habe ein alltägliches Problem oder was wohl auch mehrere Leute haben werden.
Habe seit geraumer Zeit immer wieder Kopfschmerzen. Eigentlich liegt sowas bei mir meist am Wetter o.ä. aber in letzter Zeit ist das mehr als nur häufig. Was kann man gegen Kopfschmerzen tun ohne gleich eine Tablette zu nehmen?
Hat jemand Tipps für mich?!
Was kann man gegen Kopfschmerzen
tun ohne gleich eine Tablette zu nehmen?
Hallo Sangri,
so aus der Ferne würde ich sagen, versuche rauszufinden, was die Ursache Deiner Kopfschmerzen ist!
Z.B. Muskelverspannungen:
Sitzt Du viel, vielleicht auch noch krumm oder seitlich schief? Hast Du Probleme und ziehst vielleicht unbewußt die Schultern hoch? Trägst Du schwere Taschen immer über der gleichen Schulter?
Oder Überanstrengung:
Hast Du vielleicht einen unkorrigierten Sehfehler? Benutzt Du Deine Augen „anders“ als sonst (ungewohnt viel Fernsehen, viel Computerarbeit…)
Ist die Luft an Deinem Arbeitsplatz schlecht?
Auch andere Krankheiten kommen infrage; Hast Du zu hohen Blutdruck? Kieferhöhlenentzündungen müssen nicht immer gleich als solche offensichtlich sein, und auch Zahnprobleme können mal Kopfschmerz auslösen. Erwähnen will ich auch die gravierenderen, aber selteneren Ursachen: Hirntumore, Aneurysmen…
Auch die Psyche sollte als mögliche Ursache nicht vernachlässigt werden! Viel Streß oder Probleme machen auch Kopfweh.
Und schließlich, sollte Dein Schmerz eher Migräne sein, kannst Du versuchen, Auslöser zu finden und zu meiden, z.B. bestimmtes Essen. Das sollte aber für Spannungskopfschmerz eigentlich nicht verantwortlich sein…
Wenn Du die Auslöser findest, kannst Du die Kopfschmerzen gezielt angehen. Vorher bleiben neben der Tablette allgemeine Maßnahmen wie ein kurzes Schläfchen, ein Spaziergang, ätherische Öle auf den Schläfen…
Ich wünsche Dir bei der Ursachensuche viel Erfolg und gute Besserung,
L.Weipert
Habe seit geraumer Zeit immer wieder Kopfschmerzen. Eigentlich
liegt sowas bei mir meist am Wetter o.ä. aber in letzter Zeit
ist das mehr als nur häufig. Was kann man gegen Kopfschmerzen
wie schon gesagt wurde, muss natürlich die Ursache rausgefunden werden. Relativ häufig sind heutzutage aber Spannungskopfschmerzen. Ich hab meine einigermaßen in den Griff bekommen, indem ich mir abends ein Dinkelkissen (Kirschkern geht auch) in der Mikrowelle richtig heiß mache und im Bett in den Nacken lege, während ich lese. Fürs schlafen ist es mir meistens zu warm, aber alleine die kurze Zeit vor dem Einschlafen scheint schon zu reichen. Seitdem (ca. Anfang Dezember) keine solchen Kopfschmerzen mehr - vorher regelmäßig und dann über mehrere Tage Kopfschmerztabletten, um einsatzfähig zu bleiben.
habe ein alltägliches Problem oder was wohl auch mehrere Leute
haben werden.
Habe seit geraumer Zeit immer wieder Kopfschmerzen. Eigentlich
liegt sowas bei mir meist am Wetter o.ä. aber in letzter Zeit
ist das mehr als nur häufig. Was kann man gegen Kopfschmerzen
Viel trinken. (Aber bitte keinen Alkohol!)
Viel Vitamine essen.
Genug schlafen.
mein „Mittel“ ist Spazierengehen. Ich versuche, wenn mich der Schmerz übermannt dann erstmal einkaufen zu gehen oder was anderes zu erledigen (Rasenmähen). Da bin ich eine ca. halbe Stunde unterwegs, habe frische Luft und Bewegung. Bei Muskelverspannungen kann das schon helfen.
versuch mal mit Minzöl Dir, aber vorsichtig, die Schläfen ein bißchen zu massieren, weit genug von den Augen weg bleiben; das hilft auch hinten im Nacken.