Er 'hört' wirklich etwas Anderes

Hallo Leute,

ich habe einen Bekannten, der sehr oft offensichtlich tatsächlich etwas völlig Anderes hört als man sagt. Es ist nicht so, dass er es akustisch nicht versteht.

Folgendes Beispiel, was ich meine:

Wenn man z. B. zu ihm sagt: „Gehen wir heute essen?“ Bekommt man zur Antwort: „Aber die sind doch noch gar nicht verblüht“. Auf sofortige Nachfrage, was man denn gesagt habe, ist er sich ganz sicher, dass der Ausgangssatz war: „Wirf´bitte die Blumen weg“.

Solche Vorfälle kommen immer mal wieder vor, manchmal mehrmals im Monat.

Was haltet ihr davon?
S

Moien

ich habe einen Bekannten, der sehr oft offensichtlich
tatsächlich etwas völlig Anderes hört als man sagt. Es ist
nicht so, dass er es akustisch nicht versteht.

Ich tipp mal auf jemanden unter 50 ? Und lass mich raten: Männer versteht er besser als Frauen ?

Bei Schäden am Ohr werden manchmal manche bestimmte Frequenzbereiche stärker geschädigt als andere. Dann „hört“ man zwar noch gut, aber halt nicht mehr alles. Das fällt den Betroffenen nicht auf weil das Gehirn einiges wegretuschieren kann. Deshalb kommt es meistens erst bei einer Untersuchung eines HNO raus.

Ich kenn auch so jemanden, allerdings liegt desen Problembereich deutlich höher. Resultat: er hört seine eigene Hausalarmanlage nicht mehr wirklich. Und Frauen mit hoher Stimme versteht er auch nicht.

cu

2 Möglichkeiten
Hallo Susanne,

entweder er hat einen ausgeprägten Hörschaden und versucht aus den letzten erkennbaren Sprachfetzen und dem Umgebungs- und Handlungskontext den Sinn zu verstehen => Hörhilfe nötig

oder er hat eine Wahrnehmungsstörung, der Fachbegriff wurde vor kurzem hier oder im Psychobrett genannt. Dann wären die Neurologen und Psychiater (nicht Psychologen) an der Reihe.

Gruß

Stefan