Hallo,
also ich bin 25. Mein Problem ist, dass ich oft Rückenschmerzen habe. Dies liegt wohl auch an verkürzten Bändern etc., aber das soll nicht zu 100% hier das Thema sein. Für mich entscheidend ist folgendes :
Ich komme mit gestreckten beinen nicht mit meinen Händen auf den Boden. Schon im Turnunterricht hat das nie geklappt 
Außerdem schlafen mir sofort die Beine ab der Hüfte ein, wenn ich nur versuche annähernd in den 90 Grad winkel zu kommen und dabei die Beine vollständig ausgestreckt habe - also quasi in „L“ form
))
Nun, nach auch etlicher Physiotherapie ists nicht besser. Als Dehnübung wurde mir gezeigt, mich eben gerde mit ausgestreckten BEinen auf den Boden zu setzen und dann die Zehen an den Körper ziehen, aber auch dort schlafen sofort die Beine ein.
Und wenn die Extremitäten einschlafen ist das doch eigentlich kein gutes zeichen, oder?
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Gruß,
Horde
Hi!
In Orthopädie bin ich nicht besonders bewandert, daher möge man mich korrigieren, wenn ich mich irre 
Und wenn die Extremitäten einschlafen ist das doch eigentlich
kein gutes zeichen, oder?
Das Gefühl des Einschlafens resultiert daraus, daß ein Nerv gereizt wird. Wenn das schon immer bei dir so war, kann es an einer anatomischen Besonderheit liegen. Dann würd ich mir auch keine großen Sorgen machen. Ist das aber neu, würde ich dem nachgehen.
Ich komme mit gestreckten beinen nicht mit meinen Händen auf
den Boden.
Das schaffen so einige Leute nicht 
Aber warum willst du das überhaupt hinkriegen? Alleine deswegen werden deine Rückenbeschwerden sicher nicht besser werden. Nebenbei bemerkt: diese Übung sollte man auch nicht mit völlig durch- oder sogar überstreckten Knien machen - eine leichte Beugung in den Knien ist erlaubt.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Eventuell kannst du deine Beweglichkeit verbessern, aber es gibt keine Garantie, daß das Vorhaben auch klappt. Und du wirst sehr viel Geduld und Zeit mitbringen müssen, von heut auf morgen bzw. in wenigen Wochen wird das sicher nicht funktionieren.
Übungstipps mag ich nicht gerne geben, da haben dich die Physiotherapeuten sicher schon zur Genüge mit versorgt und dabei vor allem deine spezielle Situation beachtet, was hier online keiner kann.
Jetzt liegt es an dir, diese Übungen auch diszipliniert, das heißt über längeren Zeitraum und regelmäig, auszuführen.
Gruß,
Sharon
Hi -
mal ne ganz blöde Frage: warst du jemals bei einem Orthopäden?
Mich wundert, dass ein Physiotherapeut an der Therapie nix ändert, wenn es keinerlei Veränderung der Beschwerden gibt. War das denn wirklich ein Therapeut? Oder hast du dir was selbst zusammen gebastelt?
Man sollte auf jeden Fall versuchen, mal die Ursachen deiner Beschwerden heraus finden… Manchmal ist das Herausfinden durchaus ein Suchen der Nadel im Heuhaufen und man muss auch mal den Arzt oder den Therapeuten wechseln, wenn man nicht weiter kommt.
Nun ich bin ich paar Jahre älter als du, aber meine Beschwerden fingen ursprünglich auch vor ca. 20 Jahren an. Irgendwann dann vor 10 Jahren fand mal jemand heraus, dass ich irgendwann mal einen Bandscheibenvorfall hatte. Der wurde mit Gymnastik und Akupunktur therapiert bzw. die daraus resultierenden Beschwerden und gut war’s für ein paar Jahre.
Nun doktore ich seit bestimmt 3 Jahren nach einer ISG Blockade wieder mit ständigen Schmerzen herum. Nach dem 4. Arzt und etlichen Physio-Terminen hab ich einfach mal meine Hausärztin gebeten, mir einen Rat zu geben. Und die empfahl mir ihren Physiotherapeuten. Und siehe da: nach 12 Behandlungen nehme ich - seit inzwischen 3 Monaten - keinerlei Schmerzmittel mehr und fühle mich täglich besser.
Habe auf mich abgestimmte Übungen (Dehnung!) und mache 3 x in der Woche Muskelaufbau und Ausdauertraining.
WAS nun hinter meinen Beschwerden steckte, konnte allerdings noch immer niemand mit Bestimmtheit sagen… damit muss man dann eben auch leben können 
Grüße und viel Erfolg auf deinem Erkundungsweg…
Demenzia