Nebenhoden tut weh

Hi…seit letzter Zeit tut der obere Teil meines Rechten Nebenhodens (also hinter dem normalen Hoden) weh…sodass der rechte Hoden total empfindlich ist…kann mir da einer helfen oder hatte was ähnliches??

danke!

Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben.

• eine Quetschung, aber das hättest Du wahrscheinlich mitgekriegt :wink:

• Krampfadern; die gibt es tatsächlich im Gemächt

• Flüssigkeitsansammlung

Hodenkrebs wirds wahrscheinlich nicht sein, denn der macht gemeinerweise meist keine Beschwerden.

Wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird, sollte sich ein Urologe die Sache mal anschauen und abtasten - keine falsche Scham!

Gandalf

Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben.

• eine Quetschung, aber das hättest Du wahrscheinlich
    mitgekriegt :wink:

• Krampfadern; die gibt es tatsächlich im Gemächt

• Flüssigkeitsansammlung

Hallo Gandalf!

Solche Abflussschwierigkeiten sind aber im linken Hoden viel häufiger als im rechten, da der venöse Abfluss links fast orthogonal in die V.renalis sinistra erfolgt. Rechts geht es meine ich direkt in die V.cava inferior. Ich meine, so wird der rechte Hoden besser entlastet als der linke, da dieser Bfluss, wohl auch weil er orthogonal ist schlechter ist. So stehts zumindest im Lehrbuch glaub ich.

Hoffentlich hab ich jetzt keinen Bullshitt erzählt, aber so in etwa wird es wohl stimmen, schließlich hab ichs gesehn… Gut, war ne Frau, sieht aber fast gleich aus…

VG, Stefan

Mein lieber Freund,

ich denke mal, dass das eine klassische Nebenhodenentzündung sein kann. Gehe bitte sofort zu deinem Hausarzt, oder auch zum Urologen und lass dir, falls die Diagnose sich bestätigt, ein Antibiotikum verordnen. Ich selbst habe diese Nebenhodenentzündung Mitte der 70er gehabt. Mein Hausarzt, der das selbst auch schon gehabt hatte, wusste sofort was zu tun ist.
Er hat mir auch dringend absolute Ruhe, möglichst wenig Bewegung empfohlen, denn wenn der Hoden sich verhärten würde, wäre das OP-Skalpell die Alternative und das wünsche ich dir nicht. Du musst damit rechnen, dass der Hoden anschwillt und das tut gelinde gesagt tierisch weh. Die Antibiotika werden dir helfen. Lass dir auch ein Suspensorium verordnen (Hodensackhalter), was du nach der schlimmsten Attacke noch tragen solltest.
Als mögliche Gründe der Entstehung käme Erkältung, längere Enthaltsamkeit oder auch ein Druck oder Schlag, was beim Sport passieren kann in Frage.

Gute Besserung

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]