Magenkrämpfe nach Apfelgenuss

Mahlzeit,

ich stelle seit geraumer Zeit - und seit kurzem erprobtermaßen - fest, dass ich nach dem Genuss von Apfel (egal ob geschält oder ungeschält) pur umgehend stundenlang anhaltende Magenkrämpfe und manchmal auch Durchfall bekomme.

Neugierig habe ich nun gegooglet und bin auch sofort auf Ergenbnisse gestoßen. Vermuten könnte ich eine Fruchtzuckerunverträglichkeit. Wobei sich mir die erste Frage stellt:

Kann die sich denn auf Äpfel beschränken? Bei keinem anderen Obst habe ich probleme (auch bei Möhren- Apfelsalat - gerieben - nicht)?

DAnn lese ich da einen Artikel in der aponet.de mit dem Titel „Bauchkrämpfe oft Folge von Obst-Unverträglichkeit“…, in dem zum Schluss ein Herr Prof. Frieling (nachdem kurz zuvor im gleichen Artikel mitgeteilt wurde, dass man eine solche Unverträglichkeit durch einen Atemtest feststellen kann!) rät:

‚Zuvor sollte aber laut Prof. Frieling ein Arzt per Magen-Darm-Spiegelung, Ultraschall-Untersuchung und Röntgendiagnose sicherstellen, dass Polypen, Magengeschwüre und Entzündungen als Ursache ausscheiden‘

Ist denn der Atemtest so aufwendig, dass DER nicht das erste sein sollte, bevor ich mich dieser o.g. Prozedur ausliefere? Ich meine: wäre denn das alles nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn ein simpler Atemtest auch erst mal was aussagen kann?

fragende Grüße
Demenzia

Schneewittchen-Syndrom
Liebe Gerry

ich stelle seit geraumer Zeit - und seit kurzem erprobtermaßen

• fest, dass ich nach dem Genuss von Apfel (egal ob geschält
    oder ungeschält) pur umgehend stundenlang anhaltende
    Magenkrämpfe und manchmal auch Durchfall bekomme.

Du leidest mit größter Wahrscheinlichkeit an dem berüchtigten Schneewittchen-Syndrom!
Vorsicht! Hast Du Dich in letzter Zeit vermehrt in Gesellschaft von Zwergen aufgehalten?

Neugierig habe ich nun gegooglet und bin auch sofort auf
Ergenbnisse gestoßen. Vermuten könnte ich eine
Fruchtzuckerunverträglichkeit.

Hm…könnte sein…

Wobei sich mir die erste Frage
stellt:

Jetzt sag nicht, dass noch mehr so schwierige Frage kommen, Gerry…

Kann die sich denn auf Äpfel beschränken? Bei keinem
anderen Obst habe ich probleme (auch bei Möhren- Apfelsalat -
gerieben - nicht)?

Die Antwort ist: JA.
Mein ältester Sohn hat das auch. Der verträgt keine Äpfel, kann aber sonst einiges an Obst und Gemüse in sich hinein stopfen. :wink:

Ich meine: wäre denn das alles nicht mit Kanonen auf Spatzen
geschossen, wenn ein simpler Atemtest auch erst mal was
aussagen kann?

Atemtest hin, Atemtest her - ich meine, dass ein Allergologe (Lebensmittel-Allergie) Dir hier vielleicht auch noch andere einfache Testmethoden anbieten könnte… Informier Dich da mal weiter!
Es grüßt Dich
Branden

Moin Branden,

Vorsicht! Hast Du Dich in letzter Zeit vermehrt in
Gesellschaft von Zwergen aufgehalten?

Geistige Zwerge hab ich täglich um mich, ja!

Mein ältester Sohn hat das auch. Der verträgt keine Äpfel,
kann aber sonst einiges an Obst und Gemüse in sich hinein
stopfen. :wink:

aber was ist der Unterschied zu geriebenem Apfel? Oder Apfelkuchen? DA bekomm ich keine Probleme…!

Atemtest hin, Atemtest her - ich meine, dass ein Allergologe
(Lebensmittel-Allergie) Dir hier vielleicht auch noch andere
einfache Testmethoden anbieten könnte… Informier Dich da
mal weiter!

ja nee schon klar - ich brauch aber wohl nicht ZUERST ne Magen und Darmspiegelung machen *heißichStahnke?*… oder?

Ist das der Sohn, der auch am 13.01. Geburtstag hat? Oder war das wiederum deine Tochter? SAg mal, was machen die eigentlich mit dem Frisco… (Fragen über Fragen)…

Gruß
Demenzia

Warum sich das Leben so schwer machen?

Lass’ die Äpfel weg und gut.

Dass du sie nicht verträgst, hast du doch SELBST ausreichend ausgetestet. Belass’ es doch dabei.

Vielleicht bist du eben allergisch dagegen.

Wenn man plötzlich eine Allergie bekommt, ist das schwer zu begreifen, wenn man davor immer frei von Allergien war. Aber man gewöhnt sich daran :smile:.

Aber wenn du sofort Aufschluss darüber haben möchtest, gegen was du evtl. NOCH allergisch sein könntest, um nicht erst die Folgeerscheinungen einer Allergie abwarten zu müssen, dann lass’ es doch testen.

Alles Gute für dich!

hi

aber was ist der Unterschied zu geriebenem Apfel? Oder
Apfelkuchen? DA bekomm ich keine Probleme…!

da sind mehr Pektine „aufgeschlossen“ drin … also verfügbar

Äpfel „am Stück“ wirken leicht (bei manchen stark ;o)) abführend

reibt man sie fein - vergrössert sich die oberfläche - Pektine werden frei diese binden Wasser - deswegen wirken geriebene Äpfel stopfend (weswegen man sie bei Durchfall reibt)

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

Dear Gerry

aber was ist der Unterschied zu geriebenem Apfel? Oder
Apfelkuchen? DA bekomm ich keine Probleme…!

Zum Unterschied geriebener Apfel versus gfanzer Apfel hat dir ja schon Hexerl was geschrieben. Ich denke auch, dass es mit der Oberfläche, Schale usw. zu tun hat. Ich vertrage -gefühlsmäßig mindestens- auch eher kleinkindhaft geriebnen Apfel als ganzen *g*

ja nee schon klar - ich brauch aber wohl nicht ZUERST ne Magen
und Darmspiegelung machen *heißichStahnke?*… oder?

Nö, obwohl die ja prognostisch/prophylaktisch nicht schlecht sind, diese Untersuchungen, auch wenn man nicht Stahnke oder Harald Schmidt heißt. :wink:

Ist das der Sohn, der auch am 13.01. Geburtstag hat? Oder war
das wiederum deine Tochter?

Gut erinnert! Meine Tochter Romy, jetzt stolze 14, hat am 13.1. Geburtstag - wie Du, stimmts?

SAg mal, was machen die eigentlich
mit dem Frisco… (Fragen über Fragen)…

Wird da was Neues mit gemacht? Ich war laaaange nicht da…keine Ahnung…ich wohne so weit weg *g*
Heut abend geh ich mit nem Freund ins HARDY, das ist nur n Stückchen weiter, hat aber ne sehr gute Küche…
Gruß,
Branden

offtopic

13.1. Geburtstag - wie Du, stimmts?

yes!

SAg mal, was machen die eigentlich
mit dem Frisco… (Fragen über Fragen)…

Wird da was Neues mit gemacht? Ich war laaaange nicht
da…keine Ahnung…ich wohne so weit weg *g*

die bauen irgendwie tierisch um…

Heut abend geh ich mit nem Freund ins HARDY, das ist nur n
Stückchen weiter, hat aber ne sehr gute Küche…

Warnen kann ich dich nur vor dem „Cubra libre“ - im Grunde auf der Rückseite Eures Grundstücks… (Hundekehlestraße). Schlimme Bedienung (wir mussten betteln, damit wir einen zweiten Apfelsaft bekamen zum Essen…, zwei Bier mehr als getrunken standen dann auf der Rechnung etc. pp), schlechtes Preisleistungsverhältnis…

Vielleicht sollte ich da im Eck was nettes eröffnen :wink:

Gruß
Demenzia

Hi Hexerl,

da sind mehr Pektine „aufgeschlossen“ drin … also verfügbar

Gebacken auch? Also Bratapfel oder Apfelkuchen?

reibt man sie fein - vergrössert sich die oberfläche - Pektine
werden frei diese binden Wasser - deswegen wirken geriebene
Äpfel stopfend (weswegen man sie bei Durchfall reibt)

ok - nagut, dann kann ich immerhin noch Rohkostsalat essen :wink:

Grüße
Demenzia

Hallo, erhitztes Obst ist chemisch irgendwie verändert (eher Aminosäuren und so was Proteiniges, will mich mangels genauerer Kenntnis nicht festlegen), weshalb viele Lebensmittelallergiker sowas dann essen können. Führt meist im Bekanntenkreis zu akuter Verwirrung. Eine Freundin von mir liebt gefüllte Paprika lecker von ihrem Liebsten aus dem Ofen (der macht echt die besten die ich kenn), aber wehe du versuchst deinem Nudelsalat mit Paprika ein bisschen Farbe zu verleihen, dann kann sie den wieder nicht essen oder drückt sich ne Pille rein und pult die Stücken raus. Sie kann auch Ananas frisch oder auch manche Säfte nicht ab, es sei denn sie kommen aus der Dose.
Ich dagegen hab ne Nussallergie, kann vieles mit Nuss nicht ab(manche Nussschokoladen, „schnelle“ Nusskuchen etc), aber immerhin Nutella, wöo auch Nuß drinsteckt, aber geröstete. Sonst hätt ich auch echt ein Problem :wink:

Daher tipp ich auch eher auf ne Allergie, als auf eine Fruktoseunvertäglichkeit.

Schöne Grüße
Susanne

hallo branden,

letzens ging ja eine kleine meldung durch die presse, daß es, wenn auch selten, fälle gab, bei denen es nach apfelgenuss zu problemen kam, welche dann duch die obduktion erst geklärt werden konnten.
die leber(?) der verstorbenen war wohl durch das natürliche wachs an den apfelschalen förmlich angereichert, was als todesursache anzunehmen ist.
ein apfel am tag erpart nicht unbedingt den gerichtsmediziner, gilt wohl eher für den all gemeinen (sic!).

strubbel
@:open_mouth:)

Hi Strubbel

die leber(?) der verstorbenen war wohl durch das natürliche
wachs an den apfelschalen förmlich angereichert, was als
todesursache anzunehmen ist.

Hochinteressant. Wusste ich nicht.

ein apfel am tag erpart nicht unbedingt den gerichtsmediziner,
gilt wohl eher für den all gemeinen (sic!).

Ich hab den Spruch „An apple a day keeps the doctor away“ schon früher so erstanden, dass man seine Doktorarbeit nie zuende bringt, wenn man täglich einen Apfel mümmelt :wink:.
Gruß,
Branden

Warnen kann ich dich nur vor dem „Cubra libre“ - im Grunde auf
der Rückseite Eures Grundstücks… (Hundekehlestraße).
Schlimme Bedienung (wir mussten betteln, damit wir einen
zweiten Apfelsaft bekamen zum Essen…, zwei Bier mehr als
getrunken standen dann auf der Rechnung etc. pp), schlechtes
Preisleistungsverhältnis…

Sieh mal einer an…
Ich war seit dem Neubesitzer einmal dort und hab relativ preiswert gegessen. Okay, eine Offenbarung war es nicht, aber teuer eben auch nicht…

Vielleicht sollte ich da im Eck was nettes eröffnen :wink:

Unbedingt! Das wär der Knaller! Du hast sofort tierisch Stammgäste (mindestens Bruder Helge und mich *g*)!!
Gruß,
Branden

Ich hab den Spruch „An apple a day keeps the doctor away“
schon früher so erstanden, dass man seine Doktorarbeit nie
zuende bringt, wenn man täglich einen Apfel mümmelt :wink:.

Das muss dann aber ein verdammt grosser Apfel sein!