Schnarchen

Von: , Frage gestellt am So, 15. Okt 2000

Hallo Ihr Gesundheitsexperten,

ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Thema Schnarchen:

Ich schnarche, was mich weniger, meine Freundin aber extrem nervt. War auch schon beim HNO Doc, der mich untersucht hat und zu folgendem Ergebnis gekommen ist:
Nichts ernstes, Nasenscheidewand ist schief, das sei bei der europäischen Rasse normal und könnte unter Vollnarkose mit zweiwöchigem Komplettausfall, davon einer Woche Krankenhaus operativ korrigiert werden. Allerdings könnte es sein, dass es danach immer noch nicht besser sei.

Kurzum: Da habe ich natürlich überhaupt keinen Bock drauf.

Was gibt es sonst für Mittel, das Schnarchen zu unterdrücken oder zu mindern ?? Kissen mit spezieller Füllung, Homöpathisches, oder sonstwas ???

Bitte schnell helfen, bevor mir meine Freundin eines Nachts den Hals umdreht .....

Gruß

Matthias

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: Schnarchen

hi.

kannst dich mal ans krankenhaus in naila wenden. hab mal nen artikel gelesen, daß sich da einer ne therapie ausgedacht hat.

gruß

michael

2. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich

Hallo Matthias
    Also,so auf die "Schnelle" ist das möglicherweise nicht aus der Welt zu schaffen.Ursachen sind häufig Engen im Nasen - Rachenbereich,weshalb z.B. Nichtschnarcher bei Infekten auch anfangen.Kann natürlich auch lagebedingt sein.Schnarcher schlafen zudem sehr fest und tief und wachen deshalb selbst dabei nicht auf (was u.U.auch nachteilig ist).Solltest du zu denen gehören,die nachts "ganze Wälder abholzen",dann wird es auch für dich zu einem gesundheitlichen Problem.Das merkst du ev.daran,dass du dich morgens müde,kaputt und unausgeschlafen fühlst.Dann erst den Hausarzt konsultieren und danach einen Facharzt.
    Versuchen kannst du es aber auch mit Folgendem:
    Erhöhter Oberkörper und/oder Kopf,nicht auf dem Rücken liegen,abends keinen Alkohol,kühler Schlafraum,offenes Fenster,wecken lassen zwecks Lageveränderung
    Viel Glück und Geduld beim Ausprobieren
    Gruß Ingrid

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Matthias,

das Schnarchen wird erzeugt durch das Gaumensegel, das durch den Atemluftstrom in flatternde Bewegung versetzt wird. Außer dass Deine Freundin natürlichj davon gestört wird, kann Schnarchen aber auch für Dich ein ernsthaftes Problem werden - wenn es dazu führt, dass Du mehrmals nachts einen kurzen Atemstillstand hast. Das kriegst Du natürlich nicht mit; Deine Freundlin evtl. wohl. Meist hört man dann vom Schnarcher eine ganze Weile überhaupt keine Atemgeräusche mehr (kann 1-2 Minuten lang sein!) und dann wieder ein tiefes, rasselndes Einatmen.
    Die Folge ist eine Unterversorgung mit Sauerstoff, was - wie schon erwähnt wurde - zu Abgeschlagenheit und Müdigkeit morgens führt - obwohl man doch eigentlich lange genug geschlafen hat.
    Wenn der Verdacht besteht, dass so etwas bei Dir vorkommt, solltest Du mal in einem "Schlaflabor" schlafen - das gibt es meist bei universitätskliniken. Dort werden Deine Schlafphasen in der Nacht exakt aufgezeichnet.

Aber vielleicht ist es "nur" ein Geräuschproblem. Auch dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Frage Deine Zahnarzt. Er kann evtl. eine Schnarcherschiene für Dich anfertigen, die nachts es verhindet, dass der Unterkiefer zurückfällt und damit die Schnarchgeräusche aulöst.

Als erstes könntest Du probieren, die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu erhöhen - das hat nach Aussage von Bekannten mitunter bereits geholfen.

Guten Erfolg!

Gruß
    Martin

PS: Ich schnarche übrigens auch ab und zu. Meine Frau sagt, die Kunst sei, vor mir einzuschlafen - dann macht ihr das Schnarchen nichts mehr aus ...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!