Palladon & Kopfschmerz

Hallo!
Bei 2x4mg Palladon täglich, dürfte man da noch Kopfschmerzen haben? Im Ernst, meine Schwiegermutter nimmt diese Dosis wegen „kaputter Wirbelsäule“ schon länger, anfangs sogar 2x8mg tägl. Jetzt war sie wegen Herzbeschwerden, Schwindel etc. beim Arzt, klagte auch über Übelkeit und schwere Kopfschmerzen, und der Arzt wunderte sich, wie letzteres möglich sein könne. Oder ist Palladon auf die Linderung ganz bestimmter Schmerzen spezialisiert?

Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva!
Die Nebenwirkungen, die du aufzählst, stehen alle in dem
Beipackzettel
http://www.kompendium.ch/FrmMainMonographie.aspx?Id=…
ccd7-4c4f-8920-ee079ce9ecb1&lang=de&MonType=pi

Da steht außerdem drin, dass die Tabletten mit der Zeit zur
Abhängigkeit führen. Also das scheint ein ganz schön starkes Mittel
zu sein.
Wenn deine Schwiegermutter Probleme mit der Wirbelsäule hat, sollte
sie sich besser mal beim Orthopäden vorstellen, der evtl. andere
Medikamente oder auch eine komplett andere Therapie verschreibt
(Krankengymnastik, Massage etc.). Denn es ist eigentlich nicht Sinn
der Sache, solche Medikamente über langen Zeitraum zu nehmen.
Vorsicht ist also geboten. Ggf. würd ich mal den Hausarzt wechseln.

LG
Petra

Sorry, der Link scheint nicht zu funktionieren. Aber gib Palladon
einfach mal bei google ein, da findest du die Seite.

Hi!

Da steht außerdem drin, dass die Tabletten mit der Zeit zur
Abhängigkeit führen.

Nein, da steht: ich zitiere: „Gelegentlich kommt es zu Missbrauch dieses Arzneimittels und damit zu Abhängigkeit.“

Nimmt man ein Schmerzmittel aus dieser Gruppe regelmäßig und nach Plan(!) ein, so entstehen keine Abhängigkeiten.

@Eva
Palladon bzw. andere ähnliche Schmerzmittel sind bei einigen Kopfschmerzarten tatsächlich wirkungslos.

Gruß,
Sharon

Wenn deine Schwiegermutter Probleme mit der Wirbelsäule hat,
sollte
sie sich besser mal beim Orthopäden vorstellen, der evtl.
andere
Medikamente oder auch eine komplett andere Therapie
verschreibt

Hallo, Petra!
*Seufz*, Schwiegermama war schon bei allen möglichen Ärzten, hat auch schon etliche Therapien hinter sich, die alle nix gebracht haben: inoparable Wirbelkanalsthenose (sp?) und nicht nur das, die Wirbelsäule ist durch alle möglichen Faktoren so stark geschädigt und abgenutzt, dass man kann absolut nichts machen kann, außer den Schmerz so weit zu lindern, dass die Lebensqualität einigermaßen hergestellt ist. Beginnend mit einem Blinddarmdurchbruch an ihrem 50. Geburtstag begann für sie eine Leidenszeit mit immer neuen Malaisen, die bis heute - sie ist jetzt 78 - andauert. Grade war wieder so eine Krise, wo es besonders schlimm war, und es kam mir irgendwie ungerecht vor, dass sie zu allem anderen auch noch so fiese Kopfschmerzen haben soll…

Danke & Gruß,
Eva

@ Sharon: Danke!

Palladon bzw. andere ähnliche Schmerzmittel sind bei einigen
Kopfschmerzarten tatsächlich wirkungslos.

Hallo!
Gut, dann weiß ich das wenigstens und kann ihr antworten, wenn sie fragt. Sie hat zudem noch Novalgin verschrieben bekommen, hoffen wir, dass das hilft!

Danke & Gruß,
Eva

Oh je, das hört sich ja echt nicht gut an. Aber deswegen sollte sie ja
dann wenigstens Medikamente bekommen, die ihr nicht noch zusätzlich
Beschwerden bringen. Vielleicht verträgt sie Infusionen mit
Schmerzmitteln in Abwechslung mit den Tabletten besser. Am besten
nochmal mit dem Hausarzt das Problem besprechen.

LG
Petra

Hi nochmal!

Ui, da hat die Dame ja schon ordentlich was mitgemacht… :-/

Ich würde auch zum nochmaligen Überprüfen der bisherigen Schmerztherapie raten. Hat sie denn bisher außer Palladon nichts anderes bekommen? Also etwas, was gegen plötzliche Schmerzen schnell hilft? Sowas gehört eigentlich zu einer guten Therapie dazu (nun gut, jetzt kriegt sie ja das Novalgin, aber was war vorher?).
Kommt sie denn mit dem Palladon in der Dosierung hin? Wenn sie dennoch Schmerzen hat, würde ich über eine ev. Dosisänderung nachdenken (in Absprache mit dem Arzt natürlich und sofern ihre Beschwerden nicht vom Palladon kommen!) oder das Schmerzmittel wechseln.

Ist der behandelnde Arzt damit überfordert (moderne Schmerztherapie ist leider noch etwas relativ „neues“…), so um eine Überweisung zum Schmerztherapeuten bitten. In größeren Krankenhäusern findet man diese oftmals in den sogenannten Schmerzambulanzen.

P.S.: von Infusionen wird abgeraten in der Behandlung chronischer Schmerzen! Die sind nur etwas für aktue Schmerzen, eignen sich aber nicht zur Langzeit-Therapie.

Gruß und gute Besserung,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch zum nochmaligen Überprüfen der bisherigen
Schmerztherapie raten. Hat sie denn bisher außer Palladon
nichts anderes bekommen? Also etwas, was gegen plötzliche
Schmerzen schnell hilft?

Durogesic-Pflaster (Zombie-Effekt), für Durchbruchschmerz Palladon 1,3mg, Ibuporofen 800, Lyrica (versuchsweise) und was weiß ich. Der Schmerz lässt sich auch nicht packen - verhält sie sich ganz ruhig, ist sie so gut wie schmerzfrei, bei jeder Bewegung kommen die Schmerzen wieder, trotz Palladon, ließen sich selbst vom Pflaster nicht bändigen. Schmerztherapeut sagt, der Bewegungsschmerz lässt sich höchstens etwas lindern, wollte man ihn ganz wegbekommen, reduziert man den Menschen auf den Zustand von Gemüse :-/

Eine Besserung ist nicht zu erwarten :-/ Gestern sah es etwas hoffnungsvoller aus, sie konnte ein wenig essen und hat es bei sich behalten. Eben war ich bei ihr und schon wieder Brechreiz und ständiges Schwindelgefühl. Man kann nur annehmen, es kommt vom Herzen, Klarheit soll in 14 Tagen die Katheteruntersuchung des Herzens bringen. Man kann es oft nicht mehr mit ansehen. Von sechs Kindern sind ihr vier gestorben, dann noch, kaum dass er in Rente war, der Mann, und wie gesagt, seit 28 Jahren immer wieder Operationen und ständige Schmerzen. Manche Menschen trifft’s knüppeldicke…

Herzliche Grüße,
Eva