Suche Sprechübungen

hallo,

wer kennt eine seite auf der ich sprechübungen zb. gegen nuscheln bzw. für eine klarere aussprache finde?

danke
AXL

Ich empfehle dir, einmal in einer Praxis für Sprachtherapie anzurufen.

Die dort tätigen Logopäden wissen mit Sicherheit, was das passende Übungsmaterial für dich ist.

Viel Erfolg!

Hi,
eine Seite kenne ich nicht, aber eine Übung: Lies einen Text mit einem Korken zwischen Zähnen laut und deutlich vor. Danach wirst du automatisch deutlicher Sprechen.

LG, Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der kleine Hay
Hallo AXL,

eine Seite im Internet kann ich Dir leider nicht empfehlen, dafür aber die „Bibel“ der Sprecher: „Der kleine Hay“
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…

Darin sind unglaublich viele Textbeispiele verzeichnet, die alle dem Training der Aussprache dienen. Inhaltlich sind die Texte eher ohne Sinn, dafür um so lustiger beim Üben…

Grundsätzlich kann ich aber nur raten, insgesamt mehr Achtsamkeit beim Sprechen an den Tag zu legen. Wenn der Nuschler von seinem Problem weiß, sollte er am besten täglich laut etwas vorlesen (z.B. Zeitung) und dabei versuchen (auch übertrieben) besonders deutlich zu lesen. Dabei darf er gerne auch die Mundbewegungen übertreiben!
Und auch im Alltag, bei ganz normalen Gesprächen, sollte immer im Hinterkopf sein: Wie rede ich im Moment?

Viele Grüße
von
Stefanie

Hallo,

du kannst das Sprechen vielleicht mit Hilfe eines Korkens üben den Du dir zwischen die Schneidezähne klemmst. Einfach draufbeissen und damit möglichst klar Sprechen oder ein Buch laut vorlesen. Dabei musst Du dich auf die Aussprache konzentrieren was Dir lernt laut und deutlich zu reden. Ausserdem trainiert das die Zunge und die Muskulatur im Mundbereich. Es sieht etwas behämmert aus, hilft aber. Diese Übung hab´ich aus einem Rhetorikkurs.

MfG

oT Und ‚Kleine Haie‘ gucken :smile:
Hallo Axl,

eine Seite im Internet kann ich Dir leider nicht empfehlen,
dafür aber die „Bibel“ der Sprecher: „Der kleine Hay“
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…

Neben den guten Ratschlägen der Anderen, kann ich in dem Zusammenhang nur einen netten Filmabend mit „Kleine Haie“ vorschlagen.
http://www.filmportal.de/df/0a/Uebersicht,6FB…
Schon ein paar Jährchen alt, aber immer noch ein herrliches Roadmovie mit guten Darstellern ( wurde nach dem Buch von Stefanie benannt).
Viel Freude beim gucken und „sprechen lernen“ :-p
Finjen

Servus Axl,

die Seite habe ich gefunden, als ich nach ‚Demosthenes Kieselsteine‘ gegoogelt habe. Sieht doch ganz nett aus.

http://www.mindset-training.de/case-studies/das-demo…

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Übungen mit dem Korken mußt Du jedoch mindestens 3 Wochen täglich 15 Minuten machen. Dabei verändert sich auch die Muskulatur. Ich nehme ja an, daß Du auf Dauer besser sprechen willst.
Sinnvoll ist auch Zungengymnastik, da eine deutliche Aussprache auch von der Beweglichkeit der Zunge abhängt. Dabei versuchtst Du die Zunge so weit wie möglich im Mundraum zu bewegen.

Gruß Kerstin

Hallo,

bitte die Korkenübungen mit Vorsicht genießen, sie sind nicht für jeden geeignet! Vorher sollte auf jeden Fall diagnostisch überprüft werden, warum Deine Aussprache eben so ist.

Korkensprechen ist kein Wundermittel gegen jedes gestörte Sprechen!

Gruß,

Marta