Facharbeit Biologie

Hallo,

muss in Bio demnächst meinen Facharbeitsvorschlag abliefern. Da ich später mal Medizin studieren will, wäre Medizin auch ganz angebracht.
Hat jemand eine Idee?
Über Vorschläge wäre ich mega dankbar.
Danke vorrab,
Feli

Hi!

Du hast ein ähnliches Posting auch in anderen Brettern geschrieben - da du dort nach Modellen und Ernährung fragst, frage ich dich nun, ob das Thema in Medizin mit den anderen thematisch in Verbindung stehen soll?
Oder darf es ein völlig unabhängiges Thema sein? Wenn ja, aus welchem Bereich im groben?
z.b. Anatomie oder Physiologie, Krankheiten oder…?

Edit: und wie umfangreich darf/muss das Thema sein? Für ein 10 minütiges Referat oder für einen seitenlangen Aufsatz?

Gruß,
Sharon

Hallo Feli!

Da kann man nichts Basteln aber:
Es gibt viele Krankheiten die an Modellorganismen untersucht werden. Dazu zählen v.a. Maus, Drosophila, C.elegans. (Es gibt auch ein paar weitere)

Du könntest etwas dazu schreiben, wie diese Mutanten erzeugt und untersucht werden. Natürlich sollte man sich da auf Einzelaspekte beschränken. Bei der Maus könnte man z.B. etwas zur Vorkerninjektion oder homologen Rekombination schreiben.

Beispielsweise gibt es bekannte Mausmodelle, bei denen Hungergefühl durch genetische Veränderungen verringert ist. Die werden zur Erforschung von Fettleibigkeit herangezogen. Es gibt auch wichtige Mausmodelle, die der Erforschung von Brustkrebs dienen und deren Natur könnte beschrieben werden.

Du könntest auch genauer einen untersuchten Signalweg beschreiben und daran Untersuchungen festmachen. Z.B. hat mein einer Professor vor zwei Monaten in Nature veröffentlicht. Es ging um die Untersuchung des Insulinsignalwegs. Bei Diabetis Typ II sprechen die Zellen ja oft nicht mehr so gut auf Insulin an. Die Wirkungen von Insulinsignalling auf Drosophila wurde untersucht, bzw. was geschieht, wenn ein bestimmtes Protein in seiner Funktion gehemmt wird. Allein hier kann man eine Menge schreiben über Signalkaskaden, Proteinstruktur oder Strukturdomänen oder über Zellzyklus usw. M

Als Literaturbasis würde ich den Campbell und den Alberts anraten. Für spezielle Sachen können Dir hier sicher viele behilflich sein, wenn Du Info zu bestimmten Tiermodellen suchen solltest. Wenn Du eine recht einfache Veröffentlichung heranziehst, dann ist das zwar immernoch alles sehr theoretisch, aber Du kannst deine Aussagen mit den Versuchsergebnissen korrelieren lassen. Ich meine damit, eine grundsätzliche Vorgänge werden dargstellt und Manipulationen zeigen ihren Wirkung.

hmm, ist vielleicht alles etwas heavy… ich weiss ja nicht, was für ein Niveau so angelegt ist. Ich weiss aber, dass Facharbeiten in Bayern mitunter auf längere Zeit ausgelegt sind oder waren. Vielleicht könntest Du ja sogar selbst ein paar Drosophilafliegen kreuzen. Wenn Du ganz nett mit einem Augenaufschlag in Bamberg an der Uni in einem einschlägigen Institut fragst, wär es vielleicht machbar, dass sie Dir ein paar Tiere mit angegebenem Genotyp schenken.

Wenn das echt eine Langzeitfacharbeit ist, könntest Du ja ein paar Fliegen homozygot für irgendeine wichtige Mutation machen (denn es ist durch Markermutationen durchaus möglich, festzustellen, welcher Genotyp vorliegt) und dann deren Phänotypen festhalten etc.

VG, Stefan

Team: Mehrfachposting - Artikelbaum abgeschlossen
Hi

Bitte diskutiert in dem folgenden Brett weiter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich erlaube mir - ausnahmsweise - diesen Querverweis, weil ich den Artikelbaum aufgrund der umfangreichen Antwort nicht löschen wollte. Aber trotzdem sollte die Diskussion an einer Stelle, und nicht in mehreren Brettern gleichzeitig, fortgesetzt werden.

Viele Grüße
Jessica