell und ich spürte es deutlich in der Brust.

Wieder auf dem Rücken oder links… alles wieder normal.

Hab dann die Nacht haupts. auf dem Rücken verbracht, heute hab ich noch nix bemerkt.

Hab ihr eine Idee was das sein könnte? Nehme keine Medikamente bis auf z.Zt. Nasonex (Nasenspray mit kortisonähnlichem Inhalt).

Vielen Dank im voraus
mitch

Hi!

Als ich dann meinen Puls nahm hab ich gemerkt, dass mein
Herz für einige Sekunden mindestens dreimal so schnell schlug

Das wäre ja sehr flott…
Die genaue Herzfrequenz wäre interessant zu wissen. Ein schneller Herzschlag kann einem immens oder „mindestens dreimal so schnell“ vorkommen, aber dennoch noch im Rahmen des Normalen liegen. Damit meine ich einen Frequenzanstieg z.b. bei Streß oder Angst.

Hab ihr eine Idee was das sein könnte? Nehme keine Medikamente
bis auf z.Zt. Nasonex (Nasenspray mit kortisonähnlichem
Inhalt).

Zunächst einmal würde ich oben genannte Frage beantworten. Ist die Frequenz nur mäßig hoch, könnte tatsächlich lediglich Streß oder Angst dahinterstecken. Es könnte sich auch um einen Reflex handeln, bedingt duch die Kopfdrehung, allerdings ist das bei hohen frequenzen eher unwahrscheinlich. Höhere Frequenzen wie z.b dein „dreimal so schnell“ bzw. um die 220/min würden mir schon eher Sorgen machen.

Nichtsdestotrotz, kannst du das eigentlich nur beim Arzt klären!
Insbesondere wenn dies zum ersten Mal und/oder wiederholt auftritt!

Gruß,
Sharon

Danke für die Antwort.

Es war schon sehr schnell, ich kenne meinen Puls recht gut, da ich mal intenxisv Triathlon gemacht habe, seit 2 Jahren aber keinen Sport mehr.

E war sehr kurz und serh schnell, ich dachte schon es flimmert oder so… aber dann hätte ich mich wahrscheinlich schlecht gefühlt.

Aufgregung Stress, Angst usw. kann es nicht gewesen sein, wollte einfach nur leicht müde ins Bett, also alles ganz entspannt.

Kam bis jetzt nicht mehr vor, ich werde mal heute abend die gleiche Prozedur machen. Wenn es wirklich wiederkommt leg ich mir mal nen Brustgurt an…

mann, da ist man erst 35 und schon fällt einem die Pumpe auf…

hi Mitch,
einmal Sport, immer Sport oder Herzklabaster…
Es gibt so etwas wie Bigeminus oder so; kommt vor, wenn man lange nichts mehr sportlich getan hat und dann etwas erkältet ist.
Fang wieder mit Sport an (vorher durchchecken lassen!), dann gehts Dir sicher wieder besser.
leloup

mann, da ist man erst 35 und schon fällt einem die Pumpe
auf…

Ja, leider ist das heutzutage immer häufiger so, dass schon junge Leute vermehrt gesundheitliche Probleme haben. Warum dies so ist, darüber kann man sicher stundenlang philosophieren.

Wenn dein Problem wiederholt auftritt, dann würde ich an deiner Stelle mal einen Facharzt aufsuchen, um auszuschließen, dass eine wirkliche Krankheit vorliegt.

Ansonsten kannst du selbst Beruhigungstee trinken, gibt es in der Apotheke oder preiswerter in der Drogerie. Damit kann sich ein solcher Zustand auch einpendeln, falls nichts „Ernstes“ dahinter steckt.

Das rasche Hinunterstürzen von einem Glas kalten Wasser kann manchmal auch das Herz wieder in geordnete Bahnen bringen. Diesen Tipp erhielt ich einmal von einer Allgemeinärztin.

Vielleicht bist du über längeren Zeitraum viel Stress ausgesetzt gewesen, z.B. beruflich? Oder bist vielleicht Vater geworden, wirst nachts vom „rufenden“ Baby wach? Hast viel zu wenig Schlaf?

Auch DANN kann es zu solchen Erscheinungen wie bei dir kommen.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass du die Ursache bald findest und ausschalten kannst.

hmmm…

nicht schlecht geraten… ich bin vor 5 Monaten Vater gewirden und die Kleine schläft mit im Schlafzimmer. Aber sie ist eigtl rel. ruhig, aber zwischendurch gibts schon mal Wachphasen. Meine Frau nimmt mir nachts aber alles ab, insgesamt hab ich aber dennoch weniger Schlaf als vor dem Kind…

ich werde es beobachte, hatte es noch einmal auf dem Sofa, ansonsten nicht mehr…

hmmm…
nicht schlecht geraten… ich bin vor 5 Monaten Vater gewirden

Herzlichen Glückwunsch dazu, auch wenn es nicht nur Freude mit sich bringt, sondern viel viel Kraft kosten kann.

und die Kleine schläft mit im Schlafzimmer.

DAS habe ich aus Rücksicht meinem Mann gegenüber nie getan. Einige Leute meinen, es wäre besser für das Baby, es bei sich im Zimmer zu haben. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Aber sie ist eigtl. rel. ruhig, aber zwischendurch gibts schon mal Wachphasen.

Genau, diese Wachphasen, wenn sie über Monate anhalten, können den Körper ziemlich durcheinander bringen. Ich habe das selbst so erlebt.

Meine Frau nimmt mir nachts aber alles ab, insgesamt hab ich
aber dennoch weniger Schlaf als vor dem Kind…

Eben, leider, das ist das Schlimme dabei. Das macht der Körper mal eine Zeitlang mit, aber dann gibt er einen „Warnschuss“ ab.

ich werde es beobachte, hatte es noch einmal auf dem Sofa,
ansonsten nicht mehr…

Naja, deinen „Warnschuss“ hast du „abgekriegt“. Vielleicht ist es ja doch möglich, eine andere Möglichkeit zu finden, wo du MEHR zur Ruhe kommen kannst. Ständiger Schlafentzug kann einen wirklich kaputt machen, erst recht, wenn man tagsüber im Beruf fitt sein muss.

Alles Gute für dich und deine Familie!