meine Kollegin und ich haben demnächst einen Termin zur „Nasalen Provokation“. Wir beide reagieren äußerst allergisch auf den Fußbodenabrieb in unseren Büros, weshalb wir ja schon getestet wurden (Prick- und Bluttest).
Was beim o.g. Test so ungefähr veranstaltet wird, wissen wir schon ein bißchen.
Jetzt interessiert mich aber, ob man vor dem Test irgendwas beachten sollte, z.B. Anwendung von allergischen und „normalen“ Nasensprays, Nasenöl sowie Einnahme von Medikamenten wie Rhinopront (das meine Kollegin sehr gern sich reinpfeift)?!
Vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Samstag wünscht Euch
Hallo Bea,
ich hoffe Du entschuldigst, dass ich auf Deine Frage keine Antwort hab und mich hier jetzt einfach so mit einer Gegenfrage „rein dränge“!
Was ist das genau: Nasale Provokation??
Ich häng mit meinem Problem nämlich irgendwie fest.
Hab diverse Atemwegs-Probleme welche ich nur mit Cortison in Schach halten kann und einen - manchmal - unerträglichen Schnupfen.
Ich weiß, dass es an einer Chemikalien-Unverträglichkeit liegt und man die einzelnen Stoffe nicht genau ermitteln kann, weil auch immer mehr dazu kommt!
Der letzte Satz von meinem Arzt war: er kann ausprobieren, mir aber nicht versprechen das es was bringt!
Ich will mich damit aber nicht abfinden!!!
Wäre nett, wenn Du mir weiter hilfst!
Dankeschön und liebe Grüsse
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Alex,
dieser Test läuft wohl so ab, dass dir Allergene in die Nase, direkt auf die Nasenschleimhaut gesprüht werden. Dann wird gemessen, wie weit die Nasenschleimhaut anschwillt und ob sie überhaupt anschwillt.
Bei uns ist das deshalb erforderlich, weil im Blut alle möglichen Milben festgestellt wurden. Was dann nach dem Test folgt - keine Ahnung!
Das ganze Prozedere wurde angeschoben, weil bei uns im Büro der PVC-Boden versiegelt wurde. Dabei wurde wohl gepfuscht, weil die Versiegelung ungefähr 3 Monate später aufgebrochen ist, was sich darin äußerst, dass es ganz erheblichen Fußbodenabrieb (Feinstaub?) gibt. Haben dann nen Allergologen konsultiert und der brachte halt alles ins Rollen - inklusive Nasentest ;o)
Hoffe, dir ein bissl „geholfen“ zu haben.
Bea
Was meinst Du mit „allergischem“ Nasenspray?
Falls Du ein Antihistaminspray meinst, so wäre Allergodil 24 Stunden und Livocab 48 Stunden vorher nicht anzuwenden. Falls ihr ein Cortisonspray wie zB. Nasonex nehmt, 14 Tage. Mastzellstabilisatoren (Cromoglycinsäure) sollte man 1-3 Tage vorher absetzen.
Normales Nasenspray würde ich mal so 1-2 Tage weglassen, das gleiche gilt für Rhinopront, dann ist man auf der sicheren Seite.