AUgentropfen beim Augenarzt

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe am 15. einen Augenarzttermin, bei dem mir Augentropfen verabreicht werden, die mich für eine gewisse Zeit schlecht sehen lassen. Das dumme ist nur, an dem Abend will ich auf ein Konzert und es wäre nun wirklich doof, wenn ich nichts sehen könnte. Und da ich meinen Arzt leider nicht erreiche, wollte ich hier mal fragen ob jemand Erfahrungen mit solchen Tropfen hat und mir evtl sagen kann wie lange das schlechte sehen andauert.
Danke

Ich denke da brauchen auch Ärzte mehr Details :-/

Ich habe solche bekommen, damit sich die Pupillen weiten. Man sah damit aus wie ein starker Drogenkonsument :smile: Die haben den Muskel gelähmt für’s „zoomen“. Dann funktionierte Fernsicht/Nachsicht nicht mehr einige Stunden. Deshalb sollte man nicht Auto fahren und eine Sonnenbrille tragen wegen dem Licht. Ich glaub in die Nähe sah ich normal so ein paar Meter aber in der Ferne verschwommen. Für ein Konzert also nicht so gut…

Hi Nina,

wenn du die Augentropfen bekommen sollst, um deine Pupillen zu weiten wirst du wahrscheinlich ein paar Stunden nicht richtig sehen können. Bei mir war es sogar so, dass es sich immer unterschiedlich ausgewirkt hat. Bei meiner vorletzten Untersuchung dieser Art konnte ich ganze 18 Stunden nur verschwommen sehen. Normalerweise sind es aber so um die 5 Stunden. Kommt wahrscheinlich auch auf die Dosierung drauf an.

Gruß

Phoebe

Hallo.

Ich habe am 15. einen Augenarzttermin, bei dem mir
Augentropfen verabreicht werden, die mich für eine gewisse
Zeit schlecht sehen lassen.

Das sind vermutlich Atropintropfen zur Pupillenweitung zwäx Untersuchung des Augenhintergrunz *oink*. Das Zeug hat den Effekt, dass das Auge nicht mehr vernünftig auf Lichteinfall reagiert. Es ist aber mitnichten so, dass Du dann totale Mattscheibe hättest - nur lesen kannst Du nicht mehr, und Autofahren und Maschinenbedienung sind auch nix. Orientieren, Gesichter erkennen usw. sind kein Problem.

Du solltest an zwei Sachen denken : Erstens, Dich unbedingt vor dem Geflacker der Lichteffekte zu schützen, also, gute Sonnenbrille! Und konsequent aufbehalten - wenn Dir ein Scheinwerfer reinfackelt, riskierst Du richtig ernsthafte Schäden. Zweitens würde ich mir eine Bescheinigung geben lassen, dass Du unter Atropin stehst und nicht unter Ichwillmeinelilasonnewiederhaben. Bezüglich der Sonnenbrille solltest Du einen Optiker aufsuchen, der Dir verraten kann, ob Deine „normale“ reicht oder ob Du etwas Spezielleres brauchst. Ob Dir das Konzert ggf. den zusätzlichen Aufwand für ein solches „Schweißerpeileisen“ wert ist, musst Du selbst entscheiden - Deine Augen sollten es Dir jedenfalls wert sein.

Gruß Eillicht zu Vensre
NAD, aber gelernter Maulwurf

Hallo Nina,

kannst du den Termin nicht verschieben?

Gruß,
Sabine F.

Hallo Nina!

Wie lange Du nicht gut sehen kannst, das hängt davon ab, welche Art von Mydriaticum Du bekommst.

Wird die Pupille erweitert, weil man den objectiven Brechwert messen will, nimmt man meistens Cyclogyl. Davon haben die meisten Menschen auch am nächsten Tag noch etwas, sprich, Pupille weit, Lichtempfindlichkeit, schlechtes Sehen in der Nähe.

Werden Tropfen zum Spiegeln der äußeren Areale der Netzhaut gegeben, so bist Du nach ein paar Stunden zwar noch nicht wieder richtig fit zum Autofahren, kannst aber bestimmt das Konzert genießen.

Angelika