Penis runter drücken

Hallo Experten,
mein Sohn (4), hat auf der Toilette immer über den Sitz gepullert, so daß seine Hose immer nass wurde. Im Kindergarten wurde ihm dann gezeigt, daß er seinen Penis ein wenig nach unten halten solle. Das macht er nun auch, aber mir kommt es so vor, als ob er zu feste drückt. Es tut ihm zwar nicht weh, aber könnte es bleibende Schäden hinterlassen, wenn er den Penis zu feste runterdrückt?
Im Voraus danke
LG Pauline

Hallo.

Es tut ihm zwar nicht weh, aber könnte es bleibende Schäden
hinterlassen, wenn er den Penis zu feste runterdrückt?

Erst beim Erwachsenen, wenn der Schnorchel im kalten Wasser bammelt :wink:

Nee, also, durch Runterdrücken passiert da nix - da müsste er schon gleichzeitig ziehen oder drehen. Im Eumel selbst sind keine Knochen, und die Schwellkörper sind elastisch genug, um das zu verkraften. Keine Sorge. Wahrscheinlich mag er nur das Kalte nicht, wenn er ans Pozellan kommt. Das nennt man den „Vogel-Uijeeh“-Effekt.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi Pauline,

das Drücken schadet nicht, in dem Alter steht der Penis eh bloß, weil er zum Hängen zu kurz ist. Schmerzhaft könnte das nur werden, wenn er eine Erektion hat, da hat er aber eh kein Bedürfnis zu pullern.

Falls Du immer noch Bedenken hast: Sag ihm, er soll den Oberkörper weit vorbeugen, als wenn er unten durchgucken wollte, dann knickt garantiert nichts um.

Gruß Ralf

Danke für die Antworten, das beruhigt mich.