Zysten im Eierstock ? Was tun bei einem jungen Mä?

Liebe Experten,

woher kommen Zysten an den Eierstöcken und wie gefährlich ist das ?

Was ist zu tun, besonders bei einem jungen Mädchen von 13 Jahren, deren Menstruation total unregelmäßig verläuft.

Meiner Meinung nach sollte es noch andere Möglichkeiten als den beliebten Griff zu den Hormonen geben. Schon so früh in den Hormonhaushalt mit Pille einzugreifen und die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen ? Es muss doch andere Lösungen geben.

Tausend Dank für Eure Tipps

Hallo Susanne,

solche Zysten lassen sich gut homöopathisch behandeln.

Gruß Steffi

Hallo Steffi!

Wie heißt das Mittel?

Gruß Rosa

Hallo Susanne,

solche Zysten lassen sich gut homöopathisch behandeln.

Gruß Steffi

Ich hatte auch schonmal Zysten im Eierstock, ich neige dazu. Ich habe einfach gar nichts gemacht und sie sind weggegangen. Wage aber nicht zu behaupten, dass das auf jeden zutrifft.

Hallo Rosa Rot,

D A S Mittel gegen Zysten gibt es nicht!
Es gibt mehrere homöopathische Mittel, die für die Behandlung in Frage kommen. Die Auswahl richtet sich nicht nur nach der Zyste. Die gesamte Gesundheitslage und der Typ spielen da mit rein.
Dazu sollte man sich einen homöopathisch praktizierenden Gynäkologen oder eine/n Heilpraktiker mit Schwerpunkt Homöopathie suchen.

Gruß Steffi

Vorsicht!
Hi Susanne!

woher kommen Zysten an den Eierstöcken und wie gefährlich ist
das ?

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_allgemeines_29…

zur Gefährlichkeit sag ich gleich noch was…

Was ist zu tun, besonders bei einem jungen Mädchen von 13
Jahren, deren Menstruation total unregelmäßig verläuft.

Meiner Meinung nach sollte es noch andere Möglichkeiten als
den beliebten Griff zu den Hormonen geben. Schon so früh in
den Hormonhaushalt mit Pille einzugreifen und die
Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen ? Es muss doch andere
Lösungen geben.

Ja, die andere Lösung könnte auch lauten: ab auf den OP-Tisch. Ich war damals 15, als ich eine Eierstock-Zyste bekam. Sie ist zu spät diagnostiziert worden, obwohl ich wegen der enormen Schmerzen bei so einigen Ärzten war.
Die Zyste hat sich leider auch nicht mehr von selbst zurückgebildet, sondern ist immer weiter gewachsen. Als dann letztlich endlich ein Arzt rausfand, was es ist, hat er mich direkt im Krankenhaus zu OP behalten.

Und hier kommen wir zur Gefährlichkeit: Zysten können, wenn sie so groß sind, jederzeit platzen. Bei mir war sie damals kurz davor,das hätte wohl eine stundenlange Not-OP mit Bauchraumsäuberung und langem Krankenhausaufenthalt bedeutet.
Ich möchte dir jetzt keine unnötige Angst machen, aber bedenke bitte, dass eine Zyste nicht unbedingt eine Lappalie und wahrlich nicht zu verhamlosen ist. Und wenn du den Tipp mit der Homöopathie annehmen willst, dann bitte NUR in enger Zusammenarbeit und unter regelmäßiger Kontrolle des Arztes!

Ich hatte damals Glück, dass es nicht schlimmer ausgegangen ist, andereseits denke ich mir, wenn einer der Ärzte vorher rausgefunden hätte, dass ich eine Zyste hab, hätte ich wesentlich lieber die Hormone geschluckt statt mich unters Messer zu legen.

Gruß, Dine

Hallo,

natürlich muß die Entwicklung der Zyste auch unter homöopathischer Behandlung ärztlich kontrolliert werden.

Was ich sagen wollte: Die Chancen mit Homöopathie sind gut, aber versuch es nicht selbst, suche eine/n Fachmann/frau.

Gruß Steffi

Hallo,

genau so ist es.

Du kannst natürlich auch versuchen Dich gesünder zu ernähren, mit Lebensmitteln die z.B. viel Vitamin C und E enthalten.
Natürlich hat ein jungen Mädchenin dem Alter noch Hormonschwankungen und da können auch Zysten entstehen. Aber was ist wirklich los, wenn die Eierstöcke es nicht mehr schaffen ihre „Stoffwechselabfälle“ abzutransportieren und in Zysten ablagern müssen? Da stimmt doch noch mehr im Körper nicht.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dem kann ich mich nur anschließne. Mir sind mehrere Fälle persönlich bekannt, wo sich Eierstockzysten unter homöopathischer Behandlung in Wohlgefallen aufgelöst haben.

LG

Avera

Hi Steffie!

Mein Posting war weniger als Kritik an der homöopathischen Behandlung gedacht als allgemein als Warnung, dass man Zysten nicht verharmlosen sollte. Ich wollte der Ursprungsposterin aufzeigen, dass es noch unangenehmere Möglichkeiten der Behandlung gibt, als Hormone zu schlucken. Wenn die Homöopathie hilft, find ich das sehr erfreulich, denke aber eben auch, dass man zur umfassenden Information alle Seiten mal beleuchten muss.

Gruß, Dine

Ein Danke an Euch Beide.

Gruß Rosa

Vielen Dank für die vielen Meinungen,
ist wohl ein sehr vielseitiges Problem
mit tausenden Ansatzmöglichkeiten.
Jedenfalls habe ich einen Überblick bekommen.
Danke