Äderchen im Gesicht

Hallo an alle :smile:

Vorerst, damit das von vornherein klar ist: Ich frag´ das hier nur für einen Freund, ja? :wink:

Also, es geht um, links und rechts neben der Nase, direkt unter der Haut, um vereinzelte, aufgeplatzte kleine Äderchen, was dieser Gesichtspartie, aus der Ferne betrachtet, einen leicht geröteten Teint verleiht.

Was ist die Ursache und was kann man dagegen tun?

Salü

HM

Hallo Herr Meyer

Vorerst, damit das von vornherein klar ist: Ich frag´ das hier
nur für einen Freund, ja? :wink:

Du meinst doch damit MICH, stimmts, Herr Meyer?

Also, es geht um, links und rechts neben der Nase, direkt
unter der Haut, um vereinzelte, aufgeplatzte kleine Äderchen,
was dieser Gesichtspartie, aus der Ferne betrachtet, einen
leicht geröteten Teint verleiht.

Du hast vergessen zusagen: Aber nur nach jahrelangem, ausgiebigem Genuss der guten Rotweine des südlichen Frankreich.

Auf keinen Fall mit dem Weintrinken aufhören, sondern es bis zu zwei Flaschen am Tag stei…nein, halt, hier lesen ja auch Kinder mit…ich ziehe zurück…

Salü

Ebenfalls!
Branden

Hallo Herr Meyer,

die Äderchen sind einfach eine Alterserscheinung, und - wie schon gesagt wurde - sie können auch durch vermehrtem Alkoholgenuss auftrten. Machen kann man eigentlich nicht viel. Aber man kann vorbeugen, damit sie sich nicht verschlimmern. Sauna ist zum Beispiel nicht so gut, und auch ausgiebige Sonnenbäder sollte man meiden.

Viele Grüße
Anna

Hallo,

das nennt man Couperose.
Couperose kann genetisch bedingt, aber auch erworben sein. Zu den Auslösern bei der erworbenen Couperose gehören:
Bluthochdruck
Sonneneinstrahlung
Alkohol
Koffein

Auch scharfe Gewürze und extreme Witterungen können bei disponierten Menschen die Couperose stärker sichtbar werden lassen.

Auch bei einer Rosazea kann eine Couperose als Folgeerkrankung auftreten.

Was man dagagen tun kann…möglichst die Auslöser meiden. Keine durchblutungsanregenden Dinge zu sich nehmen, vor allem Alkohol meiden.

Der Hautarzt berät da sicher gerne weiter (Es werden in Drogerien oft Cremes angepriesen, die einen Anti Cpouperoseeffekt haben sollen, aber die Wirkung?)-> deshalb der Rat zum Hautarzt zu gehen.

Gruß
Maja

Hallo Herr Meyer,

ich habe mir vom Hautarzt die roten Äderchen schon zwei Mal weglasern lassen, weil sie wiederkommen.
War einigermaßen schmerzhaft aber effektiv.
Eine Sitzung mit kurzer Nachbehandlung eine Woche später hat gereicht, Preis pro Sitzung 100 Euro. Hielt ca. 2 Jahre an.
Bei uns liegt das in der Familie, haben Mama und Schwesterlein auch.
Ich habs immer Freitags machen lassen, dann war Montags nichts mehr zu sehen.
Grüße
Ingrid

Hallo Herr Meyer

Re-hallo herr Branden,

Vorerst, damit das von vornherein klar ist: Ich frag´ das hier
nur für einen Freund, ja? :wink:

Du meinst doch damit MICH, stimmts, Herr Meyer?

Okay, dann fühle Dich gemeint :wink:
Um die anderen Poster auch nicht zu Gläubigern meiner Antwort werden zu lassen: Bitte hier weiterlesen.

Also, es geht um, links und rechts neben der Nase, direkt
unter der Haut, um vereinzelte, aufgeplatzte kleine Äderchen,
was dieser Gesichtspartie, aus der Ferne betrachtet, einen
leicht geröteten Teint verleiht.

Du hast vergessen zusagen: Aber nur nach jahrelangem,
ausgiebigem Genuss der guten Rotweine des südlichen
Frankreich.

Auf keinen Fall mit dem Weintrinken aufhören, sondern es bis
zu zwei Flaschen am Tag stei…nein, halt, hier lesen ja auch
Kinder mit…ich ziehe zurück…

Du meinst, das kommt vom Saufen ? Wein trinke ich dabei jedoch üüüüüberhaupt kaum. Nur fast-allabentlich mein Bier, wobei ich auch das in letzter Zeit schon wesentlich eingeschränkt habe

Wesentlich mehr als Alkoholika konsumiere ich jedoch Kaffee, und den literweise am Tag. Hier ist, ich geb´ es zu, eine echte Sucht vorhanden.

Mein Blutdruck ist normal. Nicht zu hoch, nicht zu niedrig.

Ich habe soeben vor dem Spiegel mal gezählt: Auf der linken Seite sind es 5 und auf der rechten Seite 4 geplatzte kleine Äderchen. Das iss mir jetzt aber echt unangenehm.

Also dann, vielen Dank für die Antworten und einen schönen Tag!

HM

Salü

Ebenfalls!
Branden

News:
Heute sind sie fast alle wieder weg. Die zu sehenden Äderchen.

Grüße

HM