Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar werden ja bei uns meist Krüken benutzt auf die man sich mit der Hand stützt, mit diesem „Ring“ um den Arm. In anderen Ländern hingegen gibt´s öfter Krüken zu sehen die man sich eher unter die Achsel klemmt…
Gibt´s da eine Erklärung welche besser geeignet sind, seis auch „nur“ bei bestimmten Krankheitsbildern?
Ich frage rein Interessenhalber…
Danke Backs
Hallo,
wenn man die Krücken, die man unter die Achseln klemmt zu lange benutzt tut es ziemlich weh, weil man ja quasi das komplette Gewicht mit den Achseln trägt. Da sind die Handballen besser geeignet, weil man mit den Händen „mehr abkann“.
Wenn aber die Hände verletzt sind o.ä. eignen sich die größeren Krücken sicher besser.
Mein Freund benutzt seit Jahren die in Deutschland „normalen“ Krücken, hat auch die anderen ausprobiert und es war auf Dauer eben schmerzhaft. Allerdings wechselt er auch so die Krücken alle paar Monate mal, weil die Handstücke auch nochmal verschieden geformt sind und immer das gleiche Modell auf Dauer auch unangenehm wird.
Diese Krücken lassen sich außerdem auch noch besser verstauen, weil sie kleiner sind. Ist man auf die Dinger angewiesen ist man dankbar, wenn man sie leicht zB im Auto verstauen kann.
Grüße,
Sue
Hallo!
Dazu kommt noch, daß hierzulande viele Treppen gestiegen werden, was mit den Unter-Achseln-Klemm-Krücken nicht möglich ist, mit den Unterarmkrücken aber schon. Ich bin mit den Achselkrücken an jeder Stufe verzweifelt, vor allem, wenn es kein Geländer zum Abstützen beim Hochhüpfen gab.
Ich habe auch den Verdacht (ich weiß es aber nicht!), daß die größeren Krücken billiger sind!
Meine bekam ich damals in den USA, und die waren einfach aus Holz mit ein bißchen Schaumstoff um den die Achsel stützenden Teil, fertig. Die Unterarmkrücken sind aus Plastik und Metall und höhenverstellbar, ich nehme an, die sind teurer herzustellen und auch eher für längere Einsätze gedacht.
Liebe Grüße,
L.Weipert
Hallo,
von einem Arzt, der nacheinander beide Modelle benutzte, seit sein linker Haxen in der Gegend von Tobruk weggeschmissen worden war, hab ich die Erklärung bekommen, dass der Unterschied einen historischen Hintergrund habe: Wenn er Recht hatte, ist die Unterarmgehstütze eine deutsche Entwicklung erst aus den 1940er Jahren. In den USA, wo eher vorsichtig mit dem verfügbaren Menschenmaterial umgegangen wurde, war wegen der viel kleineren Zahl an mehr oder weniger wieder zusammengeflickten Helden der Bedarf geringer, und auf diese Weise wurde diese Entwicklung verschlafen - das dort bis heute benutzte primitive Modell kann man in Darstellungen aus der Zeit des dreissigjährigen Krieges schon genau so sehen.
Mit entsprechendem Training der Hand- und Oberarmmuskulatur kann man mit Unterarmgehstützen erstaunlich flott unterwegs sein. Mit den frühbarocken Krücken, die unter den Achseln stützen, geht das bei allem Willen nicht.
Schöne Grüße
MM