Re: erste Kontaktlinsen! HILFE!!!!
Hallo,
was ich mich frage: Wieso "verbrauchst" du Linsen beim Versuch, sie einzusetzen? Ich hab in der Anfangsphase gut 20 Versuche pro Auge gebraucht, die Linsen immer wieder abgespült und bin mit einem Paar ein halbes Jahr hingekommen (damals, inzwischen hab ich Monatslinsen).
Wir reden beiden von weichen Linsen? Dann tröstet dich vielleicht: Ich hab wie gesagt am Anfang locker 20 Versuche gebraucht, inzwischen setze ich die mit einer Hand und ohne Spiegel rein und raus wenns sein muss.
Was mir geholfen hat:
-keinen Zeitdruck, ich bin die ersten zwei Wochen ne halbe Stunde früher aufgestanden.
-dann hab ich mir einen kleinen Spiegel so auf den Tisch gestellt, dass ich bequem im Sitzen meine Augen sehen konnte, ohne mich über ein Waschbecken beugen zu müssen. Im Spiegel überm Waschbecken habe ich meine Augen nämlich nicht richtig gesehen, dafür bin ich zu kurzsichtig ;-)Vielleicht ist das bei dir auch so?
-für mich der Trick schlechthin: Fixieren trainieren - sprich: nicht auf die Linse oder deine Finger gucken, sondern, wenn Linsi auf das Auge zukommt, durch sie durch weiter in den Spiegel. Das machts viel einfacher.
-Mein Optiker meinte mal, es wäre vielleicht leichter, die Linse nicht direkt auf die Pupille zu setzen, sondern zur Seite zu gucken, die Linse auf das Weiße zu setzen und dann die Pupille quasi drunterzuschieben. Ich komm damit aber nicht klar.
-dir klar machen, dass das nicht wehtut. Das Einsetzen selber kann eigentlich nur dann wehtun, wenn du die Kante von der Linse quer aufs Auge drückst oder so. Und wenn die Linse sauber ist, dann brennts auch nach dem Einsetzen nicht, da würde ich umso mehr drauf achten, wenn du sie nicht beim ersten Versuch wieder rauskriegst. Das kann nämlich wirklich fies sein, wenn du einen Fussel dazwischen hast und dann die Linse nicht wieder rauskriegst.
Viel Erfolg!
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]