Tips gegen Halsweh?

Ich habe jetzt seit mindestens 4 Wochen Halsweh und das will einfach nicht weggehen!
Ich lutsch schon die ganze Zeit gelbe Tabletten (Dobendan) aber das bringt irgendwie überhaupt nix. Hat jemand einen guten Tip für mich oder soll ich wegen sowas zum Hausarzt??? Mich nervt das langsam…

Hallo erstmal,
also vier Wochen sind schon ganz schön lang - deshalb würde ich raten
einen Arzt aufzusuchen.
Die Tabletten wirken nur oberflächlich und beheben eventuell nur die
Symptome aber nicht die Ursache.

Kann helfen: kalte Wickel. Ein nasses Tuch fest um den Hals wickeln,
dann ein breiteres dickes Wolltuch in mehreren Lagen darüber, so dass
das nasse Tuch komplett dicht ist.

Aber wie gesagt, vier Wochen sind zu lang um sich an Selbstmedikation
ohne Diagnose zu wagen, also ab zum HNO Arzt.

Gute Besserung!

Moinn -

was verstehst du unter Halsweh? Kannst du nicht schlucken? Ist es einfach nur rauh im Hals oder was?

Normalerweise gehe ich gegen Halsentzündungen mit Salzwasser vor. Soll heißen: Du löst eine Messerspitze voll normalen Kochsalzes in lauwarmem Wasser auf und gurgelst damit ausgiebig. Das wiederhole ich dann 3-5 Mal am Tag (geht auch im Büro…). Das desinfiziert und lässt die Entzüdung abheilen.

Aber wenn du z.B. eine Kehlkopfentzündung hast, wird das nicht helfen…

Gruß
Demenzia

Erstmal Hallo,

guten Tip für mich oder soll ich wegen sowas zum Hausarzt???

Nach so langer Zeit, ab zum Arzt!

Ich bin kein Arztgänger, also ich versuche auch erstmal alles selbst in den Griff zu bekommen, aber 4 Wochen sind zu lang.

Deine Beschreibung der Schmerzen ist aber auch sehr unspezifisch, kratzen, stechend oder oder?

Mir hift in aller Regel Inhalation, Lakritzbonbons, die den Hals einschleimen.

Aber trotzdem, s.o. ab zum Arzt.

Gruß Volker

Habe auch lange Jahre fast ständig an Halsweh (rauher Hals) gelitten.
Was mir hilft

• konsequentes Tragen von Halstuch, Rolli, Schal
  • Dampfbäder, mindestens einmal täglich, auch mit offenem Mund inhalieren
  • Akupressur

zusätzlich kann man noch Gurgeln mit Salbeitee.

Seither: Keine Erkältung mehr.

Der in den ANtworten auch genannte Prießnitzwickel wirkt, wenn der Anflug schon etwas tiefer geht, auf der Grenze zum Fiebrigen steht. Man muss ihn richtig machen und er dauert einige STunden… .

Wenn du, zur eigenen Beruhigung oder Beunruhigung zum Arzt gehst, hast du vielleicht das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein. Die o. g. Hausmittel schaden gewiss nicht, wenn sie ausreichen, dir zu helfen, umso besser.

gute Erholung - dalga

Hi Sid,
also ich würde Dir auch den Arzt empfehlen! Und ich bin auch jemand, der fast noch nie zum Arzt gegangen ist.
Allerdings könnte es sein, dass irgendwo ein „Entzündungsherd“ ist der muss nicht im Hals sein, er könnte zum Beispiel auch am Kiefer sein. Die Mandeln wären auch denkbar, hast Du die noch?
Deshalb ist eine Feststellung und Bekämpfung der URSACHE notwendig.
Dieser Weg kann dann auch wesentlich angenehmer und schneller sein!
Liebe Grüße
Bartagame

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

evt. würde ich das mal beim Arzt abklären lassen, tut ja nicht weh, und Du weißt Bescheid.
Was ich selbst mache, wenn es mir im Hals anfängt zu kratzen:
1 Tropfen ätherisches Öl Zypresse auf ein Stück Würfelzucker langsam im Mund zergehen lassen.
Aufpassen, daß das Öl tatsächlich 100 % reines ätherisches Öl ist.

Gute Besserung
Wolly

Hallo Sid!

Ich lutsche nichts, sondern gehe sofort zu meinem Heilprakiker. Er ist für das Fachgebiet Neuraltherapie ausgebildet und gibt mir zwei kl. Einstiche von außen in den Hals, in Richtung Mandeln. Da er sehr dünne Nadeln verwendet, spürt man nur einen leichten Piks.
Du kannst zusätzlich auch mit Mallebrin Lös. gurgeln. (2-3 Trf. auf 1/2 gl. Wasser, gut umrühren, weil es sich absetzt - 30 ml, 50ml Flasche in der Apotheke)

Gruß Rosa

Ich habe jetzt seit mindestens 4 Wochen Halsweh und das will

einfach nicht weggehen!
Ich lutsch schon die ganze Zeit gelbe Tabletten (Dobendan)
aber das bringt irgendwie überhaupt nix. Hat jemand einen
guten Tip für mich oder soll ich wegen sowas zum Hausarzt???
Mich nervt das langsam…