Flachatmung + vegetativer Tiefatmer

Hallo.

Zugegeben: eigenartige Überschrift.

Wenn ich ruhig liege, habe ich in der Regel eine (unbewusst) flache Atmung.
Das merke ich daran, dass ich ‚zwischendrin‘ (wie oft kann ich nicht sagen, vielleicht alle paar Minuten) einen vegetativen Tiefatmer mache.
Das ist also kein bewusster Atmer, sondern mein Körper macht das von ganz alleine. Plötzlich macht meine Lunge von selbst einen ganz tiefen Atemzug, weil anscheinend die (normale) Flachatmung nicht genug Sauerstoff bringt.

Frage: Ist das Besorgnis erregend, oder normal?

P.S.: Nichtraucher, Nichtasthmatiker, Nichtalkoholiker, Nichttablettenschlucker, Nichtschwindeligwerder

☼ Markuss ☼

Hi!

Das merke ich daran, dass ich ‚zwischendrin‘ (wie oft kann ich
nicht sagen, vielleicht alle paar Minuten) einen vegetativen
Tiefatmer mache.
Das ist also kein bewusster Atmer, sondern mein Körper macht
das von ganz alleine. Plötzlich macht meine Lunge von selbst
einen ganz tiefen Atemzug, weil anscheinend die (normale)
Flachatmung nicht genug Sauerstoff bringt.
Frage: Ist das Besorgnis erregend, oder normal?

Das ist vollkommen normal :wink:

Die Lunge wird beim normalen Atmen nicht vollständig bzw. gleichmässig belüftet. Diese in normaler Atemlage nicht genutzte Reserve braucht man, wenn man sich z.b. körperlich anstrengt: dann wird im Regelfall die Lunge fast vollständig belüftet, weil der Körper in dem Fall ja auch mehr Sauerstoff braucht.

In Ruhe brauchst du nur den Grundbedarf an Sauerstoff und daher wird die Lunge - lapidar gesagt - nur teilweise genutzt :wink:
Das ist zwar ganz gut so, hat aber den Nebeneffekt, daß einige Lungenblässchen dadurch kollabieren. Dieses tiefe Einatmen zwischendurch, welches unwillkürlich abläuft, dient dazu, diese kollabierten Lungenblässchen wieder zu eröffnen.

Daher treten diese unwillkürlichen tieferen Atemzüge mehrmals pro Stunde auf. Man nennt sie auch „physiologische Seufzer“ :wink:
(physiologisch = normal)

Gruß,
Sharon

Wos ma auf de oidn Dog ned no ois leand (OT)