Hallo!
Mein Sohn ist 5 Jahre und benötigt nachts noch eine Windel. Tagsüber ist er seit 2 Jahren rein. Unser Hausarzt empfahl uns, ein Miktionsprotokoll zu führen, was zu dem Ergebnis kam, daß bei ihm ein Hormon namens ADH noch nicht genügend produziert werde. Harnmenge beträgt ca. 150-200g /Nacht.
Nun sollen wir unserm Sohn einen Nasenspray (ADH-Spray) verabreichen um die Produktion dieses Hormons anzukurbeln.
Vor 2 Monaten hat jedoch das 6jährige Mädchen einer Bekannten einen epileptischen Anfall, ausgelöst durch genau diesen Spray (lt.Krankenhaus), bekommen.
Ich will nat.nichts riskieren, mein Sohn leidet aber doch sehr, weil er noch immer nachts eine Windel braucht.
War dieser Anfall zufällig oder ist das eine Nebenwirkung, die es doch öfter gibt?
Ich danke im Voraus
Renate
War dieser Anfall zufällig oder ist das eine Nebenwirkung, die
es doch öfter gibt?
Hallo Renate,
es ist zumindest eine Nebenwirkung, die in den Beipackzetteln erwähnt wird (unter „Besonderheiten“), bei Desmolagen z.B. im Zusammenhang mit „sehr jungen Patienten“. In diese Gruppe würde Dein Sohn fallen, da die Anwendung dieses Sprays für Kinder unter 5 Jahren nicht erlaubt ist.
Dennoch halte ich es immer noch für eine sehr seltene Nebenwirkung - da sind andere Nebenwirkungen wahrscheinlicher.
Du kannst übrigens nach den Beipackzetteln und auch nach Erfahrungsberichten googeln - mit „ADH“ und „Nasenspray“ hatte ich gute Erfolge in beiden Kategorien.
Ich halte das Ganze für eine schwierige Entscheidung - ich glaube, ich persönlich würde meinem Kind noch ein wenig Zeit geben. Gerade nächtliche Inkontinenz ist in diesem Alter alles andere als selten und verwächst sich - zumindest laut Aussage der Urologen an meiner Klinik - allermeistens von selbst.
Alles Gute!
L.Weipert
Liebe Renate!
Als Allgemeinmediziner aus Wien darf ich Dir einen wichtigen Rat schicken. In den meisten Fällen liegt das Problem der Enuresis nicht im Körperlichen sonder im psychischen. Dabei gehe ich aber keinesfalls davon aus, dass Dein Sohn verstört sei. Es ist nur eben sehr oft möglich, das Kinder in diesem Alter noch nicht so genau ihre Bedürfnisse kennen. Diese kann man dem Kind in fast spielerischer Weise durch einen Kinderpsychologen bewusst machen. Und schon nach wenigen Wochen wird sein Problem gelöst sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]