nach einem Unfall vor über 20 Jahren, bei dem eine offene Wunde am Knie genäht wurde, dann aber wieder aufging gibt es eine hässliche Narbe. Mittlerweile ist sie verblasst, aber bei durchstrecken des Knies gibt es eine hässliche Delle nah innen (ca. 3 cm). Erneuter Unfall vor 3 Jahren - dasselbe Knie, oberhalb der alten Narbe: Sturz auf einen Metall-Fußabtreter. Es ergab eine ziemlich lange Schnittwunde, die genäht wurde und auch ganz gut verheilt ist. Darüber jedoch war noch ein „Ratscher“, parallel zur Wunde, der nicht genäht wurde, leider aber nicht gut verheilt ist - ca. 7 cm, rote Narbe, leicht wulstig… Das Knie ist also nicht vorzeigbar, kürzere Röcke etc. nicht gut tragbar… was natürlich ärgerlich ist.
Die Frage ist - kann man da effektiv was machen? Neue Os, Lasern (bei der „Delle“ bestimmt nicht) Zahlt das die Kasse, bzw. was kostet sowas? An wen wendet man sich? Hautarzt? Chirurg?
Diese wulstigen Nähte kenne ich auch. Offenbar ist es nicht gut genäht worden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, es geht auch anders, aber das macht dann vielleicht mehr Mühe.
Aber da es sich wohl in erster Linie jetzt um ein kosmetisches Problem handelt, wird wohl die Kasse diese Kosten nicht übernehmen, falls du dich einer erneuten OP unterziehst.
Ob man in diesem Fall auch einfach noch einmal die Narbe öffnen und dann korrekt verschließen kann, so dass es eben NICHT zu dieser wulstigen Narbenbildung kommt, das wird wohl auch nur ein Chirurg sagen können.
Rufe doch einfach mal in einer Praxis an, die sich mit diesen Knieoperationen auskennt, vielleicht können sie dir telefonisch Auskunft geben. Zusätzlich kannst du ja auch noch beim Hautarzt anrufen, vielleicht wissen sie noch etwas zu diesem Thema.
Wenn die Narbenbildung darauf beruht, daß die Wunde unter zu viel Spannung stand, kann man versuchen, die Narbe zu umschneiden, die Haut beweglich zu machen und wieder zuzunähen. Einen weißen Strich sieht man natürlich trotzdem noch. Unter Umständen kann die Wundlinie durch plastisch operative Methoden so verlagert werden, daß sie nicht mehr unter Spannung steht.
Insbesondere Hautärzte arbeiten ja viel mit Lasern an Narben 'rum, dazu kann ich Dir aber leider nicht so viel sagen.
Die Delle am Knie läßt sich theoretisch unterspritzen, hält aber nicht ewig, da das Material abgebaut wird.
Offenbar ist es nicht
gut genäht worden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, es geht
auch anders, aber das macht dann vielleicht mehr Mühe.
Kann sein. Ich möchte aber noch ergänzen:
muß man beachten, daß es keine geplante Operationswunde war, sondern eine nach einem Unfall entstandene. Da sind die Möglichkeiten, ein kosmetisch befriedigendes Ergebnis zu erreichen, meist begrenzt. Eine offene, klaffende Wunde, bei der Gewebesubstanz bzw. Haut fehlt, kann oft nicht spannungsfrei genäht werden. Dann kann die Wunde wieder aufplatzen und/oder wulstige Narben ergeben.
Die gute Naht hängt also sowohl vom Können des Arztes ab, wie auch von der Beschaffenheit der Wunde.
Jedoch halten sich die Wunden, die bei Unfällen entstehen, nur ungern an diese Linien - das Resultat sind oft unschöne Narben.
Einige Menschen neigen zu solchen wulstigen Narbenbildungen. Das muß auch nicht jede Wunde auf ihrem Körper betreffen, einige können trotz der Neigung „normal“ zusammenwachsen. Dann kann der Arzt noch so gut nähen und die Wunde noch so „optimal“ sein - das gibt trotzdem eine wulstige Narbe :-/
Rufe doch einfach mal in einer Praxis an, die sich mit diesen
Knieoperationen auskennt, vielleicht können sie dir
telefonisch Auskunft geben. Zusätzlich kannst du ja auch noch
beim Hautarzt anrufen, vielleicht wissen sie noch etwas zu
diesem Thema.
Hautarzt wäre eigentlich die erste Adresse, aber da die Praxis das wohl verbrockt hat, sollen die auch was dazu sagen
Allerdings würde ich den Eingriff - sofern nötig bzw. möglich - dann doch lieber beim Hautarzt oder einem auf plastische Operationen spezialisiertem Chirurgen machen lassen, die können das meist viel besser als ein „gewöhnlicher“ Chirurg, denn das ist deren täglich Brot