Ohrengeräusche/Tinnitus

Ich habe seit ein paar Wochen leichtes Ohrensausen gehabt + war diese Woche beim HNO. Leider scheine ich an den Falschen geraten zu sein, denn nach einem nur sekundenlangen Blick ins Ohr kam nur eine Diganose Tinnitus und die Verordnung eines Medikamentes. Do. nach der Einnahme wurde mir ganz doll schlecht und schwindelig, also Fr. wieder hin zum Doc. (ein natürliches Medikament auf Gingo-Basis erhalten), aber der wahnsinnig Schwindel und die Übelkeit kommt intervallmäßig wieder. Eine etwas genauere Untersuchung soll aber erst Mitte nächster Woche folgen.

Was können Auslöser vom Tinnitus sein? Ist grundsätzlich ein Hörsturz die Ursache, oder können auch harmlosere Verursacher sein (z.B. Streß)?

Vielen Dank für Zuschriften + viele Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

ich hatte vor kurzem die gleichen Probleme. Eine wirklich ausführliche HNO-Untersuchung hat damals auch keine Ergebnisse gebracht.
Des Pudels Kern war bei mir eine verspannte Nackenmuskulatur durch meine sitzende Tätigkeit und Streß. Diese lösten eine zeitweilige Minderdurchblutung im Gleichgewichtsorgan im Innenohr aus. So kam der Schwindel.
Nach Kürzertreten und einem Durchgang Fango und Massage waren die Schwindelanfälle wieder verschwunden. Ganz ohne sonstige Medikamente. Seit dieser Zeit schlafe ich auch auf einem speziellen Nackenkissen (Sissel Ruhewohl) und habe den Eindruck, ich fühle mich morgens besser als vorher mit normalem Kissen.

Gruß und gute Besserung, Peter

nicht jedes ohrgeräusch ist ein tinnitus, wenn du ein gräusch in kombination mit drehschwindel (+übelkeit) in bestimmten körperhaltungen bekommst, dann erkläre dies deinem arzt oder nem anderen nochmal so, das deutet auf was anderes hin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Streß, Verspannungen,
Hallo Kerstin,

zunächst einmal ist ein Tinnitus meistens von Durchblutungsstörungen im Innenohr verursacht.

Die können kommen von:

Streß - der berühmte Hörsturz

Nackenverspannungen - hatte ich im Februar, nach Einrenken vorbei

Zuckerkrankheit & Durchblutungsstörungen.

Generell sollte man wegen der Schädigung des Innenohrs binnen weniger Tage den Grund suchen und ALLE Varianten und ihre Behandlungen durchspielen.

Das heißt auf jeden Fall:

1. Lecken.de - also Ruhe, Krankenschein und mit Gelassenheit alles an Ärzten durchmachen was geht.

2. Die Behandlungen sind zum großen Teil (Einrenken, Durchblutungsmittel, Beruhigung, ) nicht kontraindikativ, also auch alles parallel angehen.

Unbedingt auf der HNO-Seite jemanden finden der die Geschichte mit Ernst angeht.

Stefan

DANKE !
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Ratschläge !

Bis bald
Kerstin