Hi!
klar, dadurch die antiemetische Wirkung. Dopamin und
Magen-Darm? Hm… Okay, grad nachgelesen:
Durchblutungsfördernd im ganzen Mesenterialbereich.
Oesophagus- und Magenperistaltik?
Ich hab mich da ehrlich gesagt nicht so ins Detail reingekniet beim Lernen. Ich hab da noch irgendwas mit Dopaminrezeptoren --> Area postrema --> Med. oblongata und N. vagus im Gedächtnis. AUßerdem noch die neuronalen Plexen (Auerbach und Co.), die sich in der Wand des Magen-Darm-Traktes finden, also auch im Ösophagus.
Aber ich finde jetzt keinen Link auf die schnelle, der alles wunderbar und umfassend erklärt :-/
Soll heißen, ich hab das schon verstanden, was mich allerdings
etwas stutzig gemacht hat, ist, dass dort (ist ja eine
veterinärmed. Quelle) von unterschiedlichen Wirkungen
insbesondere unser Thema betreffend gesprochen wird - ich kann
also kaum was zur Wirkung auf den menschlichen
Verdauungsaparat ableiten. Schade.
Die Seite beschrieb eigentlich genau dasselbe, wie meine Bücher hier zu hause - mit dem Unterschied, daß im Netz alle Infos auf einer Seite zu finden waren und in den Büchern überall nur teilweise Bröckchen standen *g*
Auf der Seite sind auch noch zusätzliche Infos, als ich in Büchern fand, kann also nicht sagen, ob diese stimmen oder nicht. Aber auf anderen Teilseiten zu MCP fand schon eine Differenzierung statt, welches auf Menschen und welches auf bestimmte Tierarten zutrifft. Da auf der „Pharmakologie“-TEilseite keine solche Unterteilung war, nahm ich an, daß die Infos allgemeingültig sind, zumal sie sich wie gesagt, mit den Infos aus Karow-Lang, Mutschler und ähnlichen, decken.
Ob’s deshalb aber das Mittel der Wahl zur
Dauerbehandlung von Reflux ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Ist es auch nicht!
Wie ich sagte, setzt man Prokinetika bei leichten und/oder gelegentlichen Beschwerden ein. Gehen die Beschwerden darüber hinaus, gibt es natürlich andere Mittel bzw. man nimmt das Mittel der ersten Wahl, den Magensäureblocker. Es leuchtet hoffentlich ein, daß es bei gelegentlichen (und auch beim ersten) Auftreten von Symptomen keinen Sinn macht, gleich die Magensäureblocker einzunehmen 
Erst bei längerem bzw. chronischen Verlauf macht es Sinn.
Gruß,
Sharon