persönliche Erfahrung
Hallo Sonja
Ich stehe dem einfach sehr skeptisch gegenüber, weil ich weiss
dass ich mir wahnsinnige Sorgen und Gedanken machen würde (was
den Zustand bestimmt eher noch verschlimmert) wenn ich jetzt
wüsste dass irgendwas nicht in Ordnung wäre und ja trotzdem
(außer einer Abtreibung) nichts tun könnte… eine Abtreibung
käme wenn überhaupt nur bei einer Schwerstbehinderung in
Frage, und die erkennt man doch auch ohne NT-Messung?
Ich vermute mal, du machst dir - wie wohl jede Schwangere - auch jetzt die Gedanken, was wäre, wenn mein Kind nicht in Ordnung ist. Ich weiss, das ist belastend, aber normal.
Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung und ich habe es machen lassen. Mein Mann und ich hatten uns vorher Gedanken gemacht und waren beide der Ansicht, lieber wissen zu wollen, falls was nicht stimmt.
Bei der Entscheidung, welche Untersuchung gemacht werden sollen (Nackenfalte, Fruchtwasseruntersuchung etc.) sind wir Schritt für Schritt vorgegangen, immer in Absprache mit meinem Arzt.
Nachdem mein Arzt mich als Risikoschwangere eingestuft hatte, war für mich klar, dass ich die Untersuchungen, die für das Kind weitgehend ungefährlich sind, machen lasse. Dazu gehört auch die Nackenfalten-Messung. Wäre hier etwas auffällig gewesen, hätte ich auch eine Fruchtwasserspiegelung gemacht.
Es gibt Trisomie-Formen (13 und 18), da besteht im Prinzip keine Überlebenschance. Das hätte ich dann schon vorher wissen wollen. Für einen solchen Fall wäre unsere Entscheidung auch eindeutig gewesen.
Nun ist ja jeder Mensch anders. Ich fand es beruhigend, mich an den geringen rechnerischen Wahrscheinlichkeiten festzuhalten. Auch bei der Nackenfaltenmessung erhält man ja als Ergebnis eine rechnerische Wahrscheinlichkeit für Trisomie. Absolute Sicherheit gibt nur die Fruchtwasseruntersuchung und das Risiko wollte ich bei einem normal wirkenden Fötus nicht eingehen.
Im Übrigen werden bei der Feindiagnostik noch andere Parameter überprüft und da kann man dann schon noch rechtzeitig eingreifen (z.B. wenn die Nabelschnurdurchblutug besser sein könnte)
Eins noch: Ich habe mich auch im Internet informieren wollen und kann dir nur raten, sich von den Schwangeren-Foren ein bisschen fernzuhalten. Meiner Meinung nach laufen die meisten dort rum wie aufgescheuchte Hühner und machen sich gegenseitig völlig verrückt.
Dies ist nur meine Meinung und Erfahrung. Wenn du magst, kannst du mich auch anmailen, dann schau ich nochmal in meinen Unterlagen nach.
Lieben Gruß & alles Gute
kate_