Warum geht man auf wie ein Germteig?

Hallo Medizin-Freaks,

hier eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Warum geht man, je älter man wird, auf wie ein Germteig? Ich meine, man wird allgemein dicker und breiter, vom Gesicht angefangen bis über die Hüften. Männer und Frauen.
Ich hörte bislang unterschiedliche Erklärungen: Hormonell bedingt / mehr Wassereinlagerungen / Weniger Kalorienverbrauch…

Wie ist es wirklich, fragt sich

Pierre, der in den letzten Jahren 10 Kilo zugenommen hat (vor allem, seitdem er verheiratet ist und ein Kind hat. Liegts daran?)

Hallo,
das ist oft so, aber nicht zwangslaeufig, denn es gibt auch duerre Alte.
Gruss Helmut

Hallo Pierre,

es gehen ja nicht alle auf, nur weil sie älter werden, oder?? Zum einen verlangsamt sich (zumindest bei Frauen) ab ca. 40 der Stoffwechsel. Daher sollte man dann immer darauf achten, entweder weniger zu essen - oder sich mehr zu bewegen. Dazu kommt meistens ab einem gewissen Alter - gerade wenn man „vom Markt ist“ eine gewisse Trägheit/Bequemlichkeit.

Um herauszufinden, ob du wirklich „einfach so“ zunimmst, schreibe doch mal für 1-2 Wochen ALLES auf, was du so isst und trinkst - und wie oft und wie lange du dich bewegst. Vielleicht sieht man dann schon, woher die Kilo kommen.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo pierre,

jepp, heiraten und kinder großziehen gelten als zwei zuverlässige faktoren für gewichtszuwachs neben dem fortschreitendem alter.
dein testesteronwert sinkt zwecks brutpflege.
quelle: statistisches bunbdesamt, mikrozensus 2003

strubbel
m:open_mouth:)

Hi Strubbel
Das ist doch endlich mal ne richtig knackige, fundierte Antwort statt dem üblichen Gelaber hier. Dafür gibt Dir gern ein Stern-
lein:
Branden

Viriles Knochenwachstum
Hallo,

in der Herrenrunde, an der ich teilnehme, ist man recht einhellig der Ansicht, daß bei Männern mittleren Alters oft die Knochen noch merklich wachsen, auch wenn das irgendwie nie medial thematisiert wird.
Einer von uns erzählt, er hätte erst mit ca. 20 Jahren die Schuhgröße 40 erreicht und sei nun, 3 Jahrzehnte später, bei Schuhgröße 44, seit dem 30. Lebensjahr sei er auch 3 Zentimeter größer geworden.

Grüße

Anny

Hm, ich hab auch mal in einem Fachblatt gelesen das eine akute Graviditaet oft zur Gewichtszunahme fuehrt, wieviel Sternchen gibts dafuer?

1 „Gefällt mir“

Hm, ich hab auch mal in einem Fachblatt gelesen das eine akute
Graviditaet oft zur Gewichtszunahme fuehrt, wieviel Sternchen
gibts dafuer?

Na wenn du die bei einem MAnn (Frager) nachweisen kannst, gibts n Doppelstern mit Auszeichnung.
Gruß Susanne