Bandscheibenvorfall in der LWS

Ich hab seit Juni zwei Bandscheibenvorfälle in der LWS.
Ich habe keine Lähmungserscheinungen sondern NUR Schmerzen.
Die Ärzte sagen immer nur man kann nichts dagegen tun.
Hab jetzt schon zweimal physikalische Therapie gehabt.
Das ist das einzige das die Ärzte dagegen verschreiben.
Und Schmerztabletten die eh nichts nützen.
Weis hier vielleicht jemand noch etwas was man dagegen tun kann??
Ich mache ein paarmal die Woche Übungen für die Rückenmuskulatur.
Das ist alles was ich zur Zeit dagegen mache.
Jeder Arzt sagt nur dass is eben so. Da kann man nichts machen.
Gibt es hier jemand der mir vielleicht ein oder zwei Tips geben kann
was vielleicht noch hilft???
lg Renate

Arzt wechseln
Hallo,

Wenn die Schmerzen nicht weggehen, dann solltest du mal den Arzt wechseln und dich operieren lassen. Vorher solltest du dir aber darüber bewußt sein, daß eine OP keine 100%ige Garantie ist, daß die Schmerzen nachher weggehen.

Gruß
Sticky

Hi!

Ich hab seit Juni zwei Bandscheibenvorfälle in der LWS.
Ich habe keine Lähmungserscheinungen sondern NUR Schmerzen.
Die Ärzte sagen immer nur man kann nichts dagegen tun.

Jein.
Sie haben Recht, wenn sie sagen, daß man gegen die Ursache nciht viel machen kann. Sie haben aber Unrecht, wenn sie meinen, du müßtest nun mit Schmerzen rumlaufen - da kann man sehr wohl was machen! Und einen Patienten mit Schmerzen im Stich zu lassen, finde ich ungeheurlich und schon grenzend an Körperverletzung…

Das müssen auch nicht in jedem Fall Medikamente sein - zumindest nicht auf Dauer! Für kurze Zeit können sie sehr wohl sinnvoll sein -, sondern wie schon angegangen in Form von Physiotherapie: Bewegung bzw. Sport(!) oder auch eine OP im schlimmsten Fall.
Manchen hilft Akupunktur, Rückenschule, Stärkung der Rücken- und Bauch(!)muskulatur, manchen Wärmeanwendungen - und was es sonst noch gibt.

Hab jetzt schon zweimal physikalische Therapie gehabt.
Das ist das einzige das die Ärzte dagegen verschreiben.
Und Schmerztabletten die eh nichts nützen.

Da bleibt dir nur eins bzw. zwei *g* : entweder auf die Ärzte einreden oder den Arzt wechseln.

Gruß,
Sharon

Hallo Kytoma,

@ Sharon + Sticky,
so einfach ist die Sache auch nicht, wie Ihr Euch das vorstellt!
Schon mal etwas von Budget gehört? Da bezahlt der Arzt ganz schnell die aufgeschriebenen Krankengymnastik aus eigener Tasche.
Der Patient ist derjenige, der für seine Erkrankung verantwortlich ist. D.h.: die/der K-Gymnast gibt Anleitungen zur Selbsthilfe, die man aber nicht 1x/Woche machen sollte, sondern 2x täglich, am Wochenende noch häufiger. Tabletten sind allenfalls Krücken, damit man nicht so arg leidet.
Kytoma: Bewegung, bis die Schwarte kracht, Wärme, Fitnes-Studio, Krafttraining zum Aufbau der Muskulatur, Salbe einreiben, massieren lassen vom Partner und nicht den Mut verlieren.
Gute Besserung wünscht synapse

1 „Gefällt mir“

Hi!

Schon mal etwas von Budget gehört? Da bezahlt der Arzt ganz
schnell die aufgeschriebenen Krankengymnastik aus eigener
Tasche.

Das weiß ich - leider :wink:
Ich empfahl daher auch nicht, daß weitere Krankengymnastik durchgeführt werden sollte, sondern meinte körperliche Betätigung augeführt von der Fragestellerin selbst - nach Anleitung der KG bzw. noch zusätzlichen Sport. Aber ich habe mich wohl sehr unklar ausgedrückt, das seh/les ich grad selbst - aber du hast das ja gut beschrieben :wink:

Gruß,
Sharon

Hi,

Wenn die Schmerzen nicht weggehen, dann solltest du mal den
Arzt wechseln und dich operieren lassen.

IMHO sind Schmerzen kein ausreichende Indikation für eine Bandscheiben-OP. Und er/sie schreibt ja selbst, dass es keine Empfindungsstörungen gibt.
Gegen die Schmerzen muss man natürlich trotzdem was tun, aber eben nicht unbedingt eine OP.

Grüße,
J~

Ich habe nur 8mal Physiotherapie. Die Therapeutin zeigt mir nur einfach Übungen die ich eben jeden Tag zu Hause mache. Das sind jetzt aber keine Kraftakte. Nur zur Stärkung der Muskulatur.
Davon dass ich Sport machen soll hat noch kein Arzt was gesagt. Übrigends war ich schon bei drei Ärzten die alle dass selbe sagten.
Ich hab gestern seit Monaten wieder das erste Mal Tischtennis gespielt. Ich hab dabei total meine Bandscheibe gespürt. Weis nicht ob Sport so gut ist. Am Sonntag bin ich eine Stunde spazieren gegangen. Seit dem hab ich beim stehen in der Arbeit ziemliche Schmerzen. Die aber etwas nachlassen wenn ich einen Stützgurt trage.
Ich spüre auch sofort meine Bandscheibe wenn ich mich mit runden Rücken bücke.
Schmerztabletten bekomme ich nur im Aktufall.
War jetzt im Jänner drei Wochen im Krankenstand weil ich gar nichts mehr tun konnte. Das hat ein Arbeitsplatz ausgelöst bei dem ich mich ständig bücken musste.
Also wie soll ich da Sport machen wenn ich danach nicht mehrs stehen kann in der Arbeit. Oder sitzen, ist auch ganz schlimm. Konnte nicht mal mehr bei Kaffee am Morgen sitzen. Weil vorne sofort alles zum weh tun anfing.
lg Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich habe nur 8mal Physiotherapie. Die Therapeutin zeigt mir
nur einfach Übungen die ich eben jeden Tag zu Hause mache. Das
sind jetzt aber keine Kraftakte. Nur zur Stärkung der
Muskulatur.

Und? Machst Du die Übungen regelmäßig?
Denn diese Übungen sind sehr gut, denn man muß erstmal Muskeln bekommen, damit nicht alles direkt auf die Bandscheiben geht. Das habe ich im Vorjahr schmerzlich gelernt

Ich hab dabei total meine Bandscheibe gespürt. Weis
nicht ob Sport so gut ist.

Kommt auf den Sport an. Ich kann mir vorstellen , daß Tischtennis vom Bewegungsablauf her gesehen nicht optimal ist, wenn man es an der Bandscheibe hat.
Wenn ich an meinen Bandscheibenvorfall zurückdenke, wären die Bewegungen beim Tischtennis wohl die Hölle für mich gewesen.

Die aber etwas nachlassen wenn ich einen Stützgurt trage.

Der Stützgurt unterstützt die Bandscheibe und macht das, was die Muskeln machen sollten.

Konnte nicht mal mehr bei Kaffee am Morgen sitzen. Weil vorne
sofort alles zum weh tun anfing.

Das kenn ich nur allzu gut.

Ich war im Vojahr mehrere Wochen im Krankenstand wegen meines Rückens. Durfte aber auch drei Wochen auf Kur fahren.
Die Übungen, die ich dort und auch in der physikalischen Therapie gelernt habe, mache ich jetzt regelmäßig zuhause.
Meine schmerzfreien Phasen sind sehr viel länger geworden und wenn es mal wehtut ist bei weitem nicht mehr so intensiv.

Gruß und gute Besserung
Edith

Moin,

also Akupunktur hat bei mir prima geholfen, war nach 10 Sitzungen sogar für ein paar Jahre komplett schmerzfrei!

Zu allererst würde ich mir einen anderen Arzt suchen (ich habe in den letzten Jahren bestimmt 4-5 Orthopäden ausprobiert… naja, alle „Schrott“… jetzt hab ich aber immerhin einen spitzenmäßigen Physiotherapeuten, das ersetzt vieles) und einen vernünftigen Physiotherapeuten. Nach meinen Erfahrungen steht und fällt mit LETZTEREM alles.

Krankengymnastik und Akupunktur wären auf jeden Fall Therapieformen, die du ausprobieren solltest. Bei der Gymnastik muss man halt GEduld mitbringen, auch ein guter Therapeut hat keine Glaskugel und muss einiges ausprobieren, um zu sehen, was dir hilft. Meiner sagte immer: „bloß nie aufgeben! Dann ist schon die halbe Miete drin!“

Wenn du damit was anfangen kannst, dann geh durchaus auch mal zum Osteopathen… mir hat’s nix gebracht… aber versuchen kann man auch das.

Gute Besserung
Demenzia

Schmerzen
Hi,

IMHO sind Schmerzen kein ausreichende Indikation für eine
Bandscheiben-OP. Und er/sie schreibt ja selbst, dass es keine
Empfindungsstörungen gibt.
Gegen die Schmerzen muss man natürlich trotzdem was tun, aber
eben nicht unbedingt eine OP.

Und was ist, wenn das etwas dagegen machen nichts mehr hilft (KG, Akupunktur, etc.)? Bei mir war es genau so. Zwei meiner Bandscheiben waren komplett abgenutzt. Durch die Schmerzen war meine Lebensqualität extrem eingeschränkt. Viele Dinge konnte ich gar nicht mehr oder nur mit extremen Schmerzen tun.

Die zwei Bandscheibenprothesen, die ich mir letztes Jahr habe einsetzen lassen sind ein Segen für meinen Rücken und die weitere Abnutzung der Wirbelkörper (kleine Wirbelgelenke) ist unterbrochen.

Das ist auch nur meine Meinung.

Gruß
C.

Ich hab zwar keinen direkten BSV, es ist nur eine leichte Verrückung des Wirbels gegen den Nerv aber wenn ich Schmerzen habe hat bei mir immer Schwimmen / vor allem Rückenschwimmen geholfen. Welche Schwimmtechnik bei Dir am besten hilft musst Du selbst herausfinden aber probier es mal aus das erste Mal sollte schon eine Wirkung erzielen!

Hallo Renate!

Hat dir schon mal ein Arzt eine peridurale Infiltration (PDI)
gemacht?
D. h. eine Spritze genau an den Nerven, der durch die Bandscheibe
eingeklemmt ist. Das führt meistens zu sehr guten Erfolgen bei
andauernden Beschwerden, weil sich das Gewebe und der Nerv wieder
beruhigen und erholen können. Die Schwellung klingt ab und der Druck
des Nervens wird reduziert. Manche Ärzte oder Kliniken machen das
auch mit Hilfe eines Kernspintomogramms. Damit kann man dann genau
erkennen, wo die Spritze hingeht und vermeidet Komplikationen.

Denn solange noch keine Nervenirritationen auftreten, wie Taubheit
und Kraftlosigkeit, ist auf jedenfall von einer OP abzuraten!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG
Petra

Hallo
Ja, dass wurde schon gemacht bei mir. Ein paar mal sogar.
Hat gar nichts geholfen. Im Gegenteil
Erst seit ich das erste Mal eine Spritze da hinten reinbekam
tut mir auch da hinten weh.
Ich hatte vorher immer nur vorne Schmerzen.
Seit der ersten Spritze habe ich auch Rückenschmerzen.
lg Renate

Hallo
Das hab ich schon versucht. Ich bekomme gleich nach den ersten Schwimmzügen vorne Schmerzen. Das heisst in der Leistengegend und darüber die Knochen die etwas vorstehen. Die tun mir sofort weh wenn ich schwimme. Die Schmerzen hören nach dem schwimmen aber nicht auf.
Jetzt lass ich zur Zeit noch. Vielleicht später mal.
lg Renate

Bis jetzt hab ich die Übungen täglich gemacht. Meine Physiotherapeutin meint, das es jetzt reicht wenn ich sie nur jeden zweiten Tag mache. Aber ich erkenne bis jetzt keine Besserung.
Ich hatte seit Juni keine schmerzfreie Phase mehr.
Ich brauch eigentlich nur spazieren gehen und es wird wieder schlimmer. War am Sonntag. Und heute ist der erste Tag an dem ich es ohne Stützgurt in der Arbeit ausgehalten habe.
lg Renate