hallo,
ich habe eine frage, über deren antwort in letzter zeit viele leidige diskussionen stattfanden:
auf welchem wege ist schnupfen und/oder erkältung ansteckend, bzw. wie ist er ansteckender?
tröpfcheninfektion usw., klar. ich gehe davon aus, dass es gefährlicher ist, eine volle ladung niesinhalts (und zwar bei kindern, die behinderungsbedingt nicht schneuzen können, es ist also wirklich immer eine ‚volle‘ ladung) direkt ins gesicht zu bekommen, als ein paar viren durch ausatmen und sprechen (bei „normaler“ distanz unter erwachsenen oder nicht-behinderten jugendlichen, die des schneuzens (schnaubens) und hand-vor-den-mund-haltens mächtig sind) abzukriegen. stimmt das? oder ist die ansteckungshäufigkeit in beiden fällen gleich groß?
danke für die aufklärung?
viele grüße
tabaiba
Hallo Tabaiba,
/t/husten-niesen-mit-ohne-hand-vor-dem-mund/1480785
(die Antwort von Ulli)
Ich hatte seinerzeit diese Sendung auch gesehen…das war bei Quarks und co. ich konnte den Beitrag im Archiv leider nicht mehr finden.
Es spielt anscheinend wirklich keine Rolle, ob man eine Hand vor dem Mund hält oder nicht, die Tröpfchen in denen die Erreger enthalten sind, verteilen sich trotzdem sehr gut in der näheren Umgebung. Auf den Bildern der Spezial-Kamera konnte man das eindrucksvoll erkennen.
Am sichersten schützt man andere vor einer Ansteckung, wenn man -möglichst vom Gegenüber abgewandt- in Richtung Boden niest.
Einmaltaschentuch nicht mehrfach verwenden und nach dem Schnäuzen, oder Hand vor den Mund halten, die Hände waschen.
Aber wer macht das alles schon…zumal man schon unter Umständen schon ansteckend sein kann, wenn man selbst noch gar nicht „in voller Blüte“ steht 
Gruß
Maja
hallo maja,
danke für deine antwort. also gut, dann akzeptier ich das mal 
einen schönen abend für dich!
lieben gruß
tabaiba