meine schwester hat ein problem.sie schwitzt unter den armen ohne
sich anzustrengen.das problem tritt auch in der nacht auf.sie meint es würde auch mit der pille oder der schilddrüse zusammen hängen.ich würde mich über antworten von frauen freuen die das gleiche problem haben und auch helfen können
euer christian
Hallo Christian,
es gibt eine harmlose, genetisch bedingte Hyperhidrosis, stressbedingtes Schwitzen, adipöses Schwitzen, Schwitzen durch Genussmittel (Kaffee, Alkohol, usw.).
Das nächtliche Schwitzen kann, wie deine Schwester selbst erwähnte, auch durch eine Überfunktion der Schilddrüse bedingt sein. Dagegen kann und muss man allerdings etwas unternehmen!! Der erste Schritt wäre der Hausarzt oder Facharzt, der mal Blut entnimmt (Bestimmung von TSH, FT3, FT4 im Serum), Ultraschalluntersuchung und evt. Szintigramm der Schilddrüse macht, wenn der Tastbefund und andere Kriterien, wie Pulsrasen bei geringen Anlässen und eben dieses unnatürliche Schwitzen ins Bild passen.
Wenn deine Schwester die Pille im Verdacht hat, dann sollte sie sich mal den, wenn auch oftmals langen Beipackzettel des entsprechenden Präparates durchlesen. Unter Nebenwirkungen müsste sie dann einen Eintrag finden, falls der Verdacht zutrifft.
interessante Infos zum Schwitzen:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/medizin980708…
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]