Muskeltraining

Hallo, in der TV-Werbung gibt es jetzt ein batteriebetriebenes Muskeltrainingsgerät: Es werden Elektoden an die zu trainieren Muskeln angeschlossen und durch Strominpulse stimuliert.

Ist das überhaupt sinnvoll und kann man damit Muskeln trainieren oder ist das schädlich und zwecklos?

Hallo Kater

Also die Frage ist sicherlich,was willst du bei deinen Muskeln erreichen?Wenn du sie lediglich in Bewegung halten möchtest oder erschlaffte bzw.müde Muskeln wieder „aufgeweckt“ werden sollen,kann das sinnvoll sein.Aber aufbauen kannst du Muskelmasse damit gewiss nicht und eine erhöhte Leistung kommt dabei auch kaum heraus,da wäre körperliche Aktivität das bessere und bestimmt auch preiswerte Mittel nur es kostet bissel Zeit und Mühe.

Gruß Ingrid

Hallo Ingrid,
dem kann ich so nicht zustimmen. Vor ca. 2 Jahrzenten wurden in der UDSSR Versuche mit eben diesen Stromimpulsen beim Aufbau von Muskulatur bei nationalen Spitzensportlern gemacht. Man konnte signifikant einen nicht unerheblichen Kraftzuwachs bei den Sportlern messen. Insbesondere zum Erhalt antrainierter Muskulatur in Verletzungsphasen konnte diese Methode gute Dienste leisten. Aber natürlich kann ich damit keine „Muskelberge“ aufbauen oder erwarten, das aus einem verfetteten Bauch ein „Waschbrettbauch“ wird.
Grüsse, Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

dem kann ich so nicht zustimmen. Vor ca. 2 Jahrzenten wurden
in der UDSSR Versuche mit eben diesen Stromimpulsen beim
Aufbau von Muskulatur bei nationalen Spitzensportlern gemacht.
Man konnte signifikant einen nicht unerheblichen Kraftzuwachs
bei den Sportlern messen.

Wenn das wirklich stimmen sollte, dann aber auch nur dann, wenn die Spitzensportler auch nebenher ihr normales Trainingsprogramm durchgeführt haben. Ganz ohne Training, nur mit den Stromimpulsen allein ist sicher kein großer Erfolg oder gar Kraftzuwachs zu erwarten.

Aber natürlich kann ich damit
keine „Muskelberge“ aufbauen oder erwarten, das aus einem
verfetteten Bauch ein „Waschbrettbauch“ wird.

Ganz recht, soetwas geschieht nur duch harte Arbeit an sich selbst, außerdem ist ein eiserner Wille vonnöten. Nur wer selbst schon einmal für einige Zeit trainiert hat, w e i ß wie schwer es ist, Muskeln aufzubauen. (ohne Stereoideinsatz!)

Grüsse, Klaus

Hallo Kater,

also ich kann an einen guten Erfolg (im Sinne von echtem Muskelaufbau) durch diese Stromimpulse auch nicht so richtig glauben. Um die Muskeln wieder etwas „zum Leben zu erwecken“, mag diese Methode ja noch taugen. Aber ansonsten denke ich, es wird nur die Hersteller/Vertreiber reich machen.
Das beste ist immer noch das richtige althergebrachte Muskeltraining. Das kostet zwar viel Mühe, aber wie heißt es so schön: „Ohne Fleiß kein Preis“.
Ich hab bis jetzt noch keine schnellere, erfolgreiche Methode kennengelernt.

Viele Grüße
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]