Mit Kröning in 3 Stunden Nichtraucher?

In unsere Gegend kommt demnächst die " erfolgreichste Raucherentwöhnung". Diese basiert auf Ohrakupunktur und wird von einem bundesweit tätigen Heilpraktiker (Hr. Kröning)durchgeführt.
Mittels „Endo-Chi“ Methode soll das Suchtzentrum beeinflusst und Freßattakenb vermieden werden. Ausserdem seien die Erfolgsaussichten sehr gut.

Wer weiss was über diese nicht ganz billige Methode (350.- DM).

Danke Rümi

Habe das mal gemacht,hat auch geholfen,habe aber nach 3 mon wieder angefangen.
Rauchen aufhören geht meiner Erfahr. nach NUR wenn man es wirklich nicht mehr tun will,nicht,wenn man es eigentlich schon will,weil süchtig aber,weil man weiß,daß es ungesund ist,gerne hätte,daß man es nicht mehr will.
Mina

Hallo,

es gibt verschiedene Studien, wonach Akkupunktur tatsächlich hilfreich sein soll. Allerdings muß der feste Willen, auzuhören, schon vorhanden sein, wenn die Sache dauerhaft Erfolg haben soll.

Allerdings ist der Preis in diesem Fall auch nicht von Pappe. Bei derartigen Wanderpredigern bin ich immer skeptisch, zumal es keine Nachweise dafür gibt, ob einer die Akkkupunktur wirklich beherrscht. Außerdem, nach allen Erfahrungen, die ich mit Sucht und Abhängigkeit habe, mißtraue ich allen Dingen, die so einfach und schnell funktionieren sollen. Im Allgemeinen gehen die Ursachen und Auswirkungen da viel zu tief, um derartige Blitzerfolge überhaupt möglich zu machen.

Gernot Geyer

billig…

Wer weiss was über diese nicht ganz billige Methode (350.-
DM).

Ist rauchen billiger? Ich meine, wenn Du aufhören kannst (und willst) hast Du doch viel mehr ersparnis und Du tust was für Deine Gesundheit…

Zauberm@us

Bestell Dr Kröning schöne Grüsse (:smile:
und frag ihn ob er mich in seine Villa in Spanien einlädt und noch ein Paar Tips zum Leuteausnehmen hat.

Das das Heilpraktikergesetz noch nicht gekippt wurde, ist mir ein Rätsel.

HI, also ich halte das auch für Quatsch…Akupunktur kann zwar schon HELFEN, von einer solchen Sucht loszukommen, aber nicht ohne eisernen Willen, und schon gar nicht in 3 Stunden!!!
Akupunktur stärkt Deine Mitte (Ausgleich zwischen Yin & Yang)und soll damit ein weniger starkes Abhängigkeitsgefühl vermitteln, man hat das nicht mehr so das extreme Gefühl, das man den Suchtstoff BRAUCHT.
Und das kann ebenso jeder andere Heilpraktiker oder Arzt mit ner guten Akupunkturausbildung!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und frag ihn ob er mich in seine Villa in Spanien einlädt und
noch ein Paar Tips zum Leuteausnehmen hat.

Das das Heilpraktikergesetz noch nicht gekippt wurde, ist mir
ein Rätsel.

Lässt Deine unqualifizierte Aussage am Schluss darauf schließen,daß auch Du die Gehirnwäsche des Medizinstudiums hinter Dir hast???(Kenne Krönig nicht,mag sein ,daß er ein Scharlatan ist,aber alle Heilpraktiker anzugreifen lässt auf mangelnde Sachkenntnis bei Dir schliessen)
Mina

Holla

Vielleicht hat er nichts generell gegen Heilpraktiker, sondern findet nur das Heilpraktikergesetz (z.B. Ausbildung, Pruefung) ueberholungsbeduerftig?

[…] Gehirnwäsche des Medizinstudiums […]

Du hast noch vergessen zu erwaehnen, dass er bestimmt auch von der Pharmaindustrie fuer solche Aussagen bezahlt wird :smile:
(oder doch eher :frowning: ?)

Gruss, Lutz

Hallo!

Vermutlich ists nur ein Schreibfehler, es muß wohl heißen:
für drei Stunden Nichtraucher!

Zu seiner Theorie kann ich nix sagen. Es ist jedoch ein beliebter Trick bei Scharlatanen: die Verquickung von Bekanntem und Nebulösem. Jeder hat schon von Akupunktur gehört, warum sollte sie nicht auch gegen Rauchen helfen? Vermutlich könnte man aber mit gleichem Erfolg Würfelmagneten anwenden. Wie hoch ist eigentlich die Erfolgsquote und die Rückfallquote? Wie wurden diese Werte ermittelt?
Ein weiterer Trick besteht in der Vermengung verschiedener Wirkungen, wobei Nebensächliches in den Vordergrund geschoben wird und die möglicherweise eigentlichen Ursachen in den Hintergrund.

Unser Physiklehrer hat immer gesagt: „Die psychologische Wirkung ist eine ungeheure.“
Als Psychologe könnte ich das heute bestätigen und die Hypothese aufstellen, daß nicht die Behandlung selbst, sondern der Preis zur Wirkung führt, denn: Wer so viel Geld investiert, ist natürlich an einem Erfolg besonders interessiert und wird sich wenn irgend möglich hüten, wieder mit dem Rauchen zu beginnen.
Ich hab auch gleich eine Idee, wie man diese Hypothese prüfen könnte: Einfach bei verscheidenen Leuten unterschiedliche Rechnungshöhen aufstellen und die Rückfallquote beobachten. Bei 3500,-DM dürfte die dann sogar noch besser sein.

Von der andern Seite her aufgezäumt: der Erfolg beruht auf der Stichprobenauswahl: Wer einige hundert Mark bereit ist auszugeben, dessen Willen, das Rauchen aufzugeben, ist offenbar recht groß, was ja bekanntermaßen eine gute Voraussetzung ist, ganz ohne Akupunktur zum Erfolg zu gelangen.

Das ist mein Fazit.

Tschuess, Sven.

Hallo,
die Heilpraktikerprüfung ist derart in Schulmedizinischer Hand,und entsprechend schwer,weil unsere standesbewußte Ärzteschaft nur ungern ihre Grenzen erkennt und ihre Klientel teilt,daß man wenn man was gegen die Prüfung hat ,eigentlich damit kundtut,daß man was gegen HP`s überhaupt hat.
Na ja am Ende entscheiden ja zum Glück die Patienten.
Grüße von Mina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

die Heilpraktikerprüfung ist derart in Schulmedizinischer
Hand,und entsprechend schwer,

Schwer? Das Ankreuzen von Standardfragen? Ein kurze muendliche Gruppenpruefung?
Jeder kann durch auswendiglernen und unbegrenzte Wiederholungen die Pruefung schaffen und dann am Menschen therapieren.

weil unsere standesbewußte

Ärzteschaft nur ungern ihre Grenzen erkennt und ihre Klientel
teilt,daß man wenn man was gegen die Prüfung hat ,eigentlich
damit kundtut,daß man was gegen HP`s überhaupt hat.

Spricht da eine standesbewusste Heilpraktikerin? :wink:

Was mich stoert ist, das nach der Pruefung jeder machen kann, was er will, anerkannte Naturheilverfahren oder andere wirksame Therapien, oder eben auch erfundene Heilmethoden mit denen einfach nur Geld gemacht wird…
(Und hier habe ich bewusst keine Beispiele genannt :smile: )

Na ja am Ende entscheiden ja zum Glück die Patienten.

Ja, aber auch zu ihrem Glueck? Sind sie dazu ueberhaupt in der Lage, haben sie das dazu noetige Wissen?

Gruss, Lutz

Kurze Gruppenprüfung-lächel,schön wäre es oder auch nicht.Mag in dem einen oder anderen Bundesland so sein,hab ich allerdings noch nie gehört.Was ich kenne ist eine ins Detail gehende 1 h
dauernde Einzelprüfung.
Der Fragebogen dient wohl zum Aussieben der hoffnungslosen Fälle,aber die mündliche eher zum Aussieben der besonders lernwilligen Fälle.
Zur Ausbildung kann ich sagen,daß die sehr unterschiedlich ist und sicher nicht allgemein beurteilt werden kann,was ja eigentlich immer eine fragwürdige Sache ist.
Meine war jedenfalls lang,anspruchsvoll und spannend und ich würde sie gegen kein Med.studium tausc

Mit Allan Carr Nichtraucher
Hallo,

ich habe das Buch von Allan Carr „Endlich Nichtraucher“ gelesen.
Ich rauche seit 18 Monaten nicht mehr. Sehr empfehlenswert.

Gruss Patricia

Vielen Dank für eure zahlreichen, witzigen und z.T. auch informativen Hinweise und Beiträge.
Offensichtlich ist Hr. Kröning doch nicht so bekannt, wie seine Werbung zu suggerieren versucht.
Auch Nachfragen bei PRO 7, MDR und N3 (u.a.), die bereits über ihn und seine „erfolgreiche Behandlungsmethode“ berichtet haben sollen, ergaben keine Resonanz.

Die 350.- DM werden wir einsparen (= 70 Schachteln Zigarretten!!).
Über die Ratio und den Willen wird es auch gehen.

Anmerkung: Interessant war es zu verfolgen, wie über die Fragestellung die Diskussionsbeiträge in ein anderes Thema abdrifteten.

Danke nochmal an alle Beteiligten

Rümi