mein Problem ist, dass ich schon seit Jahren chronisch krank und sehr schwach bin, allgemein schwach. Ich mache nicht regelmäßig Gymnastik. Früher jedoch habe ich oft Yoga gemacht. Das Schlimme ist nun, dass ich mir gelegentlich sage, ich muss regelmäßig Yoga oder sehr leichte, vorsichtige Rückenstreck-Übungen machen, weil ich weiß, dass das wichtig ist und gut tut. Aber danach habe ich dann überhaupt erst die Rückenschmerzen, die ich zuvor nicht gehabt habe bzw. kommen häufig auch starke Kopfschmerzen.
Das macht mich einigermaßen verzweifelt. Wie gesagt, nicht dass jetzt alle meinen, ich überfordere meinen alten, schwachen Körper (bin 56): Ich mache dann wirklich eine Art Krankengymnastik bzw. Rentnergymnastik, sehr sanft und auch nicht lange.
es ist wahrscheinlich, dass du a) bereits bei diesen einfachen Übungen Muskelkater bekommst, da überhaupt keine (trainierte) Muskelmasse mehr da ist und/oder b) du so verspannt bist, das die Muskeln sofort gegen Bewegung protestieren.
Aus eigener Erfahrung (Verspannungen) weiss ich, das irgendwann ein Punkt erreicht ist, in dem ich hochverspannt bin aber relativ schmerzfrei existieren kann. Sobald noch ein Zacken mehr Verspannung auftritt: Schmerz! Und ebenso wenn ich was dagegen tue und Entspannung eintritt: AUA!
Nur meine unmedizinische Meinung. An deiner Stelle würde ich dies abklären lassen und - unter Aufsicht - evtl. über diesen Schmerz hinaus weiter trainieren.
also - irgendwas muss an deinen Übungen ja falsch sein, wenn du hinterher Rückenschmerzen bekommst…
Ich weiß auch nicht, was du unter „Rückenstreckübungen“ verstehst.
Am günstigsten wäre es natürlich, du könntest mit einem Physiotherapeuten durchsprechen, welche Übungen für dich günstig sind - vor allem nach welchen Übungen du keine Rückenschmerzen bekommst.
Vielleicht verschreibt dir dein Arzt Krankengymmastik!?
Gruß
Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]