wisst ihr wie lang man nach der Einnahme von AB noch geschützt ist, also ob und wie lange es nachwirkt?
Ich habe bis heute 10 Tage lang Amoxicillin genommen. Nun würde mich interessieren ob ich ab morgen wieder „Freiwild“ für bestimmte Bakterien bin oder sogar noch ein paar Tage geschützt wäre?
wisst ihr wie lang man nach der Einnahme von AB noch geschützt
ist, also ob und wie lange es nachwirkt?
Eingefleischte Pharmakologen mögen mich berichtigen, aber es kommt unter anderem (d.h. nicht nur) auf die Halbwertszeit des Medikamentes an.
Ich habe bis heute 10 Tage lang Amoxicillin genommen. Nun
würde mich interessieren ob ich ab morgen wieder „Freiwild“
für bestimmte Bakterien bin oder sogar noch ein paar Tage
geschützt wäre?
Amoxycillin hat eine Halbwertszeit von etwa 1-2 Stunden. Das heißt, nach 1-2 Std ist nur noch die Hälfte des Wirkstoffes im Körper vorhanden bzw. kann im Körper nur die Hälfte des Wirkstoffes wirken. Nach weiteren 1-2 Std. ist von der Hälfte wieder nur die Hälfte vorhanden usw.
Ob diese Mengen dich schützen, hängt aber wieder von anderen Faktoren ab: z.b. die Anzahl der Erreger, die auf dich einprasseln. Mit ein paar wird der Körper auch ohne Hilfe fertig, mit paar mehr, mag eine kleine Menge des Antibiotikums helfen, bei einer halben Armee von Erregern hilft dann wohl nix mehr.
Aber auch deine aktuelle Abwehrlage spielt eine Rolle (nach dem gerade ausgestandenen Infekt wohl eher niedrig) und einiges mehr.
Und wohlgemerkt: das Antibiotikum würde dich natürlich nur vor den Erregern schützen, gegen die es auch wirksam ist