Wärmestau - überhöhte Blutzirkulation - Ursachen?

Ich habe das Problem dass ich bei körperlicher Betätigung, oder im Sommer bei starker Hitze innerhalb von Sekunden einen knallroten Kopf bekomme…
Es fühlt sich dann immer an, als ob jeden Moment mein Kopf explodiert!
Welche Ursachen könnte das haben, und was kann man dagegen tun?
Es ist schon ziemlig lästig!

Hi!

Ich habe das Problem dass ich bei körperlicher Betätigung,
oder im Sommer bei starker Hitze innerhalb von Sekunden einen
knallroten Kopf bekomme…

Äh, ich hoffe du meinst nicht, daß du bei starker Hitze intensiv Sport betreibst :wink:

Wenn es nur um den roten Kopf geht, nun, daß kann auch typbedingt sein. Manche neigen dazu. War das bei dir schon immer so oder ist das neu aufgetreten?
Aber wenn das Gefühl dazukommt:

als ob jeden Moment mein Kopf explodiert!

… dann stellt sich mir die Frage nach deinem Blutdruck. Wie ist er normalerweise bzw. in letzter Zeit gewesen?
Ferner wären dazu auch andere Informationen wichtig: wie alt bist du, Gewicht, Rauchen, Trinkverhalten, deine sportliche Fitness, Vorerkrankugnen, Medikamente… usw.??

Gruß,
Sharon

Hallo!

Ich habe das Problem dass ich bei körperlicher Betätigung,
oder im Sommer bei starker Hitze innerhalb von Sekunden einen
knallroten Kopf bekomme…

Eine Möglichkeit für den Körper, Hitze abzugeben, ist das Weitstellen von oberflächlichen Blutgefäßen v.a. in der Haut; dadurch kann ein größerer Anteil des zirkulierenden Blutes in einen Temperaturaustausch mit der Umgebungsatmosphäre treten, ähnlich wie ein Kühler eines Motors.
Wenn Haut dadurch besser durchblutet wird, wird sie - je nach Typ - mehr oder weniger rot.

Analog will der Körper bei Kälte keine Wärme verlieren, stellt oberflächliche Gefäße (v.a. der Extremitäten!) eng, die Haut wird blaß, die Finger werden Taub usw.

Zusätzlich zur Durchblutung kann der Körper die Schweißproduktion ein wenig steuern, um Wärme ggf. abzugeben.

Wie stark jemand „rot“ wird oder schwitzt, hängt stark vom „Typ“ ab, jeder ist ein wenig verschieden. Grundsätzlich ist aber z.B. Bluthochdruck dem „Rot werden“ förderlich, es gibt aber auch viele andere Faktoren, die das beeinflussen. Manche sagen, daß es sogar einen Trainingseffekt gibt, Schwitzen und Rotwerden mit zunehmender Kondition abnehmen sollen…

Grüße,
Vlado