früher beim Blutspenden gabs für die arterielle Blutprobe spezielle Einwegpiekser aus Plastik mit einer Metallnadel, die beim Zusammendrücken des Teils in den Finger piekt und gleich danach zurückschnellt.
Ich finde das angenehmer als diese breiten Lanzetten. Weiß jemand wie die Dinger heißen und wo man die herbekommt?
Bin jetzt etwas verwirrt… Du sprachst von einer arteriellen Blutentnahme… kann es sein, dass du die kapillare meintest, wie sie die Diabetiker auch machen für den Blutstropfen? Das würde mit den von dir angesprochenen Lanzetten zusammenpassen.
Weil eine arterielle Blutentnahme alleine zu Hause zu machen ist ja schon etwas gefährlich und bei der Blutspende werden ja deine Venen angezapft (venös).
gruss, levi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nope, det nich. Ich meinte eine EINWEG-Apparatur, keine Vorrichtung zum befüllen mit Einwegnadeln, sondern kleine Plastikdinger, die KOMPLETT zum EINWEGGEBRAUCH bestimmt sind.
Bin jetzt etwas verwirrt… Du sprachst von einer arteriellen
Blutentnahme… kann es sein, dass du die kapillare meintest,
wie sie die Diabetiker auch machen für den Blutstropfen? Das
würde mit den von dir angesprochenen Lanzetten zusammenpassen.
Weil eine arterielle Blutentnahme alleine zu Hause zu machen
ist ja schon etwas gefährlich und bei der Blutspende werden ja
deine Venen angezapft (venös).
Die Fingerbeeren-/Ohrläppchenabnahmen sind halt nahezu arteriell, daher die Differenzierung. Natürlich piekst Du nicht in eine leitende Arterie…
Nope, det nich. Ich meinte eine EINWEG-Apparatur, keine
Vorrichtung zum befüllen mit Einwegnadeln, sondern kleine
Plastikdinger, die KOMPLETT zum EINWEGGEBRAUCH bestimmt sind.
sind es denn nun EINWEG-Sicherheitslanzetten oder nicht? Falls ja, sag ich dir auch wo man die bekommt. :o)
KOMPLETTES EINWEGTEIL (nix Lanzette o. Halterung)
Salute Simone,
Nope, det nich. Ich meinte eine EINWEG-Apparatur, keine
Vorrichtung zum befüllen mit Einwegnadeln, sondern kleine
Plastikdinger, die KOMPLETT zum EINWEGGEBRAUCH bestimmt sind.
sind es denn nun EINWEG-Sicherheitslanzetten oder nicht? Falls
ja, sag ich dir auch wo man die bekommt. :o)
Nein, die Sicherheitslanzetten bekomme ich in der Apotheke (sogar dann, wenn ich nach meinen komischen Einwegteilen frage – die verstehen mich auch immer miß). Was ich suche, sind kleine PLASTIKteilchen mit einer eingebauten Nadel drinne. Von der Größe und Farbe her könnte es aus einem Ü-Ei stammen. Dat Dingen besteht aus zwei lose miteinander verbundenen Teilen, wovon eines die Nadel trägt und in das andere hineingedrückt wird.
Zur Sicherheit nochmal an alle: KEINE LANZETTEN; EINWEGPRODUKT; AUS PLASTIK MIT METALLNADEL; WIRD IM GANZEN WEGGEWORFEN (nix mit Nadel/Lanzette in Apparatur stecken, Feder aufziehen und so. ALLES was man in der Hand hält um damit zu pieken WIRD WEGGEWORFEN, nicht nur die Nadel/Lanzette, es gibt KEINE HALTERUNG, SPANNVORRICHTUNG oder sonstige TEILE, DIE WIEDERVERWENDET WERDEN!
Ein Freund erzählte mir jüngst, daß er die Dinger aus den USA kennt. Wenn ich irgendwo anders herausbekomme, wie man das nennt, Poste ich’s Euch.
Da hab ich seit ich Dein Posting gelesen habe gegrübelt und gegrübelt, wie diese sch*** Teile heissen *g* Ich habe sie mal als Probe geschenkt bekommen, für mich sind die aber absolut nichts.
Jetzt ist es mir wieder eingefallen *freujubel*
Der Name ist Haemolance. Für alle, die sich ein Bild von der Funktionsweise machen wollen, hab ich mal schnell nen Link ergoogelt: http://www.leinhardt.ch/prod/hemolance.html
Diese Teile gibts in Deutschland z.B. bei Florian Müller zu bestellen, von dort hatte ich auch meine Probepackung.
Wofür auch immer Du die freiwillig verwenden magst…*g*