Zirkulierende Immunkomplexe

Wer von Euch weiss wie ich meine Weit ueber dem Normalmass liegenden „zierkulierenden Immunkomplexe“ wieder los werde? Bisher ist keinem der konsultierten Aerzte etwas dazu eingefallen. Scheinbar nehmen die das auf die leichte Schulter. Für eine Idee wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

zunächst einmal muß die Ursache geklärt werden, und davon gibt es dummerweise eine ganze Menge.

Als begleitende Therapiemöglichkeit werden Enzympräparate (z. B. Wobenzym) erwähnt, allerdings ist die Wirkung umstritten bzw. nicht angewiesen. Vielleicht solltest Du einen Facharzt für Immunologie konsultieren.

Viele Grüße

Tessa

Eine ursachenbezogene Therapie gibt es heute nicht. Deswegen betrachten das Deine Ärzte als Schicksal, und Du gewinnst den Eindruck, dass die das auf die leichte Schulter nehmen.
Vielmehr solltest Du über die Folgen bewusst sein. Solche Komplexe werden in der Niere abgelagert, und könnten zu einer Niereninsuffizenz führen. Deswegen sollte die Nierfunktion regelmässig überwacht werden (Renale Clearance). Das machen die Internisten.

Danke, Sebastian - endlich eine konkrete Aussage
Also muss ich jetzt darauf warten bis meine Nieren hinüber sind?! Wie wäre es mit Enzymeinnahme oder ähnlichen Dingen- irgendwie müssen diese dämlichen Immunkomplexe die ich seit mind 5 Jahren in unverränderter menge habe doch kleinzukriegen sein!
Jedenfalls schon mal Danke für Deine Meinung.Gruss, Klaus

Eine ursachenbezogene Therapie gibt es heute nicht. Deswegen

betrachten das Deine Ärzte als Schicksal, und Du gewinnst den
Eindruck, dass die das auf die leichte Schulter nehmen.
Vielmehr solltest Du über die Folgen bewusst sein. Solche
Komplexe werden in der Niere abgelagert, und könnten zu einer
Niereninsuffizenz führen. Deswegen sollte die Nierfunktion
regelmässig überwacht werden (Renale Clearance). Das machen
die Internisten.

Plasmapherese
Es gibt keine statistischen Studien dazu, die den Sinn belegen. Es wäre eine Geldverschwendung und reine Gewissensberuhigung in Präparate ohne nachgewiesene Wirkung zu investieren.

Einzige Massnahme ist eine Plasmapherese, damit wird das Blutgefiltert. Diese Massnahme muss jedoch regelmässig erfolgen und ist nicht ohne Nebenwirkungen.

Gruss

Sebastian