Hallo,
wer kann mir sagen, welche Hormonuntersuchungen für Frauen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden?
Die Frauenärztin meiner 43-jährigen Freundin hat gesagt, dass Hormonuntersuchungen ab 40 privat gezahlt werden müssen. Ist das so korrekt? Gibt es Ausnahmen (bei Vorerkrankungen etc.)?
Gruß und besten Dank im voraus
Uli
Hallo Uli,
welche Hormonuntersuchung meinst du genau???
ich weis jetzt nicht,ob ich dir helfen kann,versuche es.
Ich bin 44 Jahre.Habe mit 39 Jahre meine Wechseljahre bekommen(mir ging es echt nicht gut).Bekam Hormontabletten.Bis jetztes Jahr war auch alles ok.Dann bekamm ich meine Regel alle 2 Wochen.Daraufhin sagte mein Doc,wir versuchen es ohne Tabletten.Seit September geht es auch ohne,ich bekomme meine Regel nicht mehr,kann ich aber mit leben.Habe auch keine Beschwerden mehr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lisa,
ich meine eine Hormonuntersuchung, mit der man den Hormonstatus der Frau erkennen kann. bei mir (40 J.) wurde diese bei bestehendem Kinderwunsch und Vorerkrankung (habe Hyperprolaktinämie, also zu hohe Prolaktinwerte, was sich u.a. in kurzen Zyklen, aber auch in Zwischenblutungen, Regelstörungen widerspiegelt)von der Kasse übernommen. Die Ärztin meiner Freundin hat dieser gesagt, dass für Frauen ab 40 Jahren eine Hormonuntersuchung nicht von der Kasse übernommen wird. Ich wollte das jetzt mal checken. Jede® erzählt einer(m) was anderes.
Wenn Du keine Probleme mit Deiner vorzeitigen Menopause hast, ist das ja okay. Aber hat man bei Dir nicht den Hormonstatus überprüft, um etwaige andere Krankheiten auszuschließen ???
Gruß
Uli
Hallo Uli,
Hormonuntersuchungen sind keine Regelleistungen der GKV. Es sei denn,
- es liegt ein Krankheitsbefund vor, der weiter abgeklärt werden muss
- oder im Zusammenhang mit bestehendem Kinderwunsch. Hier gibt es aber ein Höchstalter, nach m.W. ist das 42 Jahre (danach würde von der GKV auch keine künstl. Befruchtung mehr bezahlt).
Viele Grüße
Mara