Hallo,
schon als Kind wurde ich wegen großporiger Haut und Mitessern vom Kinderarzt behandelt. Obwohl ich nie diese richtige fiese Eiterbeulen-Akne als Teenie durchlaufen habe, war meine Haut immer dicklich, schlecht durchblutet und unrein, mal pickelig bzw. mit diesen harten Entzündungen unter der Haut, die elend weh tun, aber nie ein Eiterpickel werden. Als Jugendliche gab es dann von der Hautärztin div. Mittelchen inkl. Schälkur, aber auf Dauer hat nie etwas geholfen. Auch die div. Produkte aus der Apotheke oder Parfümerie brachten nur kurzfristig Besserung. Ein Bluthormonspiegel brachte kein Ergebnis und auch div. Antibabypillen brachten keine deutliche Besserung, auch nach zwei Schwangerschaften gab es keine Änderung. Auch regelmäßige Besuche bei einer Kosmetikerin bringen nichts, da meist bereits nach zwei Tagen die Poren im Nasenbereich wieder schwarz sind. Inzwischen bin ich Mitte 30 und die Haut wird zwar trockener, bleibt aber unrein, mit gelegentlich Eiterpickeln, Beulen und zusätzl. „Grießkörnern“, letztere inzwischen auch reichlich auf dem Rücken und den Oberarmen. Unsere Hausärztin meinte, ich müsse mich mit dem Gedanken abfinden, daß meine Haut so ist wie sie ist, oder mich mit starken Medikamenten + entsprechenden Nebenwirkungen anfreunden um meine Haut in den Griff zu bekommen und auch das sei dann nicht auf Dauer. Es gäbe halt Menschen, die bis ins hohe Alter an unreiner Haut leiden.
Sicher, ich lebe ja nun schon ewig mit dem Problem, aber irgendwie wäre es ja doch ganz schön, irgendwann mal eine dauerhafte Lösung zu finden. Da ich ja bereits als Kind diese Probleme hatte, konnten Faktoren wie Zucker, Alkohol, Streß ausgeschlossen werden.
Hat hier jemand einen entsprechenden Rat für mich?
Denise
Hi!
Hat hier jemand einen entsprechenden Rat für mich?
Erst einmal eine Frage 
Du schreibst zwar, was Kosmetiker und Ärzte gemacht haben und erwähnst „Pflegeprodukte“ grob, aber was du genau an Hautpflege tagtäglich betreibst, schreibst du nicht 
Also: wie, womit und wie häufig wäscht du’s Gesicht? Welche Pflegeprodukte beim waschen, danach und zwischendurch und wie oft überhaupt (z.b. Gesichtswasser, Cremes, Peelings etc)?
Interessant wäre ev. auch: Wie stehts mit Makeup? Drückst du Mitesser etc. aus? Und was dir sonst noch so tagtägliches einfällt…
Gruß,
Sharon
Hallo Sharon,
Du schreibst zwar, was Kosmetiker und Ärzte gemacht haben und
erwähnst „Pflegeprodukte“ grob, aber was du genau an
Hautpflege tagtäglich betreibst, schreibst du nicht
Also, probiert über all die Jahre habe ich vieles, zur Zeit verwende ich ein Waschgel + Gesichtswasser + Tag-/Nachtpflege der Firma Eu… (Apotheke), zweimal die Woche Peeling und Maske.
Bin, wie gesagt, denke ich erprobt, die Pflegelinie ist dem Hautalter angepasst, d.h. etwas scharfes wie Clera… käme mir inzwischen nicht mehr an die Haut ran.
Interessant wäre ev. auch: Wie stehts mit Makeup? Drückst du
Mitesser etc. aus? Und was dir sonst noch so tagtägliches
einfällt…
Seit ich nicht mehr berufstätig bin benutze ich nicht mehr täglich Make-up und wie man nach sorgfältiger Reinigung + ggf. Dampfbad selber ausreinigen kann, weiß ich aus langer Erfahrung inzwischen auch…
Aber wie gesagt, die Probleme bestehen seit kleinauf, oder anders gesagt, gab es schon vor der Make-up und selber-Pickel-quetsch-Phase.
Bin gespannt auf Deine Empfehlung.
Denise
Hallo,
auch mal hier lesen…
http://www.dr-schnitzer.de/akne.html
Gruss Helmut
Hallo Denise,
es gibt schon etwas, das eine dauerhafte Heilung verspricht, allerdings ein ziemlicher Hammer: Google doch mal unter „Roaccutan“ oder dem darin enthaltenen Wirkstoff „Isotretinoin“ zur innerlichen Einnahme.
In deinem Fall denke ich, dass man mit äußerlichem Salben und Reinigen leider nicht allzu weit kommen kann; allerdings hat Isotretinoin wirklich nicht zu verachtende Nebenwirkungen.
Informiere dich doch mal bei deinem Hautarzt drüber und dann ist halt die Frage, wie hoch der individuelle Leidensdruck ist, ob dus mal ausprobieren willst…
Alles Gute
Birgit
Hallo Birigt,
es gibt schon etwas, das eine dauerhafte Heilung verspricht,
allerdings ein ziemlicher Hammer: Google doch mal unter
„Roaccutan“ oder dem darin enthaltenen Wirkstoff
„Isotretinoin“ zur innerlichen Einnahme.
Ich denke, dass ist so ein Präparat von dem meine Hausärztin sprach.
Sicherlich leide ich nicht in dem Sinne darunter, dass ich mich nicht mehr auf die Straße traue, würde ich bei ständigen, vielen Eiterbeulen vielleicht tun, aber bis zu einem gewissen Grad belastet es mich halt schon. Werde zwar nie eine „Pfirsichhaut“ bekommen, aber reine Haut wäre allmählich doch ganz schön.
Vielen Dank jedenfalls.
Denise
Hallo Helmut,
ein sehr interessanter Artikel, dem ich auch eine ganze Weile lang beim Lesen zustimmen konnte, doch so wie der Autor selbst beispielsweise fragt wieso Frauen mit und ohne Pille Akne haben oder eben nicht, so kann ich an der Stelle nur sagen (Achtung, ich überzeichne jetzt mal bewußt), wieso gibt es dann auch „Ökos“ und „Körnerfresser“ die an Akne leiden, wenn es „nur“ eine Frage der Ernährung ist? Ich kenne Leute, und wahrscheinlich jeder andere auch, die können sich Junkfood, Chips, Schokolade etc. bis zum Abwinken reinstopfen, und haben in ihrem ganzen Leben noch nie einen Pickel gehabt.
Der Gedanke mit der Darmsanierung ganz allgemein erscheint mir allerdings logisch und da werde ich mich auch mal schlau machen.
Daher auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße,
Denise
Hallo Birgit,
ich bin auch bald 30 und hatte bisher immer Probleme mit der Haut, vor allem im Gesicht. Ich habe dann das „Roaccutan“-Präparat für einige Monate eingenommen. Ich musste während dieser Zeit aufpassen nicht schwanger zu werden, weil bei diesen hoch dosierten Vitamin-A-Gaben ein Kind behindert zur Welt kommen würde. Dazu musste ich noch regelmäßig Blut abnehmen lassen, das dann untersucht wurde, um eine Schädigung der Leber auszuschließen. In den Monaten, in denen ich das Mittel genommen habe, war die Akne völlig weg, ABER: Die Haut hat sich so schnell abgeschält, dass es auch schmerzhaft war. Vor allem an den Lippen hat sich die Haut bis zu 3 Mal täglich komplett abgelöst. Der Körper ist mit der Hautneubildung natürlich nicht mitgekommen. Lippen eincremen etc. hat nicht mehr geholfen. Ich hatte ständig blutige Lippen, Schmerzen beim Essen und Fieberblasen, ganze Trauben. Also ich würde es nicht mehr machen. Danach war die Haut ein bisschen besser, als ich das Mittel abgesetzt habe. Momentan versuch ich’s wieder mit einer Pille. Von der habe ich aber braune Pigmentflecken im Gesicht bekommen. Ich bin manchmal auch ratlos. Wünsche dir alles Gute, vielleicht findet du ja doch noch was, dann lass es mich wissen.
LG Eva
…wieso gibt es dann auch „Ökos“ und „Körnerfresser“ die an Akne leiden, wenn
es „nur“ eine Frage der Ernährung ist? …
Hallo,
weil man auch als Oeko oder Koernerfresser ungesund essen kann. Das faengt schon mit den konservierten sterilisierten Haferflocken an. Die sind in einer Tuete und halten sich angeblich Monate. Dann sind sie nicht frisch. Schnitzer fordert frische Koerner zu mahlen oder zu schroten. Frische Koerner enthalten frische Eiweisse und frisches Fett, sie werden nach wenigen Tagen ranzig. Das ist etwas anderes als das Trockenfutter in Tueten. Erschliesst sich dem Laien erst nach intensivem Lesen, nix fuer ungut.
Gruss Helmut
Aknenormin
Hallo, meine Freundin ist 42 j. nimmt seit 5 Monaten Aknenormin 20mg,
hat nach vielen Jahren mit Pickeln jeder Größenordnung endlich Ruhe.
Lippen und Naseninnenfläche werden durch Creme gepflegt.
Es gibt da auch ein Forum:http://www.aknetherapie.de/
Mit freundlichem Gruß. Lisa
vielleicht einen Versuch wert
Hi Denise!
Ich kämpfe mit einem seborrh. Ekzem. Dafür hat mir meine Apothekerin eine Creme empfohlen, die heißt Eau Thermale Avéne Cicalfate, eine antibakterielle „repair cream“.
Ich war ja skeptisch, habe aber festgestellt, dass nicht nur das Ekzem besser wurde, sondern auch Unreinheiten ganz eindeutig weniger geworden sind.
Vielleicht einen Versuch wert?
kernig